Im Zweifelsfall wirst du damit den kürzeren ziehen.
Selbst wenn du es nur auf Barsche abgesehen hast und es geht dir doch ein Hecht, oder Zander ans Band, dann ist das an sich kein Problem. Ich gehe davon aus, dass du den unbeschadet zurücksetzt. Nur wenn dich einer sieht, dann ist das schneller im Verein herum, als du Keks buchstabieren kannst. Da bist du fett, wie man im Süden zu sagen pflegt. Alleine das ist den Ärger schon nicht wert. Da hilft es dann auch nicht mehr, mit dem Finger auf andere zu zeigen. "Ja aber... Argumente" sind doch von Haus aus faul und mehr Eingeständnis, als Erklärung!
Zudem sollte man bei dieser Suche nach Schlupflöchern auch bedenken, dass sich die Vereine nicht wirklich darüber freuen, dass ihre Bestimmungen umgangen werden. Sie werden zwangsläufig reagieren und zwar in Form verschärfter Vorschriften. Genau die will aber kein aktiver Angler haben.
Klar will man, ich auch, aber bisweilen ist man der bessere Angler, wenn man es auch mal gut sein lässt. Es gibt genügend andere Fisch- und Angelarten, mit denen man sich recht schön die Zeit vertreiben kann.