Was bedeutet "angeln vom Boot"?

  • Ich lese immer wieder, dass angeln vom Boot an Kanälen und Flüssen verboten ist. Ist es wegen der Schifffahrt oder wegen "Pächtern"? Stecken hinter solchen Verboten Fischereiverbände oder Fischereibehörden oder geht es um die Sicherheit auf Schifffahrtsstrassen? Da macht es schon Sinn, das man zwischen den Schleppverbänden auf dem Rhein keine Boote mit Schleppnetzen oder Schleppangeln möchte. Auch treibende Boote sind eine Gefährdung.
    Aber bedeutet "Angeln vom Boot" auch angeln von Booten, die an Ufern und Stegen festgemacht oder außerhalb der Fahrrinnen vor Anker liegen? Muss ich da neben meinem Boot auf dem Steg sitzen? Wenn ich den Bereich zwischen meinem ankernden Boot und dem Ufer befische, macht es für Schifffahrt und Fische keinen Unterschied, auf welcher Seite ich mich befinde, aber für den Uferbereich mit vielleicht sensiblen Bereichen wäre es schonender.

  • Moin, also zunächst erst mal: Was Sinn ergibt, und was regelkonform ist, sind zwei paar Schuhe. Daher pflichte ich Dir bei, dass es keinen Unterschied macht, kann Dir aber trotzdem nur empfehlen, beim Pächter nachzufragen, ob ein vertäutes Boot am Steg in dieser Hinsicht als Boot zählt.


    Unser Vereinsvorsitzender ist auch beim Fischereiverband aktiv und versucht seit Jahren, in NRW das Bootsangeln auf dem Rhein genehmigt zu bekommen, wie in anderen Bundesländern. Laut seiner Aussage wird das Verbot mit der Unfallgefahr durch die Schifffahrt begründet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!