Fang von Graskarpfen?

  • Man Oh Man da hab ich in Eure Angler-Ehre hineigeposted, so viele unterschiedlche Auslegungen und vermeintliche Erklärungen.


    Und dabei geht es nur Pflanzenfressenden Amurkarfen: http://www.LinkEntferntVonGerdAusFerd


    Und nicht um den Silberkarfen und Mamorkarfen, die unterschiedliche Nahrungangebote in unseren Gewässern wahrnehmen!


    Mamorkarfen am Nympfen, das heisst für Euch Plummsangler übersetzt, der Fisch nimmt unter der Oberfläche schwimmende Kleinstinsekten -Larven, die kurz vorm Schwärmen zur Wasseroberfläche sich versammelt haben.


    Diese Beobachtung gilt auch für unsere heimischen Weissfische und Forellen.
    ( Und das war der zündende Grund für Mich, zum Fliegenfischen zu wechseln!!!!)


    Hier ein Anschaunungsvideo:http://www.LinkEntferntVonGerdAusFerd/


    Da kommt mir die Idee, es doch mit mit der Brotfliege aus gefärbten Rehhar zu versuchen, auch wenn die Gefahr besteht das die echte Karfen da zuschlagen könnten? Versuch macht, dann würde ich aber dann meine Zwihand-Lachsrute dafür einsetze, einfach mal probieren, warum nicht?
    http://www.LinkEntferntVonGerdAusFerd


    fritz 8666 :dance: :clap: :clap: :pray: :D

  • Mit der Brotfliege könntest du Durchaus erfolg haben. Wenn du noch gut siehst kannst du sie ja einem Karpfen vorm maul wegziehen und einen Graskarpfen schlucken lassen. ich würde nebenher noch weit verteil Brot anfüttern und wenn sich einer zeigt diesen dann gezielt anwerfen.
    Nach einem ist meistens schluss, zumindest gilt das für die Karpfen. Die aussage schwankt allerdings mit dem Angeldruck.


  • Hi!
    Vielen Dank!
    Endlich sagt mir mal jemand was ich alles falschmache.
    Jetzt komme ich mir vor wie ein völlig frustrierter Minderleister fortgeschrittenen Alters ohne Zweihandlachsfliegenrute.
    Ich bestelle mir sofort eine Zweihandlachsfliegenrute - dann klappts auch mit den Karpfen, Hechten, Graskarpfen und kleinen Weißfischen.
    Wenn ich dann am Ufer - oder doch lieber tief verborgen im Schilf.. - stehe und meine Rotfedern mit der Zweihandlachsfliegenrute fange, während all die Plumpsangler voller Neid auf meine Zweihandlachsfliegenrute starren - das wird herrlich!
    Nochmal vielen lieben Dank dafür, dass Du mir endlich das Flugangeln näher gebracht hast!
    Du hast mich verdorben für die Plumpsanglerwelt - ich werde jetzt Zweihandlachsfliegenrutenangler!
    Petri

  • Humorvoll auf den Arm, auf die Schippe genommem, beim Lesen dieses Postings bekam ich einen Lachkrampf, da hat mir doch einer ordentlich Paroli geboten, ich schmunzele Nur!! Tolle Antwort!


    Das nennt man auch Jemand den Spiegel vors Gesicht halten, Bravo!! :dance: :dance: :dance:


    Fritz

  • Pass auf ins Auge fassen ruft die Peta auf den plan^^
    Spaß bei Seite, könnte man es nicht mit selbst gebundenen Algen/krautboilis frei schwebend versuchen?
    Müssen ja nicht unbedingt groß sein und Algen/Kraut findest du in dem Gewässer mit den Graskarpfen wahrscheinlich genügend dann hast du wenigstens welche aus ihrer gewohnten Nahrung gebunden.

  • Graskarfen nehmen Kleinfischchen und Insekten nicht nur planzliche Nahrung an, genauso verhält es sich mit den vorsichtigen Meeräschen in der Ostsee, mach mal eine Magenuntersuchung, wenn Ihr das nächste Mal beide Fischarten gefangen habt?


    Ich jedenfalls werde als Fliegenfischer mit Wurmfliegen, Nympfen und Wollybugger es versuchen! In Kleinstformat gebunden, auf Haken 10-12!!


    Ebenso verhält es sich mit den Schleien die angeblich nur Gammerus und planzliches Plankton als Nahrung nehmem!


    Ist ein realer Versuch wert.


    Fritz :dance: :dance: :dance:

  • Graser, die Fische fressen...okay, kann vielleicht mal passieren, aber auf dem normalen Speisezettel stehen die genauso wenig wie Insekten. Versuch es doch direkt mit einer Brotflockenimitation aus Rehhaar, damit klappt es 100%ig.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!