Beiträge von Thuni

    Wie wäre es mit Mallorca?
    Dort hat man in den Osterferien schon Chancen auf Thunfisch da eine ganze Population dort überwintert, konnte dieses Jahr einen mit 120kg zu der Zeit überlisten.
    Und es gibt dort ebenfalls einige Buchten in denen ich schon Schnorcheln war

    Nachdem die Kühltruhe jetzt fast überquillt vor Fisch will ich so langsam mal anfangen ein paar Forellen zu räuchern. War heute mal im Angelladen um etwas Räuchermehl zu besorgen, habe jetzt 1kg Erlen Räucherspäne und 500gr Buchen Räucherspäne. Nachdem ich dann belehrt wurde, man darf auf keinen Fall normales Speisesalz zum Einlegen nehmen, habe ich dann auch noch Pökelräucherlauge mitgenommen.
    Da es zuerst ein Versuch ist, möchte ich nur 4 Forellen heiss räuchern.
    Kann mir jetzt jemand verraten, wie ich am besten vorgehen soll, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen?
    Wieviel Gramm von dem Salz soll ich zu wievielen Litern Wasser hinzugeben, dass es für 4 Forellen reicht?
    Wie lange sollen die da drinnen bleiben?
    Wie funktioniert das mit dem Räuchern ?
    Wir benutzen einen Räucherofen mit Gas.
    Kann mir jemand genau beschreiben, was ich machen soll, wenn ich anfangen will zu räuchern??
    Ich hoffe, ihr könnt mir bis morgen helfen, da soll es dann nämlich Mittags losgehen



    Gruß
    Thuni

    Erst schön durch Bambergs Lebensader, die Sandstraße und dort ordentlich Bechern und dann geht's in 'nen Club
    Angeln ist bei uns zz eh schlecht weil alles überschwemmt ist
    Außerdem sind in unserem Baggerloch keine Boote mehr und vom Ufer aus ist's doof
    Letztes Jahr wurden wir an Silvester noch mit 'nem 25pfd Schuppi auf Twister belohnt und ich hab nen Hecht weit über einen Meter verloren :(

    Wenn du in das Mittelmeer möchtest, kann ich dir Mallorca empfehlen!
    Bin selber jedes Jahr dort zu, Big Game angeln und wir haben enorm gute Fangergebnisse
    Wir stehen mit unserem Boot selbst unter den einheimischen immer in den Top 3 was die Fänge auf Thun-und Schwertfisch betrifft
    Auf Malle kannst du z.B. Albacore beim Schleppangeln fangen, dazu brauchst du aber Wallergerät, die hauen ordentlich rein.
    Auch große Mahi Mahi, zu deutsch Goldmakrelen sind dort wenn ich nicht irre im Herbst zu fangen. Hatten im Sommer mal durch glückliche Umstände eine unter dem Boot von einem Kaliber, dass nicht mal die einheimischen je gesehen hatten. Konnten sie zum Glück nicht fangen, da ich gerade mit der Jiggingrute mitten im Drill eines 2,70m Schwertfisches war.
    Bei Thunfischen solltest du eines beachten: Die Biester haben eine Kraft, das ist unglaublich, also nimm lieber etwas stärkeres Gerät!! Wenn wir auf die großen gehen (mein persönlicher Rekord liegt bei 180kg) nehmen wir geflochtene Schnur mit einem monofilen Vorfach, denke mal dass dürfte beim Schleppen auch gehen. Ansonsten nimm eine starke monofile Schnur
    Was das Schnurfassungsvermögen betrifft bin ich unsicher, ein großer Thun nimmt bei der Flucht mal gut und gerne 300 Meter mit, die kleineren sind nicht so extrem aber für ihre Größe hervorragende Kämpfer!
    Also nimm lieber etwas mehr drauf.
    Ich kann dir das Buch von Jürgen Oeder wärmstens empfehlen (Das große Buch vom Big Game angeln), wenn ich nicht irre steht dort auch genug über kleinere Fische wie Barrakudas, Snapper und Co.
    Du müsst dich allerdings beeilen, das Buch wird nicht mehr gedruckt und kostet auch eine gute Summe. Falls es dich interessiert kann ich Jürgen mal fragen, ob er noch welche da hat, ich persönliche finde es ziemlich gut.


    Bei Fragen zum Angeln speziell auf Malle helfe ich dir gerne weiter


    Gruß und frohe Weihnachten


    Thun

    Ich habe jedes Jahr das Problem mit meinem Vater :D
    Was schenkt man einem 61 jährigen, der bereits alles hat?
    Angelzeug nicht, hat er mehr als so mancher angelladen ;-)
    Da mein Vater leidenschaftlicher Triathlet ist, hat er Sportsachen fürs Spinning bekommen, also Radhosen etc
    Und da er bereits 2 mal an der Weltmeisterschaft im Iron Man teilnehmen durfte, die auf Hawaii stattfindet hat er noch ein Buch darüber bekommen.
    Ich finde bei sowas sollte man sich immer an den Hobbys orientieren
    Oder wenn jemand viel Stress hat, sind Massagen oder ein Wellneswochenende immer gut ;-)

    Im Radio gibt's zz keinen besten Song ;-)
    Zumindest habe ich bisher nirgendwo Bark at the Moon von Ozzy Osbourne gehört ;-)
    Live mit Zakk Wylde an der einen Klampfe einfach ein Traum!!


    Was aber ganz nett ist, ist Tage wie diese und auch wenn's nur noch selten kommt wieder von Ozzy dreamer !!

    Sauber, war gestern auch mal auf Hecht, sensationelle 0 (und das muss man sich mal vorstellen!! ) Bisse :S
    Gibts hier irgendwas gegen Kopfschmerzen, verdammtes Halloween .. :/

    Also auf Zander sind Motoröl-Farben und Naturfarben immer gut.
    Köpfe würde ich persönlich in stillen Gewässern nur sehr leichte nehmen, sofern du Erfahrung hast, Zander "saugen" die Twister ein, mit leichten Köpfen hatte ich erheblich weniger Fehlbisse als mit schweren Köpfen.
    Ist aber etwas gewöhnungsbedürftig leichte Köpfe zu nehmen, wenn du aber etwas Gefühl hast, geht das schon ;-)


    Mach doch einfach vor dem Regal die Augen zu, drehe dich dreimal im Kreis und deute mit geschlossenen Augen auf irgendeinen Twister ;-)


    Es kommt auch stark auf die Führung des Köders an denke ich, da kann man mit Farben rumexperimentieren, wie man will. Ein bekannter, der sehr gut twistern kann, benutzt immer einen weissen Twister und mit dem fängt er massig. Den benutzt er in jedem Gewässer!

    Hab ich auch schon erlebt, saß am Ufer und hab geangelt und plötzlich fahren, trotz Verbotsschild, Kajakfahrer in den See und ständig über meinen Futterplatz auf dem meine Ruten lagen, haben auch paar mal die Schnur erwischt etc.
    Nach dem ignorierten Hinweis des Fahrverbots hab ich dann eben als die sich weigerten von meinem Futterplatz zu fahren die Boilieschleuder ausgepackt und Boilies und gärenden, schön stinkenden Mais großflächig über die verteilt ;-)
    Habe nie wieder welche im Baggerloch gesehen :D
    Hach haben die schön geflucht :D

    Haben einen Hammer Großkarpfenbestand bei uns und eine wahre Wallerplage
    ;-)
    Wie kann man die Lebensader von Bamberg nicht kennen ?????
    Eine Straße mitten in der Stadt, in der sich Kneipe an Kneipe reiht :D

    Das ist klar, dass das Maß irgendwann voll ist ;-)
    Zum Glück war derjenige auf dem Fahrrad nicht ich...
    Ich glaube dir schon, dass ihr einiges verträgt, aber ich bin der Meinung, es gibt jugendliche, die euch unter den Tisch trinken würden, andersrum genauso
    Und ich meinte nicht nur, dass ich mit ihm trinke, sondern, dass ich massig so bekomme. :D
    Naja, ist ja kein saufwettbewerb sondern es geht darum, wer das beste Bier hat
    Und das ist Bamberg ;-)

    Wenn man mit dem Sohn einer der brauereibesitzer befreundet ist und somit direkt an der Quelle sitzt, kann man das Wagen :D
    Du hast keine Ahnung, was in der Jugend so abgeht, was die so wegsaufen, wenn man mit 1,8 Promille noch in der Lage ist, Fahrrad zu fahren, sich vernünftig zu unterhalten und auch gerade zu laufen, wovon kommt das wohl ?

    Wir haben etliche Brauereien, 9 an der Zahl
    Die beste ist immer noch die Fässla Brauerei ;-)
    Auch gut aber nicht jedermanns Sache ist das Schlenkerla Rauchbier
    Zur Zeit ist ja Bockbieranstich in den Brauereien, also neben dem Sommer die schönste Jahreszeit ;-)
    Krug Brauerei sagt mir nichts, Zirndorfer schon eher
    Huppendorfer ist auch sehr gut !!