Aal - der perfekte Zielfisch für Kochtopfangler?

  • Einen Beitrag kann natürlich jeder leisten. Nur ist es im Moment noch ein Kampf gegen Windmühlen, weil vielen leider ein vernünfitger Bezug zum Artenschutz fehlt.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Schon immer wieder lustig (eigentlich traurig) zu lesen, wie sich die Leute
    gegenseitig den schwarzen Peter versuchen zuzuschieben ...


    JEDER der von einer derart bedrohten Tierart auch nur 1 Exemplar vernichtet,
    hat Schuld an deren letztendlichen "Genozid"


    Sei es
    - der maßlose Glasaalfänger,
    - der Konzern der die Brut nach Asien verhökert,
    - der Angler der seinen Räucherschrank befüllt,
    - die Wasserkraftwerkbetreiber die nicht auf gefahrlose Durchgängigkeit der Wasserwege achten,
    - die vielen Mini-Wasserkraftwerke die 0,00000001% des Ökostroms produzieren und dafür zahllose Aale häkseln,
    - die Gewässerwarte der Angelvereine die Aale in geschlossene Gewässer setzen um ihre zahlenden Mitglieder zu befriedigen,
    - und ... und .... und ...!


    Der einzige legitime Entnehmer, der bisher genannt wurde, ist der Kormoran.
    Er weiß es nicht besser und kann sich das Wissen dazu nicht aneignen ...


    Jedoch der Mensch könnte es wohl - aber ... :~[



    Nachtrag:
    Auch ich kann mich nicht ausnehmen - ich habe dieses Jahr 2 Aale entnommen
    ... und das, obwohl ich es eigentlich besser wissen sollte

  • Ich weiß ja nicht wie es bei euch so von statten geht, bei uns beispielsweise werden im Frühjar Aale, Hechte und Zander direkt in die Elbe entlassen und Mindestmaße verhängt.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Das würde ich nicht sagen, weil das Aussetzen und der Aalfang nicht annähernd im Verhältniss stehen.Es werden im Schnitt nur 25-30 % der Aale gefangen die eingesetzt werden.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab grad mal ein Bild von so einem (eines von tausenden) "umweltfreundlichen" und "sauberen" Erzeuger der vielgelobten erneuerbarer Energien
    mit einem häuslichen 700-KW-Wasserkraftwerk und den CO2-neutralen abwanderwilligen Kollateralschäden ergoogled:




    Glasaale .... davon werden jährlich ca. 100 TONNEN (!) gefangen (Mitte der 90er Jahre waren es noch ca. 900 To):
    (Bild zum Vergleich, um sich 100 Tonnen von diesen Kleinlebewesen vorstellen zu können)



    Dann der einzelne Angler, der sich ja auch seinen Anteil an der gewaltigen Beute sichern möchte:



    ... und natürlich auch unser "schwarzer Freund"



    Wenn mir nun ein Angler sagt, dass er eben gerne auf Aal angelt und es ja eh nicht ins Gewicht fällt
    bei der Menge die jährlich vernichtet wird, dann habe ich genauso wenig Verständnis dafür
    wie für den Großwildjäger der eben gerne 1 seltenes Nashorn schiesst, weil die ja eh irgendwann aussterben werden
    und es wohl auf das eine nicht ankommen wird

  • Was ich sagen wollte war ja was anderes, von der Verhältnissmäßigkeit verglichen. Sicher haben alle ihr Päckchen Mitschuld zu tragen.
    Die Bilder sind Schön Heftig, aber da sieht man mal das,was man sonst in keinem Energie-Werbespot oder Kochbuch sehen würde.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ohne Skrupel und sogar gerne gehe ich an den Chiemsee Aalangeln!


    -Erstens weil es mir Spaß macht
    -Zweitens schmecken sie super(einer de wenigen Fische die ich wirklich zum verspeisen fange)
    -Drittens weil dieser Fisch nicht hieher gehört sondern von den Berufsfischern Besetzt wird um den Profít zu erhöhen
    -Viertens wandert er von hier aus zwar ab aber nicht zum ablaichen, da wir hier im Donaueinzugsgebiet wohnen und die Aale anscheinend den weg über das schwarze Meer nicht findet.


    Ergo kann ich getrost Aalangeln da ich selbst absolut nichts daran ändern kann das er hier besetzt wird und er selbst nach dem Abwandern sich sowieso nicht vermehren kann.
    Ich hätte absolut nichts dagegen wenn er nicht mehr besetzt würde, auch wenn ich es Schade finden würde nicht mehr auf Aal angekn zu können, dass wäre mir aber in dem Fall egal da es einfach um eine bedrohte Tierart geht!!!


    Dort wo er abwandern kann und es auch tut, würde ich mich anderen Fischarten zuwenden um dem Aal die Chance zu geben sich zu vermehren um evtl. seine Art zu retten!

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Und diese Haltung, in dieser Situation, ist auch aktzeptabel und völlig nachvollziehbar - da würde ich mich nicht anders verhalten.
    Doch wenn ich im Rhein zufällig einen Aal hake und der danach blutet, könnte ich heulen.
    Es sind schließlich die letzten ihrer Art.. .
    Petri

  • Das kann ich Dir absolut nachvollziehen.
    Wenn die Aale hier mit Chance auf vermehrung abwandern würden, wäre ich einer der ersten der das angeln auf sie einstellt!


    Es kann doch nicht sein das der Mensch alle Arten ausrotten muss aus Profitgier!!!

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Es gibt nur einen, der lachen und sich freuen würde, wenn die "Anglerschaft" das Aalangeln einstellt. Und das ist nicht der Aal selbst!
    Die Industrie würde sich freuen, einen geringen Anteil an Aal mehr zu fangen, das ist auch alles! Es rettet gewiss nicht die Art Aal!
    Wenn der Aal, den ich fange wieder zurück gesetzt wird von mir und er es tatsächlich schafft, trotz der vielen Gefahren und Krankheiten, sich den Weg in die Sargassosee zu bahnen und dort abzulaichen, wird seine Brut unter Garantie vor den Küsten Europas weggefangen! Entweder direkt verarbeitet, oder landet als Satzaal am Ar..h der Welt, irgendwo auf dem Planeten!
    Die Bestimmung ist die gleiche geblieben! Er landet zwangsläufig auf einem Teller! Entweder als Glasaal, oder als größeres Exemplar.
    Ein Teufelskreis, aus dem man nicht rauskommt, wenn nicht ALLE den Aalfang in sämtlichen Formen und Variationen einstellen! Nicht nur die schon zu sehr geschundenen und verurteilten Angler!
    Es ist immer leicht und einfach, ersteinmal dem kleinsten und schwächsten die Schuld zuzusprechen und ihm ersteinmal die "Lizenz zum töten" zu entziehen! Besonders wenn es kein milliardenschwerer Industriezweig ist, der noch Auswirkungen auf das Bruttoinlandsprodukt haben könnte!
    Der momentane Glasaalpreis liegt bei fast genau 1.000€ pro Kilogramm!
    Nun rechent es mal auf 100 Tonnen Glasaal um! Und nun trefft mal die Aussage, dass auf dieses Geld gerne verzichtet wird! :lol:
    Nur, dass dieses zwangsläufig der Fall ist, ist denen scheiss egal! Die sammeln und horten den Fisch, das Geld, solange es noch machbar ist! Und das besser mehr und besser wie das andere Land!
    Traurig aber Wahr!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!