Beiträge von andal
-
-
Schon mal was von Satzzeichen gehört? Seit dem 22. Juli ist die 24. Ausgabe des Dudens im Handel. Ein sehr nützliches Werk in dieser Angelegenheit!
-
Zitat von karpfen und große fische
also ne spezielle barbenrute zum matchangeln mitt ner kleinen freilaufrolle aber da es ein fluss ist würde ich eine mittelschwere fedderrute bis 120gramm wurfgewicht empfehelen mit kleiner freilaufrolle und einer mono mit guter qualität
Was für ein Un-Tipp!
Er sucht sprichwörtlich nach Sandalen und rätst ihm zu Gummistiefeln.
-
-
In der Sache hatte der "Grüne" ja vollkommen recht und rein rechtlich kann man ihm auch nichts vorwerfen. Menschlich betrachtet und noch dazu unter Vereinskollegen, ist das unterste Schublade, Blockwartmentalität.
Wobei ich aber die Erfahrung gemacht habe, das mindestens neun von zehn solcher Typen über kurz, oder lang an einen geraten, der ihnen dann, wie auch immer, zeigt, wo der Bartl den Most holt. Da muss man gar nicht groß anschieben, die reiten sich von ganz alleine in die braune Masse.
-
Da könnte man doch, wenigstens intern, den Anglerlateiner/Münchhausen/Lügner... des Monats wählen!?
-
Ihr tut ja gerade so, als würde man in den Vorbereitungskursen etwas anderes lernen, als das schiere Bestehen der Prüfung. Angeln kann nach dem Zirkus keiner besser als vorher, oder überhaupt.
Wenn man das dann konsequent zu Ende denkt, dann dürfte außerhalb von Deutschland ja niemand wissen, wie man fischt, oder mit Fischen umgeht, was ja mehr als eindeutig nicht der Fall ist!
-
Wenn er das machen würde, dann würden auch schon längst die Carper damit herumwirtschaften.
-
Dabei wäre es relativ einfach diese Lügerei wenigstens einigermaßen einzudämmen. Upload nur noch für registrierte User und mit der Angabe des (Nick-)Namens! In der Aussicht auf eine gepflegte Anmache wird dann einfach weniger gelogen.
-
Offensicht lich sind jetzt auch die Maßbänder im Arsch und nicht nur die Waagen!
86 cm(!) soll dieses Fischerl haben!!!
-
Lies Dir doch bitte das hier: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=17090
mal durch! -
Liest eigentlich jemand das, was dazu schon geschrieben wurde?
Es entfällt die Pflicht zur Fischereirüfung, wenn man in Brandenburg ausschließlich auf Friedfische angeln will und Bürger des Landes Brandenburg ist.
Das schließt aber nicht die Fischreiabgabe und den Erlaubnisschein aus. Da wir aber in einer bürokratisch geordneten Welt leben, wird für die Abgabe eine Quittung ausgestellt, auch zum Zwecke des Nachweises, dass die Zahlung geleistet wurde. Das ist dann in dem Fall der "Friedfischangelschein!
-
Ich beneide Dich nicht! *tröst*
Ich freue mich aber sehr, dass ich noch nicht einmal die Ansätze für die blöden Dinger habe. Die fehlen einfach... Nicht-haben hat auch bisweilen seine Vorteile!
-
Überall, wo ich gekocht habe gab's eine goldene Regel:
Ich fasse deine Messer nicht an und lässt meine Messer in Ruhe.
Wehe, da hat sich so ein Küchenbolzen nicht daran gehalten!
@ Yog:
Bei den Metzgern musst Du Dir aber auch mal die Standzeiten der Messer mal ansehen und vor allem, wie die aussehen! Da treibts einem schon mal die Tränen in die Augen, wenn man einen Metzger die Klingen schärfen sieht. Da fliegen dann die Funken, schlimmer als beim Schmied.
Die japanischen Messer sind aber auch nur dann so herrlich scharf, wenn man den Umgang mit dem Wasserstein wirklich(!) beherrscht! Wenn Du da einen super Stein suchst, dann schau Dir den New Cerax Komibstein von wewewe.dick.biz an!
-
Otholithen, oder eben Gehörsteinchen. Die Gehörknöchelchen finden sich nut im Innenohr von Säugetieren.
-
-
...und manchmal ist es einfach besser, wenn man sich im Verzicht übt. Auf Biegen und Brechen muss es ja nicht sein, oder!?
-
Die absurden Gewichtsangaben passen irgendwie zu dem Autotuning-Thread.
Pimp your scale!
Haben wir da vielleicht einen neuen Trend nicht rechtzeitig erkannt!?
-
Laichbetten, Koppen, Bachneunaugen, Muscheln... all das liegt und lebt da, wo die Watstiefel hintreten!
-
Das zersäbeln der Wirbelsäule passiert ja meistens dann, wenn die Fische eher kleiner sind und vor allem das Messer dabei eine zu schmale Klinge hat. Damit ist schnell mal verkantet. Besonders wenn es mal wieder pressiert, oder man ein paar Fische mehr herzurichten hat.
Fürs abblösen der Filets vom Fisch benütze ich am liebsten ein Blockmesser mit knapp 30 cm Klingenlänge (v. Dick!) und bei kleineren Fischen, wie Portionsforellen, einen längeren Ausbeiner mit gerader Klinge. Das halbflexible Fischfiletmesser kommt eigentlich nur zum Hautabziehen an die Reihe. Plattfische und den Zeus faber fangen wir hier in Bayern nur gaaanz selten mal.
Man muss sich nur mal ansehen, womit die wirklichen Profis arbeiten. Da schnibbelt keiner mit so einem "schönen Gruß aus Helsinki" herum! Für das Geld, das ein sog. Filetiermesser von Marttiini kostet, bekommt man das Fischfiletmesser, ein Blockmesser und eventuell noch einen Ausbeiner aus der Ergo-Grip Serie von Dick. Dann hat man aber auch echtes Werkzeug zur Verfügung!
@ Leston:
Die Streicher sind eine feine Sache. Nur können leider die wenigsten damit umgehen. Es hat halt auch nicht jeder den ganzen Tag ein Messer in der Hand, oder beschäftigt sich sonstwie damit.
...und bei den Köchen gibts auch genug, die kein Messer schärfen, oder scharf halten können!