Beiträge von andal

    Sorry, aber für Klappmesser bin ich handwerklich nicht gut genug, damit es auch wirklich brauchbare Messer werden würden. Custommade Folder ist eine eigene Liga für sich!

    Ja mei... Zeit ist schließlich das einzige, was ich im Überfluß habe! :D


    Mittlerweile habe ich mich aber (etwas) gebessert. ;)

    Wo ist an einem Opinel, oder Laguiolle Schnickschnack? Puristischer kann man ein Klappmesser ja gar nicht bauen! ;)

    Noch ein Vorteil der Opinel.


    Wenn man nicht gerade die Luxusversionen nimmt, dann ist es auch nicht so tragisch, wenn man mal eines in der Botanik "anbaut".


    Alternativ zu den Opinel wären die Messer von Laguiolle auch einen Blick wert. Erstklassige Klingen in einer sehr anglerfreundlichen Form, aber etwas teurer, als die Opinel.

    Mit einer leichten Quiverrute an einem Fließgewässer, nicht mehr Bach, aber auch noch kein richtiger Fluss. Dazu eine kleine Sitzkiepe, einen Kescher, einen Bankstick mit Feederauflage und ein Eimer mit etwas Futter und den Naturködern. Und dann einfach überraschen lassen und die Ruhe und die Beweglichkeit genießen!

    Die Alz fließt aus dem Chiemsee heraus.


    Probiert es halt einfach mal aus... legt aber einen guten Vorrat an Klopapier bereit. ;)

    Da würde ich ohne zu zögern das Opinel mit rostfreier Klinge und dem Griff aus Olivenholz nehmen. Schlicht, bewährt, einfach zeitlos und sauscharf zu schleifen!

    Ganz grundsätzlich und ohne Berücksichtigung der örtlichen Verhältnisse.


    Das Gewässer verlanden ist ein ganz normaler und natürlicher Vorgang, der eben mal passiert. Wir werden ja auch unaufhaltbar älter und verändern uns.


    Das heißt, euer Schilf wächst und wächst immer weiter; möglicherweise auch verstärkt durch den Eintrag von zusätzlichen Nährstoffen aus der umliegenden Landwirtschaft. Dabei bindet dann das Schilf zwischen den Halmen und mit seinem Wurzelgeflecht Sediment und das Wasser wird flacher und weniger.


    Man kann zwar jetzt hergehen und diesen Zustand zurückbauen (z.B. Baggerarbeiten), aber am eigentlichen Vorgang wird sich nichts gravierendes ändern. Außerdem ist es nicht so, dass man jederzeit an einem Gewässer herumbaggern kann, selbst wenn man Eigentümer ist. Dazu kommt dann immer ein wasserrechtlicher und naturschutzrechlicher Aspekt. Will heißen, ohne eine Genehmigung für solche Maßnahmen geht nichts, oder zieht ggf. kostspielige Konsequenzen nach sich.


    Der erste Schritt ist also immer der in Richtung der zuständigen Ämter, mit der Frage nach dem Dürfen und wenn, wie!

    Zitat von AnglerRDG

    Ausserdem, der Stacheldraht liegt schon bereit....Kein Sex vor 33!
    ;)
    Marcus


    Diesen Schwur habe ich schon oft gehört. Als die Backfische dann 15 wurden fielen die Väter dem Wahnsinn anheim, weil sie es ja doch nicht verhindern konnten! :lol: :lol: :lol:

    Wenn es so gut ist, dann werden sich diese Vorteile ja wohl beschreiben lassen. Hier so, dort so...


    Man ist ja wissbegierig und harrt der aufschlussreichen Antwort. Möglicherweise gibts ja tatsächlich einen Grund für einen Wechel. :idea: