Forellenfaden

  • Hallo liebe Angler,


    ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

    Ich suche nach einer Wortherkunft.

    Beim Arbeiten mit Leder gibt es einen sogenannten "Forellenfaden". Das ist ein geflochtener, meist auch gewachster, ziemlich reissfester Nylonfaden.

    Mich würde interessieren, wo dieses Wort "Forellenfaden" her stammt. Leider kann ich hierzu überhaupt kein brauchbares Ergebnis im Internet finden.

    Kommte dieses Wort möglicherweise aus dem Bereich des Angelns? Weiß hier jemand etwas näheres dazu? Ich habe die Frage auch schon in Leder- bzw. Näh- und Handarbeitsforen gestellt, aber dort konnte man mir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht habe ich ja hier Glück.

    Vorab schon mal danke,

    Thorsten

  • Hey Thorsten,


    die genaue Wortherkunft des Begriffs "Forellenfaden" im Kontext von Lederarbeiten ist tatsächlich nicht leicht nachzuvollziehen. Es gibt einige Theorien, die man betrachten könnte:


    1. **Assoziation mit der Fischerei:** Es ist möglich, dass der Begriff aus der Welt des Angelns stammt, wo spezielle Fäden und Schnüre verwendet werden, die besonders reißfest und zuverlässig sein müssen, um Fische wie die Forelle zu fangen. Diese Fäden könnten aufgrund ihrer Eigenschaften auch für die Verarbeitung von Leder geeignet sein und so in das Vokabular der Lederhandwerker übergegangen sein.


    2. **Eigenschaften des Fadens:** Der Name könnte auch von den Eigenschaften des Fadens selbst abgeleitet sein. Wenn der Faden besonders glatt und gleitfähig ist, ähnlich wie die Haut einer Forelle, könnte dies ein Grund für die Namensgebung sein.


    3. **Traditionelle Benennungen:** In vielen Handwerksberufen gibt es traditionelle Namen für Werkzeuge und Materialien, die oft historisch gewachsen sind und manchmal nur in bestimmten Regionen oder Kreisen bekannt sind. Es könnte sein, dass der "Forellenfaden" einfach ein solcher traditioneller Name ist, der sich innerhalb einer bestimmten Handwerkergruppe etabliert hat.


    Leider muss ich gestehen, dass ohne konkrete historische Quellen oder Dokumentationen die genaue Herkunft des Begriffs "Forellenfaden" im Lederhandwerk unklar bleibt. Es könnte sich um einen Fachbegriff handeln, der sich innerhalb einer bestimmten Gemeinschaft entwickelt hat und dessen Ursprung nicht mehr eindeutig nachvollziehbar ist.


    Falls du die Herkunft dieses Begriffs weiter erforschen möchtest, könnte es hilfreich sein, sich an Museen oder Archive zu wenden, die sich mit der Geschichte des Handwerks oder der Fischerei beschäftigen. Auch eine Anfrage bei einem erfahrenen Sattlermeister oder Lederhandwerker, der möglicherweise mit traditionellen Techniken und Materialien vertraut ist, könnte weitere Aufschlüsse geben.


    Ich hoffe, diese Überlegungen helfen dir ein wenig weiter, auch wenn sie leider keine definitive Antwort liefern können. Vielleicht hat jemand anderes noch mehr Informationen zu diesem interessanten Thema.




    Beste Grüße

  • ..

    Falls du die Herkunft dieses Begriffs weiter erforschen möchtest, könnte es hilfreich sein, sich an Museen oder Archive zu wenden, die sich mit der Geschichte des Handwerks oder der Fischerei beschäftigen. Auch eine Anfrage bei einem erfahrenen Sattlermeister oder Lederhandwerker, der möglicherweise mit traditionellen Techniken und Materialien vertraut ist, könnte weitere Aufschlüsse geben.

    ..


    Beste Grüße

    Danke für deine Überlegungen und Ratschläge. Mich zuerst einmal direkt an solche Handwerker zu wenden wird dann wohl mein nächster Schritt sein. Es ist für mich zwar nicht "lebenswichtig", aber interessieren tut es mich dennoch.

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!