Bitte Schnelle Hilfe und Rat !!!!

  • Tach ! Wir fahren am 23.06.11 für ein paar Tage an die Sagter-Ems zum fischen ! Meine frage daher : Was und wie können wir da fangen ???
    Wie sind die Chancen auf Aal ???
    Danke für die Antworten !!!

  • Hm mal sehen was ich dazu sagen kann.
    Ich war bisher 1x zum Angeln an der Sagter Ems und letztens an der Leda knapp unter deren Mündung.


    Wir waren da in der Nähe von Elisabethfehn. Mein Buch sagt zu dem Angeln folgendes:
    Breite ca. 15m
    Strömung: Kurzer Stillstand dann bis 40g Futterkorb, viel treibender Dreck.
    Tiefe: Starke Unterschiede zwischen den Ufern und Stellen.
    Fische: Rotaugen und Brassen (teils große), vereinzelt Karpfen.
    Ich habe auch eine Rute auf Köfi gehabt aber Zander biss nicht. Hecht/Zander soll es da aber geben, genau wie Aal. Da der aber kein Gewicht bringt habe ich den nicht versucht zu fangen.
    Mehr habe ich so nicht zu bieten an Infos.



    Ich glaube ein Kollege hatte mir erzählt das er da auf Aal recht erfolgreich war, da der aber in einigen Vereinen ist kann ich es auch durcheinander gebraucht haben.

  • Hey mein Dad hatte noch vor kurzem ein Haus an der Sagter Ems in Höhe von Strücklingen, wir haben mit ein paar Jungens dort direkt vom Grundstück ein paar Mal auf Aal angesessen, heute würde ich es anders angehen. Doch wir haben immer einen oder zwei Aale gefangen (keine Großen aber die Köder waren auch klein :D ). Um diese Jahreszeit dürfte noch nicht allzu viel Treibgut mitgeführt werden, im Laufe des Jahres wird es fast unerträglich. Für eine Grundmontage brauchst du zwischen 30gr-60gr.
    Brassen kann man mit ein bisschen Futter immer an den Haken locken, wo genau du angeln solltest kann ich dir aber auch nicht sagen dafür habe ich dort noch zu selten geangelt.
    Doch ihr werdet etwas fangen ;).

  • Ich selbst hatte btw. bei dem Fischen fast nichts. Mein Kumpel hat während des Stillstandes noch einige Rotaugen bekommen,d as hat ihm noch ein Hähnchen gebracht. Karpfen hatte einer seinen abgerissen, daher weiß ich das mit dem Karpfen und der beste hatte eine große Brasse. Große Brassen und Karpfen gibt es auch in der Leda, aber die ist auch so eine Sache. Beim Hegefischen waren Pfingstsamstag 2x über 11 Kg hoch, aber dann kam schon 2,4 und 2,2kg und von 24 Leuten waren 14 Fänger. Ist also auch nicht immer leicht da in der Leda. Aber da sie verbunden sind sind die Fische eben auch da bzw. können in die Sagter Ems.

  • An der Sagter Ems kannst du eigentlich alles fangen, von Weißfisch über Karpfen bis Raubfisch. Drin ist alles, nur das Angeln nicht unbedingt angenehm wegen dem Treibgut usw.
    Wenn du Brassen fangen möchtest, hast du ganz gute Chancen. Sind richtige Klodeckel drin und werden auch öfter gefangen.
    An ein paar Ecken sind auch seit einiger Zeit Rapfen unterwegs, da solltest du es vor allem bei Hochwasser probieren. Ein wahres Oberflächenspektakel. Aber glaube nicht, dass du sie deshalb leicht an den Haken bekommst ;)


    Zum Spinfischen kann ich dir nur sehr helle und grelle Farben empfehlen. Neben Hecht und Zander habe ich vor allem gute Erfahrungen mit dicken Barschen direkt über den Steinpackungen gemacht.



    Mit welcher Gastkarte befischt du die Sagter Ems denn? Gibt nämlich deutlich "bessere" bzw. angenehmere und leichter zu befischende Gewässer hier.

  • Kenne 3 Stellen, wo sie definitiv regelmäßig am rauben sind direkt an der Oberfläche. An einer der 3 Stellen waren sie bisher jedes Mal, wenn ich da war. Wobei 2 Plätze streng genommen nicht mehr "Sagter Ems" sind, bzw. da anders heißen ;)

  • So ! Sind wieder da !!!
    War ein schönes und erfolgreiches WE !
    War zwar viel kleines haben aber auch ne ordendliche Brasse und nen
    Aland von ca. 45 - 50 cm auf die Schuppen legen können !
    Leider ist der Fänger des Alands, bei der Entnahme aus dem Setzkescher,
    kurz vor der Vermessung und dem wiegen, ausgerutscht und lang hingeschlagen ! Aber keine Angst !!! Dem Fisch ist nix passiert !!!! Der ist ins wasser gefallen !!!!!! KEIN WITZ !!!!!
    Sehr ärgerlich !!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!