Angelurlaub in Deutschland

• Hallo

Ich möchte gelegentlich mal einen Angelurlaub in Deutschland machen.

Ich komme aus der Schweiz.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, damit ich in Deutschland legal angeln darf?
    Wie sieht's aus mit der Angelprüfung?
    Gibt es Tageslizenzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss aus der Schweiz,
    Pupo

• Hallo Pupo,

damit man Dich in Deutschland angeln lässt ist zum einen von einem gültigen deutschen Fischereischein abhängig. Es gibt aber in verschiedenen Bundesländern die Möglichkeit, sich einen Urlauberfischereischein zu besorgen.

Der bayrische "Jahres-Gastschein" ist für drei frei wählbare, aber zusammenhängende Monate gültig. Mit dem kannst Du dann aber problemlos Gastkarten erwerben. Also auch nur drei Monate im Jahr anzuwenden. Mehrfach wird er nicht ausgestellt (pro Jahr).

Wenn Du oft und regelmäßig hier angeln willst, dann wird Dir wohl kaum eine Alternative zum deutschen Schein bleiben. Nicht wenige Tiroler machen das, um dann mit dem bayrischen Schein zu fischen.

Mir ist schon klar, dass das eine ziemlich urlauberfeindliche Regelung ist, aber ich bin ja auch nicht schuld daran. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!