Lake für Aal?

  • Habe Aale noch sie selbst geräuchert. Sollte ich die ca 12h in n Salzlake legen, abspülen trocknen und dann bei ca 60-80° in den Ofen hängen oder was völlig anderes? Evtl. knnt ihr mir auch schöne vorschläge für zusätzliche Gewürze machen
    mfg


  • Im Prinzip richtig, nur geräuchert wird mit Buchenholz und Spähnen :D .
    Das Salz oder die Salzlake ist zum würzen und konservieren.

  • Zitat von Donnerkatze

    Sicherlich. Aber ich bin davon ausgegangen das Timo weiß das Salzwasser nicht brennt. :D


    Gruß Klaus


    Hmm, wieso brennt das nicht?




    vorsicht ich glaub da hat sich ein wenig ironie versteckt


    So und nun muss ich die Aale fertig machen

  • Also beim Aal kenne ich nur das "Heiss-Nass" - räuchern. Angeblich spreizt sich die Bauchhöle vom Aal nur, wenn der nasse Fisch in den bereits vorgewärmten Ofen reingehängt und möglichst schnell auf Temperatur gebracht wird (85°)


    Mit der Trockenmethode habe ich das noch nie probiert.



    Das wichtigste beim einlegen ist das Salz. Dem Kartoffeltrick traue ich nicht so richtig, zudem lege ich den Fisch meistens länger ein (ca. 18-20 Stunden). Das liegt aber auch an meiner Faulheit, am Abend zuvor eingelegt und irgendwann am nächsten Nachmittag, nach dem Essen wird dann geräuchert. (Am morgen wird ausgeschlafen)


    Ich habe schon viel rumexperimentiert, letztendlich bin ich aber bei einer 6%-igen Salzlösung gelandet. Dazu kommt noch ein Fischgewürz (nicht geizen, kann ruhig etwas überwürzt erscheinen.


    Von der gleichen Gewürzfirma gibt es noch die "Feuerkräuter" (Die sind normalerweise dazu gedacht, sie beim grillen auf die Kohle zu werfen). In der Konsistenz in etwa vergleichbar mit "Kräutern der Province". Diese werfe ich in der Rauchphase zusammen mit dem Buchenmehl in die Glut.



    Jetzt weiss ich aber nicht, ob ich die Addi von dem Gewürzladen hier posten darf (will ja keine Werbung machen), es gibt auf jeden Fall auch einen Online-Shop. Wenn jemand die Addi wissen will, bitte per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!