Tom Yam Suppe (Scharf!)

  • Mahlzeit!
    Seit nunmehr 8 Jahren lebe ich in Thailand und meine Frau hat mich langsam an das scharfe Essen herangefuehrt.
    Alles hat begonnen mit einer Suppe die heute zu meinen absoluten Favoriten gehoert..


    Die klassische Tom Yam Suppe: Vielseitig und choooeeen chaaarf!
    hier die 'entschaerfte' Form (Vorsicht! Fuer mich entschaerfte Form)


    500 gr Meeresfruechte (oder Fisch, oder Shrimps oder Haehnchen Filet)
    1kl Poree Stange
    1-2 Tomaten
    1 Selleri stange
    1 kl Karotte
    1-3 rote Zwiebeln
    2-3 Lemon Grass
    1 Frische Ingwer Knolle
    2-4 Kleine Thai Chillies
    1 1/2 Suppenwuerfel (Haehnchen Bruehe ist am besten!)
    etwas Petersilie und 2 Lorbeer Blaetter


    In der Reihenfolge:Die kleingeschnitteen Karotten, Sellerie, Zwiebel (vierteln), Porree (Nur Haehnchen!) mit 1/2 ltr Wasser und den Bruhwuerfeln zum kochen bringen und leicht ziehen oder koecheln lassen.


    wenn die Karotten ganz eben weich sind, den Rest (Meeresfruechte oder Fisch auch erst hier!) dazu und noch einmal fuer ein paar Sekunden aufkochen lassen.
    Fertig
    ich empfehle die Chillies nicht zu klein zu schneiden damit man die eventuell rausfischen kann fuer diejenigen die es nicht allzu scharf moegen.
    Ingwer, Chilli und Lemon Grass verliert schnell and Aroma, darum nur kurz mitkochen und leider ist Aufwaermen auch nicht moeglich, da die Suppe dann sehr and Geschmack verliert.
    Aroi Aroi
    Willy

  • ...Und jeder der schon mal in Thailand war kennt Pad Thai, ein koestliches Nudelgericht dass auch in den (meist von Vietnamesen und Chinesen betriebenen) deutschen "Thai" Restaurants ganz oben auf der Speisekarte zu finden ist:


    1/3 Tasse Fish Sauce
    1/2 Tasse Palmenzucker
    1/2 Tasse Tamarindensaftkonzentrat
    4-5 fein gehackte Knoblauchzehen
    300-400gr Reisnudeln
    6 Loeffel Oel
    2 duenn geschnittene Rote Zwiebeln
    1 duenn geschnittene Zwiebel
    1-2 Thai Chilli (2 ist schon gewagt fuer die deutsche Kueche)
    250 gr Fleisch/Huhn/Fisch
    1 kleine Moehre in feine Streifen geschnitten
    50-100gr Mung Bohnen
    1 Tasse Erdnuesse oder Cashew Kerne geroestet und gehackt.
    1 kleine handvoll Koriander Blaetter oder 1/2 Teeloeffel Pulver


    Das Fleisch in Oel anbraten und dann das Gemuese zufuegen. Nach einem kurzen Augenblick mit der Mischung aus Tamarinden saft, Palmzucker und Fisch Sauce abloeschen und dann mit den gekochten Nudeln und Koriander vermischen. Die geroesteten Cashews/Erdnuesse darueber rieseln und fertig.
    Im Restaurant so betsimmt nicht zu bekommen!
    Alle Zutaten gibt es guenstig im Asien Shop..
    Guten Appetit

  • Fish and Chips
    na zu den 'Pommes' brauch ich ja nichts sagen.. Aber jeder Englaender hat so sein Geheimnis mit seine 'Panade" (batter)
    Meine Frau ist wenn es um knusprig geht unschlagbar.


    Fisch und auch Haehnchen mit ein wenig Zucker, Fish Sauce Salz und Pfeffer wuerzen.
    Vertrau mir, auch Fish sauce benutzen denn die Flasche muss ja nun halt leer wenn man die schon fuer's Pad Thai gekauft hat!
    Dann KEIN Paniermehl oder Mehl benutzen sondern im Asien Shop Tempura oder Tapiokastaerke in ein wenig Wasser anruehren (ungefaehr wie wenn man eine Sosse binden will mit Mehl)
    Fisch oder Haehnchen gewuerzt in dem Tempura ruehren und dann in reichlich Oel frittieren.
    bei Haehnchen kann auch Knoblauch mit frittert werden bis er goldbraun ist!
    Schon hat man original Tempura Chicken , Shrimps, Fish oder was man auch immer frittieren will. Der Zucker soll nicht suessen sondern alles zarter machen (1 Teeloeffel max) geht auch mit zeahem Rindfleisch ausgezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!