Frag mal die Vorstände warum es keine Schleien mehr gibt.
Zu 90 % wirst Du hören : "Da ist nur der verdammte Waller dran schuld".
Waller müßen alle raus, egal wie groß, schlagt sie alle tot .
Beiträge von Zanderschreck
-
-
Naja die Vogelgrippe ist schon eine böse Sache, da hoffe ich mal nicht das die sich ausbreitet.
Dann fallen ja nicht nur die Komorane vom Baum, sondern auch etliche andere Vögel. -
Hallo Boardies !
Ich will mal hören/lesen was ihr so für eine Meinung dazu habt.
Was mir aufgefallen ist:
Viel Angler die erfolgreich die Sportfischerprüfung abgelegt haben, haben ja vorher einen Vorbereitungskurs mitgemacht.
Jetzt frage ich mich so spontan, für was ist so ein Lehrgang ?
Der ist ja eigemtlich fürn Popo ....
Was lernt man denn da so ? Ich bin der Meinung "nichts" !
Leute die zwar gerade die Prüfung abgelegt haben, können sich nun ab sofort Sportfischer nennen, sind aber doch garkeine.
Sie haben trotz Prüfung 0 Ahnung vom Angeln.
Dort wird ja nichts durchgenommen, was der Angler später am Wasser wirklich braucht.
Wie baue ich eine Angel zusammen ? Wie mache ich die richigen Knoten ?
Wie beködere ich meine Angel richtig ? Wie werfe ich aus ? Wie keschere ich einen Fisch ?
Alles das, steht in keinem Prüfungsheft, wird in keine Vorbereitungslehrgang gelehrt.Ich denke wenn die Prüflinge ihr Buch auswendig lernen und sonst nichts, dann sind sie genauso schlau wie mit Lehrgang.
Einzigster Unterschied, sie können sich von den 70 Euro die sie sparen, eine Angel kaufen....Ich denke, wenn schon Vorbereitungslehrgang, dann bitte richtig und zwar mit einem großen praktischen Teil. Auch mal ans Wasser gehen und werfen üben. Oder den zukünftigen Anglern mal zeigen wie man einen Köder an den Haken macht.
Was meint Ihr ?
-
-
@Motzki
Sätzlinge !!! Das wollen ja erstmal Raubfische werden.
Von einem Besatz Sätzlinge rechnet man ungefähr 5% die dann auch richtige Raubfische werden, die anderen 95% sind Fischfutter.
-
Für solche Fälle habe ich immer Gartenschuhe vor der Liege
.
-
Och wenn ich das sehe, wird mir ganz warm ums Herz
.
Weiß garnicht was ich lieber tun würde, angeln oder mich faul im Sand aalen.
-
Also das Schirmzelt ist schon ausreichend. Die Hauptsache ist das Du windgeschützt liegst. Dazu reich der Schirm ja völlig aus.
Aber ein guter Schlafsack ist bei solchen Unterfangen unerlässlich !
Naja, ihr werdet an meine Worte denken, wenn ihr euch den Schnippel abgefroren habt.
Ich jedenfall könnte im Michelin-Männchen-Look nicht vernünftig schlafen.
Bis ich mich da von der Liege geschält hätte (wie so ein Sumo-Ringer), wäre der Fisch wohl schon über alle Berge. -
Wie ? Mit Strom gearbeitet ? Erzähl mal.
-
Abos sind mir sogar noch lieber, weil dann kann ich das Geld schon verplanen ohne es zu haben
.
-
Um Wolken zu bilden, kann man auch Erde mit ins Futter machen.
500 Gramm Mehl und in den Finger schneiden = Blutmehl
-
-
Zitat von Pikehunter
Meint ihr es wird zu kalt bei 1-4°C nachts.. Habe weder ne gute Karpfenliege noch ne Zeltheizung..
Ich besitze nen Schirmüberwurf und eine Liege. Da nehme ich immer eine Wolldecke zum drunterlegen..
Mit Skiunterwäsche, Neoprenwathose und Winterjacke könnte es doch hinhauen oder?Kannst Dich dann zwar nicht mehr bewegen, weil Du aussiehst wie das Michelin-Männchen, aber wenns auch so geht .......
-
Lass Dir mal zum Geburtstag einen richtigen Schlafsack schenken.
Wie gesagt der Anaconda von Sänger ist Spitze (ca. 70 ¤) und der von öhm wie heissen die noch gleich ? mit dem Totenkopf als Lable ? Black Lable ???
Der ist auch genial, aber wesentlich teurer.
Ich habe letzten Mai auf Waller angesessen (angelegen), da waren es 5 Grad Nachts, ich habe geschlafen wie ein kleiner Prinz.
-
Ich war mal im Manöver in Bergen-Hohne, im Winter.
Ich glaube ich habe im Schlafsack mehr gefroren als ohne.
Okay okay, war Off Topic, ich gebs ja zu
.
-
Nehmt doch einfach Tipp-Ex wenns anders nicht geht :p .
-
Klar passt das! Wenn Du den Karpfen nicht gerade an der Schnur aus dem Wasser zerren möchtest, ist es überhaupt kein Thema.
Schnüre die höhere Tragkräfte haben bei geringerem Durchmesser sind auch automatisch "härter", also genau das was Du beim Karpfenangel nicht brauchst. -
Also den BW-Schlafsack kannste echt vergessen wenns Abends kalt wird, ich mein jetzt so um die 5 Grad, dann wirst Du dich tot frieren.....
-
Na da bleiben immerhin 1250 Raubfische übrig, die eine Chance haben hochzukommen. Sind 35 Fische pro Gewässer, da kann man dann schon sagen "Petri Heil", weils angebracht ist
.
-
Zitat von snoek
kommt es Dir vielleicht in den Sinn, dass es durch das straffen häufig nur bei Zupfern bleibt? Überdies, wenn ich schon ne Selbsthakmontage fische, sind mir "Zupfer" relativ gleichgültig, denn da will ich "nur" eins: einen Run, alles andere ist nämlich bei einer solchen Montage nicht zu verwerten.
Na da muß man Dir ja auch eindeutig Recht geben
.
Zupfer sind Schall und Rauch, erst wenn der Optonic sich die Seele aus dem Hals kreischt, dann wirds interessant.....