Hat jemand ein Rezept, zur Verarbeitung von Forellenleber?

  • Hallo und Moin,


    ich bewege mich gerade mit dem Suchwort "Forellenleber" im Internet.
    Mein gestriger Besuch an einem Forellensee, brachte 18 größere Forellen (Durchschnittsgewicht 500g) ein.
    Beim Schlachten grübelte ich über die Verwertung der etwa wallnussgroßen Lebern nach.


    Hier im Forum und in anderen Veröffentlichungen, fand ich bisher nur das leichte Melieren und Anbraten in Butter (auf Blattspinat und Weißbrot anrichten) und als eigene Überlegung, die Verwendung als Fischsuppeneinlage.


    Ich wollte mal fragen, ob sich schon jemand anderes mit Forellenleber beschäftigt hat und berichten kann.


    Forellenrogen als "Kaviar" verarbeitet, ist mir erst kürzlich wieder in Dänemark Klasse gelungen. Und nun soll es die Leber sein :-)


    Was sagt unser Chef-Koch 44er Barsch dazu?

  • moin.


    forellenleber speziell hatte ich noch nicht.


    ist im entferntesten nicht mein zielfisch. LOL


    die leber von barschen , zandern und hechten ist ein leckerbissen.


    da ich aber innereien nur frisch zubereite beschränkt es sich bei mir auch nur auf mehlieren und braten.


    wichtig ist erst nach dem braten zu würzen (salzen) sonst wird zu viel wasser entzogen.


    die eingeschränkte verwertung meinerseits ist leider mengenbedingt.


    wann fängt man mal (und entnimmt !!!??? ) 10 hecht oder zander um genug lebern für ne pastete oder ähnlich herzustellen.


    bei barschen bräuchte man sicher 20-25 fische an die 40cm um genug masse zu haben.



    ich an deiner stelle würde leberpasteten oder parfeé googeln und die geflügel-oder kalbsleber durch die forellenlebern ersetzen.


    all zu lange solltest du die lebern aber nicht aufheben und auch immer gekühlt halten.


    ich habe zwar auch schon gelesen das fischlebern auch einzufrieren seien, habe das aber noch nicht ausprobiert.


    gruß

  • Danke für die schnellen Zeilen und deine Gedanken 44er Barsch!


    Diese ca 50g (Gesamtmenge 8) ) gabs jetzt meliert und in heißer Butter geschwenkt, auf Mini-Romana-Salatblatt und Baguette.
    Habe nur leicht gesalzen nach der Zubereitung.


    Ich werde zukünftig die Lebern beim Schlachten auslösen und verzehren! Lecker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!