Wer Bärschlein fangen will, der greife zu kleinen Spinnern und Twisterchen. Wer wirkliche Barsche fangen möchte, der nimmt ausgewachsene Hechtköder
Beiträge von andal
-
-
Die Sache ist doch relativ einfach.
Einem eingefleischten Reitersmann würde es nie einfallen, Pferdefleisch zu essen, obwohl es anerkanntermaßen sehr gesund und wohlschmeckend ist. So handelt auch der Spezialist beim Angeln; jedenfalls die meisten. Es sei dahingestellt, ob dieses Spezialistentum nun wirklich vorhanden ist, oder sich der Kollege nur dazu erklärt hat.
Es ist aber auch eine unbestreitbare Tatsache, dass der Karpfen alles andere ist, als eine bedrohte Tierart, deren Schutz den Vorrang genießt. Karpfen werden jährlich zu zigtausenden gezüchtet, um anschließend verspeist zu werden. Allerdings nicht von mir, weil mir dieser Fisch absolut nicht schmeckt.
Wäre der Karpfen wirklich eine Fischart, die ausschließlich auf eine natürliche Vermehrung in offenen Gewässern angewiesen ist, dann könnte ich einige Einwände verstehen. So zielen sie aber zum größten Teil nur darauf ab, ein gewisses Kindchenschema auszufüllen, oder als Vorzeigeobjekt zu fungieren. Zudem wird sehr gerne übersehen, dass laichende Karpfen in einem offenen Gewässer nur in den allerseltensten Fällen wirklich zum Aufkommen der Brut führen. Wer das nicht glauben mag, der besuche bitte einmal eine entsprechende Teichwirtschaft und sehe sich an, wie so ein Wasser beschaffen sein muss, damit das Laichgeschäft von Erfolg gekrönt ist. Diesen Eindruck vergleiche er dann bitte mit seinen Angelgewässern und er wird eines besseren belehrt sein!
-
@ Karpfenpapst:
Was braucht es denn sonst noch so für die natürliche Reproduktion von Karpfen, außer eben den Exemplaren über 7,5 kg?
-
Ganz normal. Das sind die Pylorusanhänge.
-
...und manche Hausfrauen ziehen ja nun wirklich keine Scheibe Wurst vom Brot.
Anwesende natürlich ausgenommen!
-
Fort geschrittener G.
-
He is a so called "Runaway Greenhorn"...
-
Wie weit haben wir es eigentlich noch bis Fahrenheit 451???
-
Können täte man schon tun machen...
Hast du schon mal nem nackten Kerl in die Tasche gegriffen!?
-
Mach Urlaub in Österreich... da gibts zahlreiche Pay Pools mit den Schwarzen drin.
-
Für 2008 muss ich mir erst mal ein karpfenhaltiges Gewässer suchen.
-
@ Rhinefisher:
Nicht vergessen: Im Vorfeld den Angelplatz weiträumig mit Claymore-Minen absichern und Selbstschussanlagen instalieren!
-
Wie landet ihr den die Fische auf diesen Seebrücken?
Man ist ja doch hübsch hoch über dem Wasser und alle Fänge werden ja auch nicht aus jugendlichen Flachfischen bestehen...
-
Besser die 3000er. Sie hat die etwas größere Spule, wirft daher etwas leichter... leider eine bei uns abgeschaffte Größe.
-
Gerade bei den Firmen Daiwa und Shimano werden die Märkte und die Angebote klar getrennt. Das heißt, dass das meiste, was für USA und Japan angeboten wird, in Europa, vorzugsweise in Deutschland nicht zu kaufen gibt.
-
Genau... wohlgemerkt ging es um 2 Pfg. pro Maß!
Normalerweise müssten jetzt alle Wirte und vor allem die Festwirte auf der Wies'n, den bayrischen Landtagsabgeordneten ein lebenslanges Hausverbot erteilen!
-
Soll nach dem "Dorfener Bierkrieg" jetzt die "Raucherschlacht auf der Theresienwiese" folgen!?
-
Ich kann dir gerne etwas zusammenfaseln... aber deswegen kenne ich die Rute auch nicht. Nach den technischen Daten ist sie wohl sehr gut für die Pirsch an kleineren Flüssen, oder im Nahbereich an stehenden Gewässern zu gebrauchen.
-
Klingt nach nix am Lager, Ebbe in der eigenen Kasse... Lieferproblemen und bald Schluss mit Lustig.
-
Zitat von Gerd aus Ferd
Nö nö
- das muss per Gesetz geregelt werden. Ich fordere ein Furzverbot in sämtlichen geschlossenen Räumen
So wie ich unsere Blutsauger einschätze, bauen die eher jedem eine Gasuhr an den Hintern und verlangen eine Furzsteuer. Mit dem Bau dieser Furz-o-Maten wird dann ein Konsortium beauftragt, dass sich daran dumm und dämlich verdient, aber (wie immer in solchen Fällen) erst mal ein paar Jahre lang nix auf die Reihe bekommt.
Die schöne neue Welt und der Große Bruder lassen schon mal recht freundlich grüßen!