hy leute, bin in der fischerei recht neu und hab mir erst eine angel mit 30g wurfgewicht gekauft da ich eigentlich nur forelle etc fischen wollte. jetzt hab ich aber auch lust an der karpfen/hecht fischerei gefunden. nun zu meiner frage. Ich habe mir eine Calyber Rute mit bis zu 30g wg gekauft, kann ich mit der auf etwas grössere karpfen bzw grössere raubfische auch gehen oder sollte ich mir besser was anderes zulegen?
bezüglich hecht wäre da noch eine frage offen, stahlvorfach leuchtet mir ein aber MUSS man wirklich eine geflochtene schnur nehmen oder langt da eine etwas dickere monophyle auch wenns das gewässer zulässt?
vielen dank schon mal
Zu was kann ich meine neue rute hernehmen?
-
-
Hi!
Es scheitert ja nicht nur an der Rute - Rolle und Schnur werden wohl auch nicht wirklich passen.
Man kann mit einer 30gr Rute schon ziehmlich grosse Fische fangen, wenn die Rahmenbedingungen passen; keine Hindernisse und wenig Strömung.
Petri -
danke für die schnelle antwort. zu rolle und schnur : die rolle ist eine Spro Red Arc 4000, einmal mit 0,25 mono. und einmal mit 0,28 mono.
-
-
Hi!
Die Rolle ist nicht ideal, ist aber stark genug.
Die Schnur ist, wenn von guter Qualität und fehlerfrei, in hindernißfreiem Wasser so gerde ausreichend.
Kaufe dir eine 32-35er Mono und eine Billige Karpfenrute.
Zu Karpfenruten schreibe ich noch etwas in "Ausrüstung für Anfänger"
Petri -
Ja ok dann versuch ich mein glück vielleicht klappt es ja aber herzlichen dank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!