Pose und Luftballon

  • Der Sinn der Montage soll sowas ähnliches sein wie schleppen, aber eben vom Ufer aus.
    Man nimmt eine Posenmontage, wirft sie aus und hängt dann einen Luftballon mit einem Doppelkarabiener in die Hauptschnur ein. Die Rute wird nach dem einhängen des Ballons steil nach oben gehalten und die Schnur gespannt. Wenn der Ballon die Pose erreicht hat öffnet man den Bügel der Rolle und der Köderfisch treibt mit dem Ballon.


    Wer hat erfahrung mit dieser Montage. Hab es mal irgendwo gelesen und auch schon ein paar mal am Edersee ausprobiert. Hat nicht ganz so geklappt wie ich es mir vorgestellt hab. Entweder ist der Ballon garnicht bis zur Pose gekommen, sondern hat auf halbem Weg schlagartig abgedreht und ist in irgendeine andere Richtung weitergetriben, oder er wurde mitsamt Pose sofort wieder richtung Ufer getrieben.

  • Mir wäre das zu umständlich. Außerdem dürfte der Ballon die Sache mehr behindern, als nützlich sein. Dann schon lieber mit den erprobten und bewährten Seegelposen und geflochtener, weil schwimmender Schnur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!