Angeln auf Karpfen mit Schrotblei?

• Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage die mich brennend interessiert. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Ich möchte am Wochenende das erste mal auf Karpfen angeln gehen (sonst immer Forelle).
    Ich habe da an Posenangeln mit folgender Montage gedacht:
    Stopper, Pose, Wirbel, 60cm Vorfach mit Klemmblei

Nun zu meiner Fragen, muss der Köder direkt auf dem Grund liegen oder eher 10cm überm Grund? Kann ich Klemmblei verwenden um den Köder vorm auftreiben zu hindern?

• Mach halt eine ganz normale Posenmontage, so eingestellt, dass der Köder auf dem Grund aufliegt. Auftreibende Köder an Posenmontagen sind nicht wirklich der Bringer und neigen zu schönen Verwicklungen.

Die Hauptbleimenge kommt vor das Vorfach auf die Hauprschnur. Auf das Vorfach selber kommt nur noch ein ausreichendes Anker,- Bissanzeigeschrot.

Damit es beim Wurf möglichst keine Verwicklungen gibt, solltest du unbedingt darauf achten, dass der Abstand der Hauptbleimenge zur Pose größer ist, als die Pose selber lang ist. Bei festehenden Posen ist das recht einfach, bei Laufposen bekommt man das mit einem zweiten Stopper(-knoten) unterhalb der Pose und in den Griff.

Kurz bevor die Montage aufs Wasser trifft, sollte sie auch keicht abgebremst werden. So streckt sich alles und reduziert die Verwicklungsgefahr weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!