Digges Petri Tom und Shane
Beiträge von Lahnfischer
-
-
-
Ist mit Hechten zu rechnen, nehme ich immer ein dünnes 7-Strand von Drennan in 5 oder 6,8 Kilo und einen entsprechend kleinen Karabiner mit weitem Bogen wie die hier in Größe 1 oder 2, selbst bei Wobblerchen von 3 cm stören die nicht im geringsten, so klein (aber stark) sind die
-
Zitat von Der Junge mit der Angel
Toller Bericht Lahnfischer!
Wo hast du denn die Einzelhaken für den Wobbler her?
Na von hier
Hi all,
war heute noch mal los, war ein ziemliches Chaos mit 2 Heimfahrten zwischendurch...
Das erste Mal geschah das, weil die Watstiefel nicht so hoch sind wie die Wathosen...
,
das 2. Mal weil die neue ABU Cardinal am Arsch war
Na egal, hab sie gleich umgetauscht gegen eine kleine RedArc, ist eh deutlich besser...
Ein paar Forellen hab ich trotzdem gefangen, an die 10 Stück, dazu noch ettliche Fehlbisse und Drillaussteiger. Waren aber alles Kleine, was auf die Dauer doch ein bißchen nervt
Zum Abschluß noch ein paar weitere Streckenbilder...
-
Dein Lauf läßt nicht nach,
supi Shane...
-
Danke für die Petris
-
Hi @ all,
hatte heute meine Bachforellensaison an einem Lahnzufluss, der Weil eröffnet, für die ich mir erstmals eine Karte geholt hatte.
Als Vorarbeit hatte ich einige Wobbler und Spinner auf widerhakenlose Einzelhaken umrüsten müssen, da die Weil nicht nur Samonidenbach ist, sondern zugleich als Aufzuchtgewässer für Lachse dient.
Voller Spannung ging es dann gegen 9.30 Uhr los, ich fuhr gemütlich durchs Weiltal, schaute mir dabei potentielle Hotspots an und begann schließlich am oberen Anfang der Strecke mit dem Fischen.
Zunächst gab es neben einigen kleinen Nachläufern rein gar nichts zu berichten, bis ich an eine Stelle kam, die förmlich nach Fisch roch.
Auf meinen Hornet im Bafo-Look wollte aber auch hier nicht beißen, weswegen ich einen etwas kleineren Wobbler, ebenfalls Made in Poland, an den Karabiner hing.Beim 2. Wurf gab es dann auch einen heftigen Einschlag in die leichte Rute und nach einem netten Drill konnte ich schließlich die erste Bachforelle 2009 sicher mit der Hand landen.
Mit 38 cm schon recht nett und sie wird demnächst geräuchert
An diesem Abschnitt tat sich dann nichts mehr und ich lief zum Auto zurück, um ein wenig weiter stromab zu fahren. An einem kleinen ´Wehr machte ich jedoch noch einige wenige Würfe und konnte diese gepunktete Schönheit zum Landgang überreden...
Die nächsten 2 teilstrecken brachten mir keinen einzigen Biß und ich fuhr ein gutes Stück weiter, hatte ich doch auf dem Hinweg dort eine abwechselungsreiche Strecke und ein größeres Wehr gesehen.
Nach einigen Würfen auf dem Abschnitt kam hinter einem Stein dann der nächste Biß und Fisch..
Hier war deutlich mehr Aktivität und die Strecke wirklich sehr abwechselungsreif, vor allem aber tiefer wie zuvor weiter oben. Ich bekam einige Nachläufer, Fehlbisse und einige kleine Forellen konnte ich noch im Wasser abschütteln.
Schließlich konnte ich dann unterhalb dieses Wehres doch noch eine halbwegs vorzeigbare Trutta landen, das sollte dann aber auch die letzte gewesen sein und ich machte mich auf den Heimweg.
Hier noch einige Impressionen von heute...
War fürs erste Mal recht nett, aber sehr viel Lauferei und ich freue mich drauf, endlich an der Lahn wieder angreifen zu können. Bis es aber soweit ist, werde ich der Weil in den nächsten 14 Tagen doch sicherlich noch den einen oder anderen kurzen Besuch abstatten...
-
Hallo Volker,
ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo die zusammengeschraubt werden. Hab die Rolle heute das erste Mal gefischt und ich bin ehrlich gesagt enttäuscht davon.
Bei leichter Belastung machte die schon feine Geräusche beim Einkurbeln, dafür hört man nicht, wenn Schnur über die Bremse abgezogen wird. Ich denke mal, ich werde die umtauschen...Das mit der schwarzen Pest ist wirklich ätzend, wir haben hier unten auch mehr als genug davon...
-
Hab mir heute auch noch ein feines Röllchen für meine neue Forellenspinne gekauft. Ist ne Cardinal 301, frisch bespult mit 020er Stroft GTP
Dazu hab ich mir noch ein paar Watstiefel von Jenzi gegönnt, aber die hab ich gleich im Auto liegen lassen, morgen gehts auf Bafos
Eben dann noch einen Briefumschlag aus dem Briefkasten gefischt, drinne waren 4 Top-Rapfenköder vom poln. Rapfenpapst Robert Hamer ( http://www.hamerrobert.com )
-
Supi Shane,
nur noch 15 x schlafen, dann gehts hier endlich auch wieder los...
-
Digges Petri
-
Petri Shane,
machst ja nahtlos da weiter, wo du vor deinem Skiurlaub aufgehört hast...
-
Pööti Jungs
-
Selbst meine 4 cm Salmo Hornets fische ich ausschließlich mit Stahl und kann mich über mangelnde Fänge nicht beklagen. Auch etliche Hechte, die sich die kleinen Wobbler teilweise bis zum Schlund reingezogen haben, konnte ich Dank dem Stahl doch noch sicher landen...
Natürlich nimmt man dazu kein dickes ummanteltes Stahlvorfach sondern z.B. sowas für ganz winzige Köder oder noch besser, Drennan 7-Strand in 5 oder 6,8 Kilo für die von dir genannten Ködergrößen. Die Vorfächer einfach selbst zusammenbasteln und schon hast du für ganz kleines Geld hauchdünne und hechtsichere Vorfächer. Unter den Lahnwehren hält das keinen Fisch vom Biß ab, kannst ja gerne in meinem Blog etwas stöbern...
-
Was verstehst du denn unter kleinen Spinnködern?
Dünnes und dünnstes 7-Strand fische ich selbst bei Ködern im UL-Bereich, das gibt es schon ab ca. 3 Kilo Tragkraft und ist damit wirklich hauchdünn.
Zumindest hier in den Fließgewässern fange ich trotzdem prima Barsche und Forellen und auch die ach so angebl. vorfachscheuen großen Döbel machen nicht davor Halt.
Hardmono ist, vor allem in dünnen Diametern, keineswegs hechtsicher, dafür aber relativ steif, was den Lauf der kleinen Köder negativ beeinflußt. Dazu ist es ja nicht einmal unsichtbar wie Fluorocarbon sein soll... -
Leck fette Shane und wie immer digges Petri
,
wird Zeit, das es hier wieder los geht, du machst einen ja ganz kribbelig...
-
Für mich gabs ne nette kleine Spinne für die Bafos in der Weil vom örtlichen Dealer..
1,95 lang und ein WG von 3-15 Gramm, jetzt brauch ich nur noch die Weilkarte und muß noch ein paar Köder auf Einzelhaken umrüsten... :wink:
Ein Päckchen mit ein paar netten ködern kam auch noch an, sind aber nicht alle für mich. Auf die 25 cm großen 4Play Giant SwimBait hab ich mich besonders gefreut. Muß jetzt nur noch Mitte April werden
-
Ich verwende den "verbesserten Grinnerknoten".
(Hoffe, das mit dem Link ist OK).Die Jungs haben alle Knoten auf deren Tragkraft überprüft und kamen dabei auf etwa 90% bei dem von mir vorgeschlagenen verbesserten Grinner, ohne Kleber...
Mit ein wenig Übung macht man den Knoten wie im Schlaf, auch wenns zunächst etwas kompliziert ausschaut.Das Deckert aber bei mir was zu meckern hat, das bin ich eh schon gewohnt...
Ich hab jetzt schon mehrere Angler kennengelernt, die keinen einzigen vernüftigen Knoten beherrschten. Wenn denen der letzte NO-Knot ausgeht, müssen die mit dem Angeln aufhören
So viel übrigens zur Praxistauglichkeit der Sportfischerprüfung! -
Muß ich doch mal wieder ein wenig provozieren
Ich behaupte einfach mal, daß die No-knots was für Leute sind, die keine richtigen Knoten binden können...
Der einzige Vorteil, den ich an den Dingern sehe, ist, daß sie aber auch wirklich jeder Dösbaddel anwenden kann.
Nachteile sehe ich darin:
- Unnötige Kosten, denn ein gescheiter Knoten mindert die Tragkraft nur unwesentlich, macht die Teile also gänzlich überflüssig!
- zusätzlicher Krautfänger
- auffälligere Montage
- gerade wenn man beim Drill in der Endphase mit Handlandung in die Schnur greift, kann sich so ein Teil schmerzhaft in die Hand bohren -
Gibt übrigens auch in Deutschland schöne Waller, da muß man nicht immer nach Spanien oder Italien...