• Hi ,


    was für vorfächer verwendet ihr auf hecht und zander ??
    ist 49-fädiges Stahlvorfach sehr viel besser als 7-fädiges ?
    mein gerätehändler hat mir davon abgeraten , da es reißen könnte wegen den hechtzähnen , der ist allerdings auch etwas altertümlich eingestellt und schwört eben auf bewährte sachen.
    ist er wirklich so schlecht ?
    welche tragkräfte verwendet ihr für hecht und zander ?


    Petri Heil sommi86

  • 49fädiges Stahlvorfach ist sehr gut. Es ist aber teurer als 7-fädiges, deshalb würd ich es nur verwenden, wenn die zusätzliche flexibilität wirklich wichtig ist.
    Tragkraft nehm ich je nach bedingungen 5-20Kg

  • Hardmono ist nicht flexibel, sondern eben hart. Es hält auch den Hechtzähnen nicht so gut stand wie Stahl, d.h. du musst es inDdurchmessern so ab 0,5 mm verwenden, besser gleich 0,7. Allerdings soll es weniger knicken als Stahl. Ist in meinen Augen geeignet, wenn du in klarem Wasser mit grossen Köderen Spinnst. Für so ziemlich alle anderen Anwendungen würd ich Stahl bevorzugen, auch wenn ein Vorfach halt maximal einen Tag hält.

  • Beim Spinnfischen ist mein Vorfach nach spätestens 2-3 Tagen verkringelt, manche "qualitäten" auch noch schneller. Wenn Die Hechte gut beissen, ist das Vorfach nach spätestens einem halben tag (c. 5-10 Hechte) im Eimer.

  • Sagen wir mal so: es ist schon vorgekommen. Aber nicht in Deutschland sondern in Kanada und Kasachstan. An Gewässern mit nicht allzugrossem Befischungsdruck und, wahrscheinlich das wichtigste, mit C&R (wobei man in Kanada die Entnahme von 1-2 Küchenfischen toleriert hat).
    Wäre bei uns C&R verbreiteter, könnte man in einigen Gewässern hier auch so fangen. Aber die deutsche Mentalität ist da wohl gegen ( auch die französische,italienische,schweizerische etc).

  • gibts in kanada hechte ?
    ich glaub , auch wenn c&r in deutschland erlaubt wäre , würden sich nur wenige daran halten.
    andererseits tun es ja jetzt schon viele , obwohl es das gesetz verbietet.
    ich z.b. nehme nur soviele fische mit wie ich gerade brauche.
    wenn ich nen karpfen zu lange im gefrierschrank lasse , schmeckt er eh nichtmehr so gut.

  • Klar gibts in Kanada Hechte. Der Grosse Sklavensee (oder war es Bärensee?) hat einen extrem guten Bestand, aber da war ich leider (noch?) nicht. Jan Eggers z.B. geht da jedes Jahr hin und hat jetzt seinen 1000sten Meterhecht gefangen (in seinem ganzen Leben versteht sich, nicht in einem Urlaub).

  • Ich hab in Kanada, wie auch anderswo, "nur" einen 98cm Hecht gefangen, es ist wie verhext :lol:
    Das bild auf meiner HP sind alles meine Spinnköder aber nicht alle meine Spinnköder. Du siehst bestimmt einige Lücken, die sind von Ködern die grade in irgenwelchen Boxen auf den Einsatz warten. Ausserdem sind die Gummiköder nicht dabei.

  • wow , für das geld kannste dir ja gleich mehrere neue angeln kaufen.
    naja , ich hab grad mal 2wobbler , 2spinner , 2blinker und 3 gummifische mit bleikopf.
    hab damit aber auch noch nichts gefangen :(

  • Kannst dir ja ein paar Tips auf meiner HP holen. Der wichtigste Tip ist aber: immmer schön suchen, nicht an einer Stelle immer wieder auswerfen und womöglich alle Köder durchprobieren. Köderwechsel hin und wieder ist schon OK, aber viel wichtiger ist der ständige Platzwechsel.
    Geh mal nur mit der Spinnrute los und such das Gewässer ab, fängst bestimmt was (wenn das Gewässer keine guten Bestand an Zandern und Hecthen hat, nimm kleinere Köder wie Mepps 2-3, sonst halt grössere).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!