Erfahrungen am Main ab Niddamündung stromab?

  • Hallo Leute!
    habe mir gestern eine Jahreskarte für den Bereich ab Niddamündung Richtung Rhein gekauft und gleich mal probiert. Hat für den Bereich jemand hier im Board Erfahrung, die er teilen möchte?
    Ich habe es gestern bei Flörsheim mal verschiedene Sachen ausprobiert und mit der Matschrute wenigstens eine 2-Pfund Nase mit 47 cm auf 2 Maden gefangen. Leider ging auf Grund gar nichts (Rotwurmbündel, Tauwurm, Fischfetzen), außer das ich ständig Material verlor. Kann mir jemand bitte auch ein paar Techniktips für die Strömung geben? Holt Ihr die Montagen ein, sobald ein Schiff passiert?


    Danke + Gruß,
    Walleye


    PS: Auf Wobbler und Jigs ging auch nichts...

  • Vor 3-4 Monaten stand im Blinker mal ein Bericht über diese Strecke.
    Da ich meine Zeitungen immer einem Kumpel geben wenn ich sie geölesen habe, habe ich den bericht leider nicht mehr. Aber da wir ja fast alle Blinkerleser sind, vielleicht hat jemand anderes ja den Bericht noch.

  • Hallo
    ich fische ab und zu in diesem Bereich. Mein Tip: Schwere Bleie 80-100g. Die halten den Sog der meisten Schiffe aus. Kommt jedoch ein schwerbeladener Kahn schnell flussab, halten selbst 100 g nicht immer.Da hilft nur schnell einholen und nach dem Kahn wieder raus. Am Wochenende und abens ist nicht ganz soviel unterwegs.
    Mit Matchrute auf Rotaugen/Brassen/nasen/barben/Aland geht eigentlich immer was. Kofi auf Zander (Nachts aber auch tagsüber)geht auch manchmal ganz gut. Aale war bis jetzt noch sehr mau. Möglich sind auch Barsche (kleine)Welse und Rapfen. Regenbogenforellen hab ich auch schon mal gefangen.

  • ...hast du einen tip, worauf die barben dort abfahren? hab noch nie eine gefangen und das wär doch noch mal ein ding. werd dieser tage noch mal einen abendtörn machen, mal sehen ob ich erfolgreicher bin. werd berichten.

  • Barben sind fangbar, jedoch sind sie nicht besonders häufig. Ich habe meine mehr oder weniger zufällig beim Feedern mit Mais/Made Kombi gefangen. Käse als Köder hat mir keinen Fisch gebracht. Das sind die gleichen Erfahrungen, die ich auch am Rhein gemacht habe. Dort lassen sich viel mehr Barben wie im Main fangen(vielleicht habe ich im MAin auch noch nicht die richtige Stelle gefunden) und die meisten bissen bei mir auf Maden.

  • guden,


    hab gestern auch nur meinen gummi an der schleuse in dörnigheim gebadet ! kein zupfer, nix! hoffe das wird bald mal besser !
    die strömung ist an manchen stellen im main nicht "allzudolle", wenn du ca 20-30 m oberhalb des platzes deine kullern einbringst, passt dat !!!


    der kaulbarsch

  • Hallo, als Frankfurter Angler, kann ich da nur zustimmen das Schwere Bleie ein muss sind...
    Ich fische mit mindestens 80 Gramm...


    Eine gute Methode auf Grund ist dort die rute mit der Strömung zu stellen, das so wenig wiederstand wie möglich entlang der Schnur für die Strömung geboten wird.


    Aber in Ufernähe ist es am leichtesten zu fischen auf Grund, so ca. 10 Meter raus, nicht weiter... dann gibt es auch keine Probs mit den Schiffen die wir ja alle so sehr lieben...


    Ich suche übrigens noch einen Angelkollegen für den Main in Ffm, aber weiter Flußaufwärts (gehe selber gerne an die Mainkur in Fechenheim)...

  • Ich war gestern mal an der Mainkur...
    da war die Hölle lös im Wasser nach Sonnenuntergang...
    Mit Tauwürmern 2 kleine Barsche und ein Schnürsenkel.


    So, Tauwürmer war all.. alle vom Haken runtergezuppelt...
    Dann hatte ich nur noch Maden, Ergebnis:


    2 Schöne Raubaale
    3 Brassen (aber was für Viecher)
    1 Wels mit 80 cm
    1 Untermaßiger Zander
    und dann noch zwei Spiegelkarpfen jeweils 4 und 6 Pfund...


    Und noch Fehlbisse ohne Ende...


    Eigentlich wollte ich entspannen, aber ich hatte keine 5 Minuten Ruhe... Morgen gehe ich definitiv wieder hin...

  • Petri!
    ...eigentlich wollte ich ja gestern noch fragen, ob es sich an der Mainkur überhaupt lohnt - hat sich jetzt ja wohl erübrigt. :badgrin:


    ..werd ich die tage wohl auch mal hinwandern. Vielleicht sieht man sich ja mal.

  • vielleicht bin ich Morgen (also Samstag) ab 18 oder 19 Uhr da... also, wenn du lust hast mit zu fischen, dann sag ich einfach mal 19 Uhr am Parkplatz... Ich werde da sein :-) Falls sich was bei mir ändert, schreib ich&s hier herein...
    Is zwar n bissl eng der Platz, aber für 2 Angler gerade noch okay :-P

  • [quote='der_bassist_1983']... Wurmhaken, war ne ziemliche Plage auf nen 4er Haken die Maden aufzuziehen...


    also ich kann mir auch kaum vorstellen, maden auf einen grossen haken aufzuziehen, die platzen doch sofort :?:
    werd aber nächste woch emal wieder an den main pilgern und nen versuch mit made auf grund starten- un wehe, ich fang keinen waller 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!