Beiträge von Elwetritsch

    Hallo Luca,


    da müssten sich jetzt die Experten für Flüsse melden. Ich habe hier an der Rems zwar stellenweise auch mit sehr starker Strömung zu tun, aber mit großen Strömen wie Rhein usw. keine Erfahrung.


    Habe vor Jahren am Neckar gefischt, aber im Bereich Stuttgart bis Heilbronn war die Strömung nicht so heftig.


    Da hatte ich eher mit den vielen verbauten Stahlmatten und Steinen am Grund zu kämpfen. Von den Sportbooten ganz zu schweigen.


    Aber du schreibst Flüsse, (welche meinst du?) und dann dein Bach! Ich würde die Ausrüstung so wählen, wo ich die meiste Zeit verbringe.


    Die Rolle passt auf jeden Fall, ich würde die RSI 4000 Größe nehmen. Da die drei Ruten ja von 125 bis 180 Gramm maximal angegeben sind würde ich keine kleine Rolle nehmen.


    Das alles ist ja auch eine finanzielle Frage. Wenn du demnächst mit dem Fliegenfischen beginnst stellen sich ja auch noch weitere Wünsche ein.


    Hast du einen Angelladen in der Nähe? Bei uns gibt es meistens ein günstiges Angebot an diversen Auslaufmodellen. Wäre ja eine alternative.

    Hallo Luca,


    habe selbst ein schon betagtes Daiwa Set das bis heute tadellos arbeitet.
    Sicherlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Beim Wurfgewicht bin ich mir selbst nicht so sicher. Meine Allroundangel ist eine Sportex mit 30-75 Gramm und die kommt mir schon recht steif vor und könnte sensibler sein.


    Ich persönlich würde unter dem "Eine für alles Rute" Aspekt ein geringere Klasse wählen.

    Hallo Tom,


    da hast du natürlich recht, die Belastung an der Fliegenrolle ist nicht vergleichbar mit den Kräften, die an der Stationärrolle auftreten.


    Bislang habe ich mit Shimano Produkten halt nur gute Erfahrungen machen können.


    Da ich sowohl mit der Fliegenrute und Spinnrute fische kaufe ich dann doch immer wieder (völlig unnötig) was neues.


    Eine neue Rolle von Abu Garcia Sorön SX 40 zeigte bei den ersten Ausflügen auch beste Eigenschaften. Sie war etwas im Preis heruntergesetzt da es wohl auch schon wieder ein Nachfolgemodell gibt.


    Klar ist auch, dass es nicht unbedingt teuer sein muss. Ich habe noch eine ziemlich alte Daiwa Rute (Set) mit einfacher Rolle aus D-Mark Zeiten. Kunststoffrolle mit wenigen Kugellager. 1?2?oder gar keins!


    Dieses Set ist heute noch hochgradig zuverlässig und fängig. Hat damals nicht mal 50 DM gekostet.


    Aber beim einkaufen spielt halt auch die optische Verarbeitung mit eine Rolle.


    Gruß


    Joachim

    Zu Shimano Produkten kann ich bisher nur positives beitragen. Ob am Fahrrad oder bei den Rollen arbeiten die Komponenten selbst bei hartem Einsatz sehr zuverlässig. Eine ca. 15-20 Jahre alte Rolle arbeitet noch wie am ersten Tag bei nur etwas Pflege und ab und wann einer neue Schnur. Deshalb habe ich bei der neuen Fliegenrolle wieder eine Shimano gekauft.


    Einen gleich doppelten Bruch an einer neuen Fliegenrute hatte ich beim ersten Einsatz an einer Shakespeare XT nach einigen Würfen. In einem anderen Bericht hier schon beschrieben. Die beiden Brüche waren aber ohne jede Ausfrantzung fast glatt wie abgeschnitten im Bereich der Steckverbindung (Zapfen). Auch nicht schräg sondern sauber rundum. Die Rute war allerdings auch sehr günstig. 70 Euro.


    Einen Rutenbruch hatte ich vorher noch nie.


    Der Händler vor Ort hat die Rute anstandslos ersetzt.


    Joachim

    Hallo Stephan,


    ist das die Wiesent der Fränkische Schweiz?
    Sie hat ja die gleiche Länge wie die Rems an der ich fische und dürfte so ziemlich die gleichen Merkmale aufweisen.


    Zwar bin ich noch lange kein Experte aber eine Rute der Klasse 5-6 würde ich empfehlen. Ich kann mit dieser Rute z.B. besser werfen.


    Habe mir vor kurzem eine 4er Rute zugelegt, die völlig ausreichend ist für diese Fluss/Bachgröße. Aber mit dieser doch feinen Rute und Schnur werfe ich noch nicht so gut und weit. Ich denke, je feiner beim Fliegenfischen die Ruten sind, je präziser ist die Anforderung an den Fischer, den die Rute abverlangt.


    Die Greys kenne ich noch nicht da mein Ladengeschäft die Marke nicht hat.


    Habe mir als Ersatz für meine alte 6er Rute dann doch noch eine Fenwick mit einer bemerkenswert guten Aktion geholt.


    Nach oben will ich dann noch mit eine 8er bzw. 9er abrunden. Mit diesen drei müsste es dann für alle Fälle ausreichen.


    Aber für den Einstieg würde ich nochmals eine 5-6 empfehlen.


    Gruß Joachim

    Hallo Rheindorfer,


    Gehe wie folgt vor:


    Im unteren Bereich der Seite siehst du die Schaltfläche "Antworten"


    Anklicken


    Dann geht das Antwort Fenster auf - unter anderem oben rechts die Schaltfläche Bilder hochladen.


    So habe ich das gerade auch erfolgreich gemacht.


    Allerdings habe ich mein Bild vorher auf 44KB reduziert. Möglicherweise ist deine Bilddatei zu umfangreich und ob das Programm im Forum die Dateien automatisch reduziert kann ich nicht beurteilen.


    Gruß
    Joachim

    Der Bindestock ist nicht mal besonders teuer. Na ja, da gibt es vermutlich bessere. Aber die notwendigen Materialien sind zum Teil heftig im Preis.


    So ein Balg mit Federn etwa Handgroß 12,50. Und man sollte schon diverse Muster haben.


    Ab Morgen früh ist Angeltag.
    Gruß
    Joachim

    Hi,


    Wurfkurs nein. Mein Wohnort ist in Baden Württemberg


    Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rems


    Also das muss ich noch etwas üben.Vor allem brauche ich noch mehr Haken in verschiedenen Größen.


    Die Hecheln/Flügel machen noch etwas Probleme und der Abschlußknoten sitzt wie immer bei mir nicht so perfekt. Ob er längerfristig hält??
    Es gibt aber sehr gute Video Clips wo man lernen kann.


    Die nächsten Fliegen dürften schon besser werden.


    Habe mir Fell/ Hahnen/Enten Bälge und verschiedene andere Materialien zugelegt.


    Es ist aber gar nicht so kompliziert wie ich immer dachte. Reine Übungssache.


    Gruß
    Joachim