Boilies, wie funktioniert es genau?!

  • da jeder angler ja irgendwann sein repertoire erweiter möchte und ich grade mal so durch youtube geklickt habe und dann...so wie fast immer...auf einem video von matze koch geladet bin, in dem er auf seine boilies geschworen hat, hat es mich schon mal ein bisschen neugierig gemacht wie genau das eigentlich funktioniert.
    für die alt eingesessenen karpfenangler unter euch mag die frage zwar etwas lächerlich klingen aber um ehrlich zu sein habe ich mich mit dem thema boilies noch nie wirklich auseinander gesetzt.
    da ich es normalerweise bevorzuge meine fische mit natürködern wie maden, mais, wurm, kartoffeln, oder erbsen zu fangen.


    also wie ist das jetzt?


    befestige ich einfach einen boili am haar und werfe die rute rein?


    trotzdem vorher anfüttern?


    wenn ja mit den angebotenen boilies anfüttern?


    ich kenne auch solche exotischen sachen wie erdbeerboilies und frage mich manchmal, ob karpfen wirklich sowas fressen?! ich denke mal das meine zweifel nach vollziehbar sind, hab schließlich noch nie einen angler gesehen der mit frischen spanischen erdbeeren angelt... ;)


    ich lese im internet oft solche sachen wie "selbst die altbewährte kartoffel musste ihren rang als top karpfenköder an den boilie abliefern"
    oder "boilies sind echte fanggarantien"


    aber im internet steht viel...


    nun denn steinigt mich mit eurem fachwissen damit ich weisheit erlange :D :D :D

  • Also ich bin sicher nicht der Profi in Sachen Bolie-angeln aber ich versuche mal hier so bisschen was zu erzählen, wie ich das immer gemacht habe ;-)
    Normalerweise wird die Boilie-Montage angeknotet, ein bzw. zwei Boilies werden aufgefädelt und dann wird auf die vorgefütterte Stelle geworfen, Bissanzeiger ein, Freilauf auf und dann wird gewartet :D
    Ich persönlich füttere immer gerne mit gekochtem Mais und Boilies an, da es mir zu teuer ist nur Boilies zu füttern.
    Was die Geschmacksrichtungen angeht: fruchtig ist immer gut ;-)
    Habe ganz gut mit Ananas-Mango gefangen
    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass de Teichschweine im Sommer gerne auf fruchtige Boilies und dann im Herbst/Winter ganz gerne fischige nehmen.
    Tiegernüsse sind auch immer gut

  • Ich bin zwar nur ein Einsteiger aber ich nehme ganz normales Karpfenfutter und Brassenfutter und mische es zusammen. Als Zusatz gibt es ja noch die Flüssigen Lockstoffe die ich dazu mische. Ich trockne auch noch ganz einfache Hundedrops in der Sonne, zerkleinere sie und gebe sie in das Futter. Dies mische ich dann ganz normal an mit Wasser. Mein Kumpel und ich haben letzten Sommer auch mit den Hundedrops am Haar geangelt. Wir haben 2 Karpfen aber auch ein paar schöne Brassen gefangen. Letzens habe ich auch gesehen dass einer in PVC Netzen Bolie´s gefüllt hat und diese noch für eine Nacht in einen Dip eingelegt hat. Diesen hat er ,dann an den Haken gehängt und Ausgeworfen. Der hat echt gut gefangen. Nun musst du selber Entscheiden was du machst und lässt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!