Beiträge von David96

    Da ich in letzter Zeit fast nur noch auf Raubfische geangelt habe.
    War ich heute Früh mal wieder auf Friedfische unterwegs. ;)
    Zielfische waren Döbel und Schleien.



    Nach kurzer Zeit biss dann auch schon diese 34cm lange Schleie auf
    eine Mais-Wurm-Kombi.
    In der nächsten Stunde bissen dann noch 2 kleinere Karpfen mit 35cm und 38cm.
    Kurz vorm einpacken ließ sich noch diese Schildkröte den Mais schmecken.



    (Leider ist das Bild etwas unscharf, da meine Handykamera gesponnen hat)

    Meine Lieblingsköder sind:
    Jackson the Shad, Lucky Craft Pointer 100 American Shad, Soft 4Play, Salmo Slider, Kill Bill, Salmo Perch und verschiedene Kopytos in 8-15cm. Mepps Spinner und Effzett Blinker habe ich ebenfalls immer dabei. Und die kommen auch oft zum Einsatz. ;) Wenn auf die anderen oben genannten Köder nichts gegangen ist, haben Spinner und Blinker meistens trotzdem ihre Fische gefangen!

    Thuni
    Das wäre auch mal eine gute Idee.
    Ich schneide den Wurm auch nicht ganz am Haken ab, meistens lass ich
    ca. 3-4cm überstehen und kneif den Wurm dann ab.


    Alrounder
    Noch eine andere Möglichkeit zum DS-System wäre den Tauwurm, wie einen Gummifisch auf einen Jigkopf aufzuziehen. Ich habe das mal in einem Video gesehen und dann ausprobiert.
    Wichtig ist bei der Methode, dass du noch einen dünnen Draht an der Öse des Jigkopfes befestigst. Mit dem wickelst du dann ein paar mal um den Tauwurm (3-5 Wicklungen). Ohne den Draht haben mir die Barsche dauernd den Tauwurm vom Jigkopf gezogen.

    Zitat

    DS und Tauwurm finde ich ist aber etwas schwer, da da ein relativ langer "Schwanz" dranhängt den die Barsche oft abrupfen ohne zu hängen


    Das Problem kannst du einfach lösen, indem du keinen ganzen Tauwurm verwendest. ;)

    @ Karpfen05
    ich fische die Vertical Whisper live in 2,10m. Die kannst du zu gezielten Hechtangeln aber
    vergessen, da das Wurfgewicht total übertrieben ist. Ich benutze die Rute für Barsch und Forelle. Mit der Rute fische ich Wobbler bis 8 cm und bis zu 8cm lange Kopytos am 15g Kopf.
    Das Wurfgewicht der 2,10m Rute würde ich eher auf 25-30g schätzen.
    Die Rute in 1,65m habe ich ebenfalls schon mal gefischt. Die fällt nochmal leichter aus. Das Wurfgewicht der 1,65m Rute würde ich auf 15-20g schätzen.

    Wenn du gezielt auf Schleie gehen willst, solltest du das Gerät etwas
    verfeinern und kleinere Haken verwenden.
    Ich verwende zu Schleienangeln Ruten von 10-30/40g Wurfgewicht.
    Als Hauptschnur verwende ich eine 0,20mm-0,22mm monofile Schnur
    und ein 0,18-0,20mm Vorfach mit 8er-12er Haken.
    Um weniger Karpfen als Beifang zu fangen, füttere ich keinen Mais, sondern
    zerschnittene Kompostwürmer mit ein bisschen Erde. Die Würmer verwende ich
    auch als Köder. Das ganze dann an einer
    leicheten Wagglermontage, am besten vor einem Seerosenfeld oder am Rand von
    Krautfeldern plazieren.
    Wichtig beim Schleienangeln ist auch, dass man viel Geduld hat. ;)

    Ich würde dir zu einer guten monofilen Schnur in der Stärke zwischen 0,18mm-0,22mm raten. Dabei kommt es aber auch drauf an, wie groß die Forellen sind und wie viele Hindernisse im Wasser sind. Du könntest aber auch eine dünne geflochtene Schnur benutzen. Allerdings bevorzuge ich beim Forellen angeln eine monofile Schnur, da die Forelle doch eher einen wilden Drill hinlegt. Und da ist die Dehnung einer monofilen Schnur sicher nicht fehl am Platz.

    Mitchell Elite Spin 2-8g + Shimano Exage 1000 mit einer 0,18mm Monofilen Schnur für die UL-Fischerei auf Barsch, Forelle und Döbel.
    Jenzi Whisper live vertical 2,10m + Spro Red Arc 10200 mit einer 0,10mm Power Pro für Forelle, Barsch und Hecht (Ködergröße bis ca. 9cm)
    DAM Calyber Spin 2,13m 14-42g + Spro Red Arc 10300 mit einer 0,14mm Spiderwire für Hecht
    Jenzi Horizone Control 2,70m 15-45g + noch mit einer Blue Arc 740 mit einer 0,15mm Power Pro für Hecht und Zander
    Abu Garcia Fantasista Aozora 2,74m 15-50g + Shimano Technium 4000 (kommt hoffentlich bald) mit einer 0,17mm Spiderwire für Hecht und Zander

    Ich gehe immer so vor:
    Ich schaue ob ich Karpfen an der Oberfläche sehe, wenn ich keine sehe, werfe ich ein bisschen Brot an die Stellen, wo die Spaziergänger manchmal Enten füttern. Meistens tauchen an den Stellen auch schon nach kurzer Zeit Karpfen auf und fressen das Brot. Zum angeln mit Schwimmbrot binde ich einfach einen Haken an die Hauptschnur, um den haken knete ich dann das Brot. (am besten funktioniert bei mir Toastbrot, das ich schon 1-2 Tage davor in eine Plastiktüte gepakt hatte. Denn dadurch wird es zäher und hält länger am Haken.) Wichtig ist noch, das du das Brot vorm Werfen nass machst, dann fliegt es um einiges weiter. Außerdem empfiehlt es sich, sich ruhig zu verhalten. Wenn die Karpfen mal etwas zickig sind, dann werfe ich ein größeres Stück Brot zu den Fischen, dass für sie zu groß zum fressen ist. Den Hakenköder, ein maulgerechtes Stück Brot, werfe ich dann direkt daneben und dann klappt es auch meistens mit den Karpfen. Jedenfalls bei mir. Am besten beim Angeln mit Schwimmbrot sind aber die Bisse, es macht einfach Spaß zu sehen, wie ein Karpfen von unten kommt und das Brot einsaugt. ;)
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen?