laichende brassen und andere weißfische

  • beimir zu hauseist ein kleiner fluss. es ist wenig oder gar keine strömung drin. er ist ziemlich mit seerosen bewachsen.
    ich habe so ziemlich alles versucht die brassen zu fangen, doch kein köder ist fängig, lediglich die gute alte senke hat erfolg gebracht. die brassen sind am laichen oder haben es noch nicht getan. es sind welche dabei, die mindestens 1,5kg schwer sind. aber sie wollen nicht beißen. hab ich nach der laichphase mehr erfolg?
    wer mir helfen kann, möge es bitte posten.

  • Ich brauchte letztes Wochenende neue Köderfische für Hecht, da habe ich auch 15 Brassen mitgenommen. Diese habe ich dem Rhein entnommen.
    Habe aber einen kleinen Haken gewählt, mit 3 Pinkys beködert.
    Vergess nicht die Saison ist noch früh und das Wasser nicht so warm, dass die Brassen auch bedingungslos grosse Köder nehmen. Aber wenn die Brassen laichen gönne ihnen doch die Ruhe. :)

  • das habe ich auch schon gedacht, und mich am ende deskanals hingesetzt und gewartet. die meisten brassen die vorbei schwimmen beißen auch, und es ist keine dabei gewesen, die noch nicht gelaicht hat.

  • habmich mal registriert ;)


    ich will die fische ja nicht schlachten, sondern bei mir in den teich setzen, da er unterbesetzt ist. ich habe letztes jahr auch brassen, die über einen kilo wogen bei mir eingesetzt, aber es waren nur 4-5 stück zum testen.

  • Das ist bei mir auch so. Am Ufer von einem Weiher sehe ich viele große Brachsen die gerade in der Laihzeit sind. Ich fange sie dann immer mit Pose, einem kleinem Haken und zwei bis drei Mistwürmern. Sie sollten dann knapp über dem Grund schweben. So bekomme ich fast immer Bisse, auch in der Laichzeit.

  • Ist doch auch irgendwo logisch. Wenn die Hormone drängen...
    Oder denkt ihr vielleicht ans Futtern, wenn ihr am Rummachen seit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!