Verständnisfrage Schutzzonen Dänemark

  • Hallo zusammen,

    endlich ist es soweit und der Dänemark Urlaub steht vor der Tür, das erste mal als Petrijünger.

    Wie vermutlich jeder, der das vor hat, informiert man sich vorher über alles.

    Soweit ist alles klar, Fischpass ist gekauft, "Kinder"messer ist gekauft nur bei den Örtlichkeiten steige ich noch nicht so zu 100% durch.


    Ich habe ein Ferienhaus direkt in Thorsminde, eigentlich ziemlich gut gelegen mit Fjord, Nordsee und Hafen.

    Auf der Seite von VisitDenkmark und der dänischen Fischereibehörde habe ich was von Schutzzonen gelesen, werde da aber nicht ganz schlau draus, bzw. hab ein bisschen bedenken da eine wegen Missverständnis auf den Deckel zu bekommen.


    Über eine App kann ich mir diese (wenn ich das richtig verstehe) anzeigen lassen (siehe Anhang).


    Ist das vor Ort zusätzlich ausgeschildert wo man angeln darf und wo nicht, kennt sich vlt sogar jemand da oben aus?

    Nach der App zu Urteilen ist es natürlich sehr Schade, dass die ganzen Buhnen ausgegrenzt sind.


    Könnt ihr mir da vlt noch den ein oder anderen Tipp geben worauf ich achten muss?

  • Moin,

    da ich wenigstens zwei Mal im Jahr in DK (meistens Nordsee) bin habe ich auch schon in Thorsminde mein Glück versucht. Ausgegrenzt ist da praktisch gar nichts, da gelten spezielle Schonzeiten und Mindestmaße (unbedingt beachten!) und ein Verbot für z.B. MeFo.


    An der rechten Mole zum Strand hin ist der erste Bereich ein Badestrand (jedenfalls noch vor zwei Jahren), lediglich da ist das Angeln verboten.


    Hinter der Schleuse im Fjord gibt es nur "Kleinigkeiten" und Abrissgarantie, da würde ich nicht angeln.


    Achte auf das Messergesetz! ;)

  • Ok, danke für die Info.

    Wenn ich mir die Schonzeiten im Internet so ansehe, fahre ich genau richtig.

    In meinem Zeitraum (3.-10. September) gibt es anscheinend außer die Mindestmaße nichts zu beachten.


    Woher kommt die Info mit der Meerforelle?

    Über dansk.de ist da nur das Mindestmaß angegeben.

    Ansonsten finde ich da nur Verweise auf eine "Ausführungsverordnung".


    Messergesetz ist verstanden und wird mit einem 6cm Messer, welches in der Tasche verstaut ist, umgesetzt :les:


    Vlt. doch mal bei der Touristeninfo anrufen, die müssten mir ja da irgendwie weiterhelfen können.... :telefon:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!