Schleien Vorgehensweise am Baggersee

  • Hallo
    ich will im Frühjahr losziehen zum Schleienangeln, ich wollte auf meinem Angelplatz einfach mit der Schwingspitze angeln und nem Tauwurm oder Mistwurmbündel an freier Leine. Vor Beginn des Angelns will ich die Krautige Stelle erstmal freiharken, um nicht mehr soviel Kraut zu haben und um den Boden aufzuwirbeln, um Kleinstlebewesen aufzuwirbeln, was hoffentlich die Schleien anziehen wird?! Danach noch ein wenig Futter auf den Platz, nur etwas Komposterde nehmen (muss die von Würmern hergestellt worden sein?) In die dunkle Erde kommt nun nur noch Wurmhack und es werden ein paar Ballen auf die Stelle davon geschmissen, diese einfache Mischung wollte ich nehmen um andere Weißfische einigermaßen fern zu halten. Dann möchte ich diese Futterstelle noch einige Tage mit diesen Futtermix einige Zeit befüttern, denkt ihr die Schleien werden auf diese Stelle sich einstellen?


    Was haltet ihr insgesamt von dieser Taktik, ist noch etwas verbesserungswürdig?

  • Du treibst einen gewaltigen Aufwand. Ist der Bestand so dünn, oder das Gewässer so schwierig? Ich füttere nicht, harke nix frei, sondern angle mit Method Feeder mitten im Kraut. Die Tincas finden den Köder zielsicher.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Also ich betreibe den Aufwand, weil angeln mit Methodfeeder ist ja auch nicht unbedingt billig und ob die Schleien auf Methodfeeder abfahren weiß ich auch nicht, deswegen denke ich das man mit der traditionellen Art nicht unbedingt falsch liegt.
    Ich selbst habe nur mal eine Schleie durch Zufall gefangen und von den Fangstatistiken her werden relativ wenig Schleien im Jahr gefangen, aber ob alle Fänge angegeben werden ist auch so ne Sache.

  • Rchtig die hast dann am Platz daher würmer mit Komposterde aber eben auch das wirklich würmer drin sind und nicht zu lange !
    Aber vor allem würde ich die Fische suchen und statt freier Leine mit der nicht werfen kannst auf Pose setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!