spinnrute oder pilkrute

  • Ich will aufm Kutter in der ostsee angeln , kann ich das auch schon mit mittlerer- schwerer Spinnrute ( 20-60gramm wurfgewicht) oder soll ich lieber die
    Pilkrute (100-150gramm wurfgewicht) nehmen?
    wäre euch sehr dankbar fuer tips aller art

  • Hallo Gast,


    ich würde auf jeden Fall die Pilkrute bis 150 Gramm mitnehmen, stell Dir vor die Drifft ist ziemlich stark undDu mußt echt schwerere Pilker dranmachen.
    Naja, dann bist Du mit ner mittleren Spinnrute schnell am Ende.


    Aber die Spinnrute würde ich auf jeden Fall auch mitnehmen :) ,
    Du kannst ja dann Abends noch ein paar Runden auf Meerforellen spinnen. ;)

  • 20 bis 60 ist doch eine leichte Spinnrute. :D Wenn Du keine Spinnrute mit einem höherem Gewicht hast, bleibt Dir wirklich nur die Pilkrute. 100 bis 150 sollen für die Ostsee gerade recht sein.

  • Moin,


    also ich würde die Spinnnrute bevorzugen.
    Da Du aber auf einen Kutter gehst mit mehreren anderen Anglern, noch dazu nicht gerade viel Platz zum Drillen haben wirst nehme lieber die Pilkrute damit kannst Du mehr Druck ausüben und den Fisch hoch pumpen bevor Du Deinen Nachbar gleich mithochziehst ;)


    Gruß,

  • Schwerere Spinruten mit WG`s um die 80/100 Gramm reichen bei etwas Erfahrung auch auf dem Kutter, solange man nicht tief oder bei Drift angelt. Wenns tief geht oder Drift angesagt ist, sollte man zumindest die 150/200 Gramm in Reserve haben.

  • Dem kann ich zustimmen. Ich habe es mal mit einer 80gr Rute probiert. Der Pilker ließ sich genial führen. Nur als 3 Dorsche mit je 4 Pfund dran waren hat es Knack gemacht. Das war im Juli und ich habe mit Fliegen geangelt. Da haben mich vorher einige Kollegen auf dem Kutter ausgelacht:"Was wilst du mit Fliegen? Bachforellen beißen hier nicht". Was meint ihr wer die meisten Dorsche hatte. :p

  • Hallo,
    noch ne Anmerkung zu dem Thema: die 150er ist auf dem Kutter auf alle Fälle zu bevorzugen, da Du in der Regel die Dorsche selbst aufs Deck heben mußt und so mit dem Rückgrat der leichten Spinnrute keine Chance hast
    Gruß aus München,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!