Weiherbesatz

  • Jetzt ist es bald soweit!
    Nach langem Überlegen und einigem Angeln an dem Teich habe ich mich wie folgt entschieden. Beim Angeln habe ich doch meist Karpfen und Rotaugen/federn gefangen. Vor ein paar Wochen hatte ich dann plötzlich 6 oder 7 Brassen am Haken. Sachen gibts!;-)
    Ich werde mich langsam heran tasten. Sprich......fürs erste mal nur ca. 10 Zander und 5 Aale einsetzen und schauen wie es sich entwickelt.
    Reicht das?
    Der obere Teich ist jetzt soweit voll gelaufen.......Neuer Thead Weiherbesatz1.0 :-))

  • Das ist mein Weiher den ich vor einen halben Jahr ausgebaggert habe er wurde das erste mal nach ca. 10 Jahren oder länger ausgebaggert.
    Er gehörte meinen Opa der leider Verstarb bevor ich geboren wurde er... danach hat sich keiner mehr um den Weiher gekümmert deswegen hab ich ihn ausbaggert.
    Bei dem Weihe habe ich ca. einen halben Meter bis einen Meter Schlamm ausgebaggert den ich nicht mal alles im Damm untergebracht habe und deswegen mit unserem Traktor ca. 6 Kipper in unseren Wald gefahren habe.


    Einlauf neu gemacht und ein paar Bäume gefällt.
    Momentan begradige ich den Damm noch dann bin ich soweit fertig.


    Der Weiher ist jetzt sauber und nicht sowie auf dem Bild bedeckt und bedreckt durch Blätter usw. der Wasserpegel ist deutlich höher da ich beim Auslauf ein höheres Rohr gemacht habe (ich werde auch noch ein Bild hinzufügen in den nächsten Tagen).
    Hinten auf dem Bild ist der Weiher an die 2 Meter tief vorne liegt er momentan bei ca. 1,2m.
    Der Weiher wird durch mehrere Drainagen, einen Graben der bei Regen durch ein Überflutungsrohr Wasser liefert und ein kleinen Brunnen befüllt und läuft relativ gut aber im Sommer läuft deutlich weniger (bzw. war es letzten Sommer so)


    Mein Frage jetzt mit welchen Fischen kann ich den Weiher besetzen?
    Ich habe heute schon 10 Karpfen hin den Weiher da wir bei einem Verwandten abgefischt haben( 90 Karpfen , 5 Welse 80cm-1m und an die 1kg und etliche Friedfische die ich nicht gezählt habe)


    Mein Verwandter hat mir schon ein paar Fische gesagt die ich rein tun kann.
    Wollte Meinungen von Experten da er sich auch nicht so gut damit auskennt.


    Danke schon mal und noch Frohe Ostern!


    Sorry bin neu dabei kann keinen Beitrag erstellen ... :(

  • Ja wollte 20 Karpfen, 2 Aale, 150 Weißfische, 30 Barsche und 20 Saiblinge erstmal rein tun.
    Hatten früher Karpfen und Saiblinge drinnen.
    Denkt ihr des würde gehen???
    Wie gesagt ich schicke demnächst noch paar Bilder das ihr wisst wie er jetzt ausschaut.

  • stonefisch


    wenns mit den Zandern nicht klappen sollte, wirf ein paar Hechte rein.
    Wenn dann der eine oder andere gegen einen Meter lang wird nehmen die auch schon recht grosse Karpfen als Mahlzeit.
    Hechte lassen sich auch gut wieder rausfischen, sei es nun mit der Angel oder ... wie in Teichwirtschaften üblich mit Reusen oder Netzen.

  • Ich würde auf Zander und speziell Hechte komplett verzichten, da sie auch in so einem Teich recht groß werden können. Wenn sie erstmal eine gewisse Größe erreicht haben, machen sie kurzen Prozess mit den Weißfischen, Barschen und eventuellen Nachkommen aller Fischarten. Wenn du Raubfisch besetzten möchtest solltest du dich eher auf Barsche, Saiblinge und Regenbogenforellen konzentrieren.

  • Ja sind auch zu wenige weiß es jetzt doch noch nicht ob ich Aale rein schmeiße.
    Habe jetzt aufjedenfall 10 Karpfen, 73 barsche kleine, 250 Weißfische auch noch ziemlich klein, 7 Giebel oder wie die heißen, 1 Forelle und 5 Saiblinge drin und bis jetzt passt alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!