Welche Rezepte werden noch gesucht?

  • @ andal: oh Mann, da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können. Das
    Problem hat sich nämlich bei gekauftem Fisch noch nie ergeben, immer nur bei
    frisch gefangenem. Da sieht man mal, wie frisch der als „frisch“ verkaufte
    Fisch tatsächlich ist. Neenee, da haben wir Angler es doch wirklich besser!



    @ yog: Ok, denke das wird mir weiterhelfen. Fisch ordentlich verbiegen/Filet
    einschneiden, mittlere Hitze, Butter, Fisch früh wenden. Dann fehlt mir
    jetzt nur noch das passende Opfer, um mein neues Wissen anzuwenden. :D
    Könnte bei dem Sauwetter allerdings leider noch etwas dauern....


    Habe übrigens gerade gesehen, dass Du aus dem Lipperland kommst. Ist auch
    meine Heimat (Bad Salzuflen um genau zu sein), wohne allerdings schon länger
    nicht mehr dort. Wo gehste denn dort angeln? War früher an diversen Teichen
    und Seen um BS rum unterwegs, manchmal Weser, am liebsten aber immer an
    Werre und Bega. Besonders das Angeln an der Bega vermisse ich sehr,
    schnüffel heul, klasse Gewässer!


    So und dann habe ich noch mal eine kulinarische Aufgabe für Dich (natürlich
    nur wenn Du nicht eh schon genervt bist von den ganzen Fragen....). Also ich
    würde gerne mal europäischen Fisch (Süß/Salzwasser egal) auf asiatische Art
    essen; als Stichpunkte fallen mir da Koriander, Curry, Kokosmilch,
    Zitronengras ein. Wenn Du da einen auf der Pfanne hättest....


    So long, Ortega

  • Hallo Ortega,


    ich angle ja erst ein Jahr, an der Bega darf ich nicht und ich müßte mich auch erstmal schlau machen wo und wie , aber sie fließt ganz in meiner Nähe und ich hab mir schon gedacht, dass ein wirklich tolles Gewässer sein müsste, besonders der Bereich um Retzen.


    Ich bin sonst eher in den der Gegend von Detmold und Pivitsheide. Die Weser wird dieses Jahr von mir beangelt, habe ich mir zumindest vorgenommen. Da soll es zanderreiche-Ecken geben und starke Barben. Eiegentlich müsste ich mal gucken ob mich da nicht jemand mitnehmen kann....


    Asia-Rotfeder :D , Thai-Zander :D oder China-Hecht :D


    Na das ist ja ne Aufgabe... cool ...


    Koriander und Curry... Ananas... Limette... Zitronengras und Kokosmilch...
    Der Fisch dazu könnte schon ein kleines Problem werden.
    Ich würde dazu erstmal edles Fischfilet besogen. Rotbarsch vielleicht, und den in Würfel oder Streifen schneiden. Salzen, mit Limette säuern, Mehlieren und mit Ei und Sesam panieren und dann wie schon mal beschrieben braten. Aber erst wenn das andere fertig ist, oder zumindest fast fertig, sonst wird der Fisch ja kalt.


    Zwei drei richtig rote Chilischoten, der Länge nach vierteln, besser achteln -so das es rote Streifen oder Balken ergibt, dass sieht cool aus, Kerne entferen (Hände danach sehr gut waschen und nich in die Hose fasse ;-) ).
    Ananas in Würfel schneiden, mit Chili zusammen kräftig anbraten, mit Salz und etwas Zucker würzen, lass sie ruhig bräunlich werden, mit Curry würzen und ruhen lassen, der Curry muss etwas Quellen. (Ohne Werbung machen zu wollen, der Curry von Ostmann oder Fuchs ist milder als der von Ubena und passt hier besser, Ubena verwende ich eigentlich kaum... .
    3-4 Frühlings- oder Lauchzwiebeln in 3cm lange Stücke schneiden.
    Zwiebel in geviertelte Ringe, etwa 4mm dick schneiden und mit den Lauchzwiebeln kurz scharf anbraten, ein paar Champignons grob schneiden, eben falls sehr kurz und scharf anbraten, etwas Salz, Pfeffer.

    Ich würde alles separat machen und auch erstmal so etwas würzen. Die Pfanne wische ich dazwischen immer kurz mit Papier aus, um keine verbrannten Reste mit ins Gersicht zu mischen.


    Danach, alles zusammen in der Pfanne mit etwas Fett braten, dabei dann grob geschnittenen Korriander (wenn Du ihn denn bekommst) geben ein, zweimal schwenken und dann mit einer kleinen Dose Kokosmilch aufgiessen und etwa 3Min kräftig kochen lassen.
    Mit dem Saft von einer Limetten würzen.
    Wenn eine leichte Bindung erwünscht ist, würde etwas Kartoffelstärke mit Wasser verdünnen und "schluckweise" vorsichtig hinzugeben bis die richtige Konsistenz gegeben ist. (bitte zwischenzeitlich immer kurz kochen lassen sonst kann es passieren... das der Löffel plötzlich und unerwartet drin stecken bleibt a´ la "plock" :-)))


    //Aber ich würde keine Bindung wollen, nur die natürliche//


    Alles dann auf einem tiefen Teller anrichten, und danach den gebratenen Fisch drüber legen.
    Wenn Du nun etwas Schnittlauch in 5cm lange Stifte schneidest und einfach drüber purzlen läßt wäre mein Gericht schon fertig.


    Öhm, das funktiert natürlich auch so mit Huhn oder was auch immer für`n Viech... oder auch anderen Früchten...


    Als Beilage vielleicht Thai- oder Basmati-Reis, hier kann man kurz vor dem Anrichten mit etwas Zitronen und Limettenschale, feinen Korrianderstreifchen den letzten Kick erreichen.....


    Ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen....


    (öhm, dabei fällt mir ein, man könnte hier auch sehr schöne Sachen mit Reisblättern machen .... aber dazu später mal mehr) .... ich glaube ih muss das heute mal selbst kochen und denn mal fotografieren... (mal sehen ob ich dazu komme) ....

  • Hey yog,


    habe Dein Rezept gesehen und mir ist direkt beim Lesen das Wasser im Munde zusammengelaufen. Bin dann direkt los, Zutaten gekauft und ausprobiert, und -was soll ich sagen- es ist ganz große klasse! Besonders gut gefallen hat mir das Vorgehen, alle Zutaten separat zu kochen; war mir als (interessiertem) Kochlaien gar nicht klar, dass das was bringen könnte.... :D


    Habe mich im großen und ganzen an Deine Vorgaben gehalten, lediglich zwei kleine „Ergänzungen“ vorgenommen: habe zusätzlich Zuckererbsen verwendet, die dann sowohl geschmacklich als auch optisch sehr schön mit den roten Chilis harmoniert haben. Und dann habe ich noch beim Braten der Champignons etwas Knoblauch zugefügt. Die Kokosmilch Sauce habe ich nicht gebunden, war zum Schluss eh total dickflüssig das Ganze...


    Also wie gesagt, total lecker das Gericht, einfach zu kochen und es liegt auch überhaupt nicht schwer im Magen, obwohl ich zwei echt fette Portionen gegessen habe. Nebenbei gesagt ist das aus meiner Sicht generell bei Fischgerichten einer der angenehmen Nebeneffekte, dass man zwar bestens gesättigt ist, man aber nie das Gefühl hat, sich völlig überfressen zu haben (ganz im Gegensatz zu einem dicken Fleischstück).


    Obwohl das alles nahezu perfekt ist, gibt es doch eine Kleinigkeit, die man eventuell noch verbessern könnte: der Geschmack des Fisches (habe übrigens tiefgefrorenen Rotbarsch verwendet) fällt im Vergleich zum Rest etwas ab. Ja nee, ist etwas übertrieben, aber was ich sagen will, ist, dass er so ein bisschen abgesondert für sich steht, dass er zwar gut schmeckt aber nicht 100prozentig harmoniert. Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, den Fisch nicht separat zu machen, sondern ihn vielleicht mit der Kokosmilch zum Gemüse zu geben? Was meinst Du dazu? Aber wie gesagt, ein ganz tolles Essen, soll Dir auch von meiner Freundin danken (die sonst eigentlich eher ungern Fisch isst!), was ich hiermit tue.


    Habe mir als kleines Dankeschön überlegt, Dich mal zum Angeln an die Bega mitzunehmen. Muss dieses Angebot aber unter Vorbehalt machen, da die Strecke vom Salzufler Verein bewirtschaftet wird und eigentlich keine Gastkarten ausgegeben werden. Kenne die Leute da aber recht gut von früher und denke, da könnte man was machen... Falls Du also Interesse haben solltest, teil mir das doch kurz hier mit, den Rest könnten wir dann ja über E- oder Boardmail machen....


    Beste Grüße nach OWL: Ortega

  • Hallo Ortega,
    vielen, vielen Dank für die Blumen!!!! Ich freue mich sehr darüber das die drei wichtigsten Dinge so gut geklappt haben, a) das es so funktionert hat wie ich es beschrieb, b) das es dann gut geschmeckt hat und c) das selbst ausprobiert und getüftelt wurde!!
    Und wenn mich noch etwas exorbitant gefreut hat, dann war es die Kritik zum Fisch. //Jau dachte ich, da muss er wohl recht haben....
    Denn Fisch, der wirklich super frisch ist, schmeckt zu aller erst eigentlich nach fast nichts und hat einen super feinen Geschmack. Alle Fische die einfach nur nach Fisch schmecken waren dann nicht suuuper frisch :-)


    Besonders gefreut hat mich, dass Deiner Freundin das Gericht auch geschmeckt hat, denn ich mochte bis ich selbst mal das Kochen lernte keinen Fisch außer "a`la Bordalaise" aus dem TK-Fach.


    Ich nehme Dein Angebot mit dem gemeinsamen Angeln gerne an. Und wenn die Bega nicht zur Verfügung steht, dann ist das auch nicht schlimm, einfach Angeln, das ist schon o.k. . In sofern bedanke ich mich jetzt schon mal für das Angebot!


    Ich habe über Nacht mal überlegt, was man anders machen kann. Ich habe mir gestern weitestgehen die Zutaten auch besorgt, aber es wurde dann doch zu spät, so gibt es den Rotbarsch eben heute.


    Ich werde dann eine Änderung am Fisch probieren, a) wollte ich etwas mehr Asia-Feeling und werden den Fisch dann im Reisblatt backen. b) etwas von den einzelnen Gemüsesorten mit ins Reisblatt zu packen. Besonders versuche ich den fruchtigen/pikanten Geschmack an den Fisch zu bekommen.


    Man kann den Fisch natürlich auch kurz vor Fertigstellung mit unter das Gemüse+ Soße mischen und vorsichtig einmal schwenken. Wenn der Fisch früher unter kommt, wird er sicherlich seine Struktur verlieren und matschig werden.
    Bei Geflügel oder Scampies/Hummerkrabben oder auch Seeteufel wird das weniger passieren.


    Nun habe ich bisher wenig in die asiatische Richtung gekocht, es ist also vielleicht noch ein Versuchsstadium.
    Allerdings betrachte ich Kochen immer als Versuch, denn ich koche nie gleich, immer ist etwas anders, ich probiere vieles aus und mag die Abwechslung. Deshalb sind meine Rezepte auch eher Anweisungen und weitgehend ohne Mengenangaben. Ich möchte auch das Probiert und Getüftelt wird. Es soll ja auch Spaß machen und für mich ist Kochen eher ein Stück Lebensqualität als nur Nahrungzubereiten.


    So, und wenn das heute etwas wird, dann mache ich mal ein Foto, für all die jenigen, die sich fragen worüber wir hier reden :-)

  • So, ich hab mir mal den Spaß gemacht, das letzte Gericht nachzukochen, wobei ich aus Mangel an Reisblättern doch zum Ursprungsgericht zurückgekehrt und denn sieht das ganze irgendwann mal so aus:


    (ich hoffe das klappt.... :? )

  • Hallo Robo,


    ich schreib ja kein Buch... es ist ne Website, das ist schlimmer :-)


    Karpfen.... *schüttel* Petri Heil!
    Ich mag keinen Karpfen mehr riechen... die U-Fanten können von mir aus 1000Jahre alt werden! :-)



    Ich war übrigens viel Fischen in den letzten Tagen ... aber in "Schweiß" gerät man noch nicht, dafür hatte ich schöne große Rotfedern am Haken. Die dürfen auch weiterschwimmen... sollten eigentlich Barsche werden :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!