Beiträge von stonefisch

    Hallo,


    wie gesagt, ich möchte Vorsichtig an die Sache gehen. Nach nochmaliger Überlegung meinerseits.
    5 Zander ca. 30 cm, 5 Zander fangfähig?
    15 Aale?
    Ist das nicht evtl zu viel?

    Ich dachte über den Daumen....20s2...20s3 und 20 GROßE hmmm..... ;-)
    50 Rotaugen
    50 Rotfedern
    500 Moderlieschen
    5 Brassen (bissel Trübung)
    5 Aale


    Nächstes Jahr dann Raubfisch (zum Aal)


    Wasser klar und Zander? Eher Hecht oder?

    Hallo Petrijünger,


    jetzt ist die Zeit bald gekommen meinen oberen Weiher neu zu besetzen. Fast komplett voll gelaufen. :-))
    Teich ist ausgebbaggert (90% vom Schlamm befreit) worden
    70/40m.....im Schnitt 1,60m tief.....mit Flachwasserzonen, 2 aktuell wachsenden Schilfgürteln......Schachtelhalmbereichen......Kleine Seerose.....


    Meine Idee: Ich würde gerne ein Schleiengewässer draus machen, welches ich ab und an beangeln kann. Ich dachte an ca. 50 Schleien.
    Darüber hinaus möchte ich jetzt Moderlieschen und Rotaugen/federn besetzen. Evtl. ein paar Brassen zur Wassertrübung? Wenn die Fische nächstes Jahr abgelaicht haben noch ein paar Raubfische. Zander oder Hecht? Ich möchte bestmöglich nichts zufüttern......was verträgt ein Teich dieser Größe an Besatz?


    Ich freue mich auf Anregungen, Tips etc.


    :-$|

    Jetzt ist es bald soweit!
    Nach langem Überlegen und einigem Angeln an dem Teich habe ich mich wie folgt entschieden. Beim Angeln habe ich doch meist Karpfen und Rotaugen/federn gefangen. Vor ein paar Wochen hatte ich dann plötzlich 6 oder 7 Brassen am Haken. Sachen gibts!;-)
    Ich werde mich langsam heran tasten. Sprich......fürs erste mal nur ca. 10 Zander und 5 Aale einsetzen und schauen wie es sich entwickelt.
    Reicht das?
    Der obere Teich ist jetzt soweit voll gelaufen.......Neuer Thead Weiherbesatz1.0 :-))

    Ja Gerd das klingt plausibel.
    Kann mir durchaus vorstellen das bei falschen Bedingungen der Zander zu Krebsfutter wird..... (Schade drumm)
    Da ich mir einbilde das die Bedingungen in meinem Weiher einigermassen passend sind werde ich es wohl mit 30 - 40 Zander im Herbst versuchen.
    Das Befischen traue ich mir dann schon zu.....

    Bekannter von mir hat mir heute Angst gemacht. Der hat vor 2 Jahren 50 Znader in einen 60*50m Teich gesetzt. Er sagt es gäbe kein Weg die Zander heraus zu holen......er hätte noch nicht mal einen Biss. Kann der nicht Angeln oder ist das wirklich so schwierig??????

    Ich denke ich werde es mit ca. 30-40 Zander versuchen! Großkarpfen nach und nach abfischen und versuchen ein Gleichgewicht herzustellen indem ich die Anzahl der Zander reguliere.

    Ein guter Ansatz ;-)


    Ich habe am WE schon mal begonnen. 4 Stck. Karpfen (ca. 2-3 Pfund) am SA geangelt, zerkleinert und in Sud eingelegt.....am SO geräuchert.....was für eine Delikatesse.
    Dabei habe ich fest gestellt das in dem Weiher auch ganz viele Rotaugen planschen. Ich muß öfters angeln. Wer weis was da sonst noch drin rumm schwimmt :-))
    Meine Tendens ist weiterhin Zander......wobei mir Barsch auch im Auge ist.

    Hallo zusammen,


    na man bekommt ja prombt Meinungen...cool!
    Ich selbst dachte auch das so um die 30-40 Zander genügend wären.
    Fressen die die Aale????
    Fressen die auch die kleinen Karpfen? Das wäre zu wünschen :-)


    Danke für Eure und weitere Meinungen!

    Ich habe vor einem Jahr eine Teichanlage gekauft. 3 Teiche: Oberer Teich ca. 75*40m, Mittlerer Teich ca. 40*35m und der untere Teich ca. 40*20 m. Kleiner Bach fließt durch die Teiche und Grundwasserspiegel ist über der Teichsohle. Im Sommer relativ wenig Zufluss.
    Wasserprobe vor 2 Wochen (Juli2015) bei 35C Aussentemperatur im mittleren Teich PH 6,9....Sauerstoff 5,6 bei 20.1C Wassertemperatur.
    Der obere Teich wird gerade ausgebaggert und soll neu besetzt werden.
    Mittlerer Teich mit Karpfen und Moderlieschen überfüllt.
    Nun mein Anliegen für den mittleren Teich.
    Ich würde gerne ein paar Zander und ein paar Aale mit in den Teich setzen. Futter ist dort ohne Ende vorhanden.
    Wieviel Zander verträgt ein Teich in dieser Größe. Ab und An möchte ich natürlich auch mal einen Zander liften und im Räucherofen verfeinern. Gleiches gilt für Aal.....wenn sie denn nicht das frohe Wandern singen.... we will see!


    Danke für Eure Anregungen....Meinungen?


    In 3-4 Wochen sind wir mit dem oberen Teich fertig. Kompletter Neubesatz. Dafür öffne ich einen neuen thread!

    Hallo,


    ich bin 48 Jahre, fische seit meinem 15 Lebensjahr. Früher meist an der wunderschönen Lahn und ab und zu an verschiedenen Teichen, Weihern und Seen.
    Nun habe ich vor einem Jahr eine Teichanlage gekauft. 3 Teiche: Oberer Teich ca. 75*40m, Mittlerer Teich ca. 40*35m und der untere Teich ca. 40*20 m. Kleiner Bach fließt durch die Teiche und Grundwasserspiegel ist über der Teichsohle. Im Sommer relativ wenig Zufluss.
    Wasserprobe bei 35C Aussentemperatur im mittleren Teich PH 6,9....Sauerstoff 5,6 bei 20.1C Wassertemperatur.
    Der obere Teich wird gerade ausgebaggert und soll neu besetzt werden.
    Mittlerer Teich mit Karpfen und Moderlieschen überfüllt ;-) Unterer Teich relativ verwachsen mit Schilf und anderen Kräutern.
    Bezügl. des Besatzes würde ich mich über Anregungen hier im Forum freuen. Wir hören :-))