Die besten Monoschnüre!

  • Hallo zusammen, wollt mal durch die Runde fragen, mit welchen Allround MonoschnürenStäre zw:0.25-0,35mm Ihr die besten Erfahrungen in Sachen Tragkrafft(Konten), Geschmeidigkei, Abrieb etc gemacht habt.
    Ist teuer gleich gut, oder habt Ihr auch schon günstige Schnüre getestet, die sich als sehr brauchbar erwiesen haben.Zb. die günstigen Zielfischschnüre div. Hersteller oder auch die Schnüre größerer Versandhäuser wie Moritz, Dream-Tackle,Angel-Domäne etc?
    Ein Test diesbezüglich im Blinker wäre ja auch mal eine Idde?

  • Hallo Wildi05,
    welche Schnur gut und die beste ist, ist eine unendliche Geschichte.
    Als erstes schau ich dann einmal zurück mit welchen Schnüren die Angler vor 20 Jahren gefischt haben.
    Die Tragkraft und Geschmeidigkeit waren nur ein Hälfte so gut wie heute.
    Der Preis heute ist auch nicht viel höher als früher.
    Dabei ist eine gute Rolle immer ein wichtiger Punkt, in Abstimmung zur Angelschnur. Wenn die Rolle Freilauf und eine gute Bremse besitzt, kannst du die Schnurstärke etwas dünner wählen.
    Wichtiger ist es bei der Schnur das positive Gefühl bzw. Denken zu haben, das du damit gut fängst. Ob der Preis usw. dabei eine Große Rolle spielt, ich glaube nicht.

  • Ich finde die Sensithin Ultra von Berkley ist die beste monofile Schnur die es auf dem Markt gibt. Es ist bewießen, dass sie die höchste Tragkraft von allen monofilen Schnüren der Welt hat (z.B. 0.25 mm hält 10.1 kg). Ich kann sie dir sehr empfehlen, denn 250 Meter kosten auch nur 7,25 Euro. Qualität muss also in manchen Ausnahmen nicht teuer sein. Und sie hat eine sehr hohe Abriebfestigkeit und hält so einige Jahre - Auf Dauer einfach preiswerter!!!

  • Ich gehe bei der Wahl meiner SChnur nicht danach, was sie an Tragkraft mitbringt. Nur weil eine 0,25 mm Schnur über 10 kg hält, muss sie nicht unbedingt die beste (für mich) sein. Meistens sind diese "Hi-Power-Schnüre" die reinsten Drahthaare und springen bei kleinster Entlastung von der Spule. Die Folge: Perücken ohne Ende und nur "Stress" beim Entwirren!
    Einige der besseren monofilen Schnüre sind für meinen Geschmack
    - Waku Stroft GTM
    - Gigafisch Ultra 2000
    - Zebco Quattron XT
    - Balzer Siglon V (die alte ;))
    - Shimano Stradic und Technium
    - Quantum Sealine
    - Carbotex
    - Platil Xtra, Strong und Match (ausschl. Vorfachmaterial bei mir)


    Diese sogenannten "Zielfischschnüre" gefallen mir überhaupt nicht - egal welcher "Hersteller". Sie sind mir persönlich zu weich und haben meistens zu viel Dehnung - auch die Abriebfestigkeit fehlt ein wenig. Darum gebe ich auch lieber ein wenig mehr für Schnur aus, denn schließlich hängt da der Fisch dran, und wenn ich kein "Vertrauen" in meine Schnur habe, lässt es sich nicht entspannend angeln...

  • Die Gigafisch Ultra 2000 habe ich auch schon getestet, allerdings war ich aufgrund der Steifheit nicht 100% zufrieden.Ich glabe eine perfekte Schnur zu finden ist heute leider schon zum Lotteriespiel geworden.
    Oder kennt jemand eine Schnur, die weich,kaum Drallempfindlichkeit, eine hohe Abriebfestigkeit und eine hohe Knotenempfindlichkeit in einem vereint????

  • Moin Wildi,


    probier mal die Quantum Sealine in 0,35 mm (11,5 kg) - ich hab die zwar auf 'ner Multi und "erst" um 120 Würfe zum Test gemacht, bin aber seeehr zufrieden damit. Preislich ist die auch okay: 1.200 m um 20 ¤.
    Ansonsten Stroft GTM... Für mich einfach nur die perfekte Monofile!!!

  • Na, in diese Diskussion mische ich mich auch mal ein, da mich ebenfalls interessiert, welche Schnur die "Beste" oder zumindest eine der besseren ist. Denn jeder Hersteller wirbt natürlich mit seiner "Weltbesten" Schnur.
    Franky: du hast so viele Schnüre aufgezählt, hättest du denn keinen EINZELNEN Tipp, denn ich werde mir bestimmt nicht 5 schnüre kaufen und dann ausprobieren.
    In Der BLINKER wurde doch mal (ist schon was her) ein Bericht über eine Schnur geschrieben, die im Wasser fast unsichtbar ist, ich gehe mal davon aus, dass die Schüre alle namhaften Hersteller gleich gut sind, also wäre durch diese unsichtbare Schnucr doch noch ein extra-Tipp gegeben. Falls sich noch jamend an den Artikel erinnert, stellt die BLINKER-Nr hier rein, ich habe keinen bock meine über 100 BLINKERs zu durchstöbern.
    Ich selber habe auch schon mehrere Schnüre ausprobiert, hatte aber nie das "das ist die Beste"- Gefühl, meiner Meinung nach sind alle früher oder später gerissen.
    Und wenn wir schon bei Schnüren sind, kommen wir auch schon mal zu den vorgebundenen Vorfächern: Welches Vorfach (welche Marke) ist das beste (unabhängig von Zielfisch oder Hakengröße). Hakenqualität könnten wir ja auch noch beachten :D
    Blinker Redakteure: Ihr Allwisser, meldet euch mal hier zu Wort, wir sind verzweifelt ohne euch, da jeder eine andere Meinung hat. Oder aber ihr nutzt dieses Thema für einen großen Vergleichstest in einem BLINKER-Artikel, da würden sich bestimmt viele darüber freuen.
    Gruss
    Naturangler

  • Moin Naturangler.


    Für welchen Zweck willst Du denn eine Schnur empfohlen wissen? Die Stroft GTM ist eine der besten Schnüre überhaupt und für fast jeden Zweck einsetzbar - allerdings auch sehr teuer.
    Wenn Du also mit viel Schnurwechseln konfrontiert bist, weil Du beispielsweise viel auf Karpfen in einem Gewässer mit viel Muschelbänken und anderen Hindernissen fischt, "lohnt" sich das nicht. Eine günstigere Alternative wäre da eventuell vorzuziehen.
    Anders beim Spinnfischen, wo eine ganz andere Belastung auf die Schnur zukommt. Hier trennt sich zumeist die Spreu vom Weizen, und weder die Stroft, noch die Quattron XT haben mich "im Stich" gelassen. Einen Fisch wegen Schnurbruch habe ich noch nicht mit diesen Schnüren verloren! Zum Vergleich: ich habe auf ein und derselben Rolle eine Spule Stroft (0,22 mm) und eine Spule Zebco Zielfischschnur Forelle (0,25 mm) mit fast der selben Tragkraft gefischt. Die Stroft fische ich ein ganzes Jahr durch, insb. Spinnfischen in der 2. Jahreshälfte. Die Zielfischschnur habe ich nach max. 4 mal fischen (selbe Gewässer) heruntergerupft, weil sie verdrallt, geknickt und stellenweise aufgerauht war.


    Zu den "unsichtbaren" Schnüren: das sind Fluorcarbonschnüre, die den gleichen Lichtbrechungsfaktor haben, wie Wasser und daher als "unsichtbar" für den Fisch gelten. Ein Nachteil dieser Schnüre: sie haben im Vergleich eine geringere Tragkraft, den man angeblich durch einen höheren Durchmesser wettmachen kann, weil der Fisch sie ja nicht sehen soll.
    Viele Fliegenfischer verwenden diese Schnur als Vorfachmaterial, um in klaren Gewässern extrem scheuen Fischen mit etwas mehr erfolgversprechenden Gerätschaften auf die Schuppen rücken können.


    Wie gesagt: DIE Schnur für ALLES gibt es so nicht - es ist immer eine Frage wofür. Die Stroft zum Beispiel nur als Vorfachmaterial zu nutzen, grenzt für mich schon fast an Blasphemie... ;)

  • Ich bin ein ziemlicher Allrounder, darum würde ich gerne mal die Stroft GTM ausprobieren. Leider aber kann man die (google.de nach) nicht kaufen, selbst bei der Firma WAKU gehts es nur mit Gewerbeschein. Bei unserem lokalen Angelhändler bin ich mir sicher, dass er sie nicht hat. Wie bist du an deine Stroft gekommen? Bitte sag es mir.
    Ach, nochwas: da ich ein Allrounder bin, tendiere ich zu einer "mittleren" schnur, also entwerder 0,22 mm oder 0,25 mm. Was würdest du sagen, welche Größe besser geeignet wäre, ich will mir schließlich nur eine Packung kaufen bei dem Preis ;) .
    Dabei bitte berücksichtigen, ob die Tragkraft höher ist als anderen 0, 25 mm schnüre bzw. 0,22 oder vergleiche die Stroft mit herkömmlicher Angelschnur, z.B. 0,22 Stroft=0,30 normal o.ä.
    Gruss
    Naturangler

  • Moin Naturangler,


    die gibts bei meinem Händler hier um die Ecke, bei Gerlinger, bei "www.catch-company.de" - ob Angeldomäne die noch hat, kann ich leider nicht sagen.


    Da ich Deine Gewässer nicht kenne, kann ich Dir weiss Gott nicht sagen, ob 0,22 mm oder 0,25 mm die "richtige" ist. Wenn Du mit viel Hindernissen, Steinen etc. im Wasser zu "kämpfen" hast, nimm die 0,25 mm. Sonst reicht die 0,22 mm allemal aus!

  • Ich angle meistens mit Berkley Sensithin oder Sansation und bin sehr zufrieden damit. Ich rede aber nur von Spinfischen. Die Berkley schnüre haben im vergleich zu den anderen eine sehr geringe Dehnung. Das bringt sehr viele vorteile vor allem wenn man mit Wobbler angelt, da man den Köder immer spürt und genau weiss wie er sich bewegt. Die Tragkraft ist auch sehr gut fast einbischen untertrieben aus das was draufsteht. Bin sehr zufrieden damit trotz der geringen Dehnung ist sie geschmeidig und kommt sanft auf der spule. Die Ultra von Berkley habe ich noch nicht probiert aber bei einem Durchmesser und Tragkraft von 0.25/10.1Kg kann ich mir vorstellen das sie sehr hart ist. Im Sommer wäre sie sicher nicht schlecht da das Wetter warm ist und die Schnur weicher wird. Es fällt mir auch schwer zu glauben das eine 0.25 mono 10 Kg hält!!


    Diese schnüre sind auch sehr Gut: VEXTER, MTCHELL QUARZ, CENTRON, SHIMANO ANTARES


    Vor kurzem habe ich die Mitchell Quarz ausprobiert. diese Schnur hat eine ganz spezielle Oberfläche sie ist sozusagen wie poliert. Mit dieser Schnur kann man unglaubliche Wurfweiten erreichen ich wage zu sagen 3-5m weiter als mit jeder anderen Mono.
    Auch die Royal von Balzer habe ich ausprobiert. Bin gar nicht zufrieden mit der. Kaum habe ich die Bügel von meiner Rolle aufgemacht ist die Schnur in schönen Spiralen aus der Spule raus geschossen. Obwohl sie sagen das sie eine sehr geringe Verdrallung hat. Kann sie nicht empfehlen!!


    Fluocarbon: Das stimmt das Flucarbon schnüre für fische unsichtbar sind. Das Problem bei diesen schnüren ist das sie im vergleich zu den anderen schnüren eine geringere Tragkraft haben. Wenn ihr die ausprobieren wollt dann würde ich sie nur als Vorfach benutzen. etwa 30-50cm 0.26 er! sie sind auch sehr teuer. Die beste Marke ist Grand Max(25m 10Euro). Auch Berkley macht Fluocarbon sie heisst VANISH. Ist im vergleich zu Grand Max billiger aber schwach im knoten.


    Stroft: Bei Stroft ist einfach das Problem wenn sie 0.25 schreiben haben sie einen Durchmesser von über 0.27 und das finde ich scheisse. Das ist betrug da sie einen Durchmesserabweichung von +/-0.002 angeben. Für das Geld was du für eine Stroft ausgibst bekommst du weit besseres.


    Übrigens im neuen Raubfisch haben sie ein paar schnüre getestet auch die Stroft und die ist auf dem 7 oder 8 Platz! Wenn ihr es wissen wollt würde ich mir die Neue Raubfisch kaufen dort steht auf ungefähr 4 Seiten ein ausführlicher bericht über den verschiedenen Schnüren.


    Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.


    Lure the Spinmaster

  • Zitat

    Stroft: Bei Stroft ist einfach das Problem wenn sie 0.25 schreiben haben sie einen Durchmesser von über 0.27 und das finde ich scheisse. Das ist betrug da sie einen Durchmesserabweichung von +/-0.002 angeben. Für das Geld was du für eine Stroft ausgibst bekommst du weit besseres.


    Moin Lure,


    das stimmt so nicht ganz... Steht 0,22 mm drauf, kann es bei Stroft zwischen 0,219 und und 0,221 mm sein. Auf deren Spulen werden +/- 0,001 mm als zulässige Durchmesserschwankung angegeben. Und bislang habe ich bei monofilen SChnüren fast keine Unterschiede feststellen können. Egal von wem - der Durchmesser stimmte bisher immer!

  • Ich weiss nicht mit was du sie misst. Ich Messe sie mit dem Micrometer und diese Toleranz die sie angeben stimmt überhaupt nicht! Das kannst du auch im neuen Raubfisch lesen! Und fast jede schnur hat eine Abweichung!! Auch bei der Royal von Balzer habe ich eine abweichung von + 0.02 mm festgestellt.
    Die beste die sie getestet haben im Raubfisch war die Shimano Antares Silk Shok und die lag mit einer angegebenem Durchmesser von 0.25 bei 0.255!!! Von der Tragkraft her hatten alle Hersteller übertrieben!!! Bei manchen lag die Übertreibung sogar bei 3Kg!!!


    Janu jedem das seine!!


    Gruss


    Lure the Spinmaster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!