Wer war schon auf Helgoland angeln?

  • ... geangelt habe ich bereits auf Helgoland, und das ganze im Jahr 2003, so kann ich also mit relativ frischen Erfahrungen glänzen. 8)


    Es ist insgesamt für Angler nicht sehr erbaulich auf Helgoland. Sicher, mit einer Tour in einem der berühmten Börteboote kommt man immer raus, zum Preis von 15¤ aufwärts. Die Börtebootbesitzer leihen einem auch gegen kräftige Gebühr sehr gerne Geräte, die Fänge allerdings rechtfertigen die Preise in keiner Weise. :badgrin:


    Brandungsangelei vom Ufer aus wird sehr schwierig, mühevoll und oft illegal. An den wenigen Sandstränden der Insel ist das Angeln der Schutzzonen wegen generell verboten. So bleibt einem entweder die Wahl der beiden Molen des Südhafens der Hauptinsel oder eine Überfahrt mit der Fähre zur Düne Helgoland. :oops:


    Hier muß höllisch aufgepasst werden wegen der Robben, und ehrlich gesagt, im Hafenbecken der Düne war das Angeln auch nicht sehr prickelnd. Natürlich kann man auch von der Mole des Dünenhafens ins offene Wasser angeln, aber der beständig gehende Gezeitenstrom geht je nach Gezeit nach links oder rechts, und das mit starkem Druck, so dass auch hier Erfolge mit vielm Frust und Hängern teuer erkazft werden müssen. :cry:


    Bleibt als einziges also die Molen des Südhafens, die einen Gewaltmarsch mit Gepäck über auf und ab zu kletternde Leitern eher weniger bequem zu erreichen sind :evil: . Ich selbst scheue selten längere Fußmärsche, eines guten Platzes wegen noch weniger, aber das war selbst mir zuviel :x . Die Makrelen, die es dann von dort im Spätsommer noch zu erbeuten gab, waren also auch teuer erkauft, zumal auch dort der Grund hängerträchtig ist und der Strom der Jetfähren das Angeln nicht eben einfacher macht. :roll:


    Alles in Allem, Helgoland ist gut als Wohnort, gut als Einkaufsort, sehr gut für fotografische Exkursionen :D :D :D , gut zum Arbeiten (zumindest in der Gastronomie, lecker Trinkgelderchen :lol: ), der Rest ist Reinfall und keine Reise wert :? .


    Petri Heil, sjoewall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!