Hallo liebe Leute,
ich habe beschlossen nach vielen Jahren (etwa 10 Jahren) wieder mit dem Fischen zu beginnen.
Ich besitze eine 2,7 m WG 15-45 g Greys Spinnrute aus alten Zeiten, eine Dam Sumo Karpfenrute und einige alte Eisen aus meiner Jugend (alle Ruten mindere Qualität und mindestens 20 Jahre plus).
Ich möchte mir für meinen neuen Anlauf eine neue Friedfischrute kaufen. Ich werde vornehmlich in einem kleineren Hafen eines Flusses, einem ruhigen Begleitgerinne des Flusses und einem etwa 4 Meter tiefen Teich fischen.
Fischen möchte ich vorrangig mit Pose (Laufmontage), aber auch mit leichten Futterkörben und einfachen Grundbleimontagen.
Zielfische vorrangig Karpfen bis max. 5 kg, Schleien, Brasse, Rotfedern und Co,.... keine Raubfische.
Kurzum eine leicht Allround-Rute!
Ich würde ein Budget für die Rute von 100 bis 170 Euro einplanen und suche ein Qualitätsprodukt mit welchem ich auch in 20 Jahren noch fischen kann.
Ich habe bereits im Netz recherchiert und bin auf die Sportex Exclusive Barbel gibt’s mit 1,75 lbs und 2,25, und die Sportex Exclusive Float gibt’s mit 20-40 g und 10-30 g.
Ist eine der vier Ruten eine gute Wahl? Wenn ja welche der 4? Hätte gerne eine Sportex oder wieder eine Greys.
Andere Vorschläge sind auch okay!
Momentan tendiere ich zur Sportex Exclusive Float mit 20-40 g und 3,65 Meter Länge. Oder ist die Barbel universeller? Oder die leichtere Float mit 10-30 g?
Und welche Schnur (Dicke, ...)? Wie viel Fassung sollte die Rolle haben?
Danke für euren Rat!
Petri Heil!