Traumfisch Wels!Aber wie fange ich ihn?

  • Ich habe es schon des öfteren versucht auf Wels zu angeln.Dabei habe ich eine Pose und einen Köderfisch verwendet.Ich würde sogerne mal ein Wels fangen.Bitte helft mir welche Köder,Montagen usw......




    P.s.An dem Gewässer wo ich angel weiß ich 100% das es dort große Welse gibt!

  • Hallo Ebro,
    ich würde sagen die Methode hängt vom jeweiligen Gewässer ab.
    Wie heisst das Gewässer in dem du auf Wels angelst?
    Dann fallen mir und den anderen Kollegen bestimmt auch ein paar gute Ratschläge ein.

  • Hi Ebro,


    das Wichtigste ist, dass du zur richtigen Zeit mit dem richtigen Köder an der richtigen Stelle bist. Dann klappt das mit dem Wels.


    Das heißt, du musst viel Zeit investieren und oft ansitzen.


    Einfach hin -> Köder ins Wasser -> Waller raus , ist nicht.


    Montage so einfach wie möglich, dafür aber kräftig. (Binsenweisheit)
    Köder: Tauwürmer, Köderfische, Blut- od. Pferdeegel, Maulwurfsgrillen.

  • Hallo,


    sollte Dein Wasser klar sein, dann Schnorchel mal direkt am Ufer entlang z.B. an Schilfkanten und such nach Höhlen die in 0,5 bis 2 m Wassertiefe sind.
    Hast Du eine gefunden dann Angle mal dort.
    Aber man muss schon mal eine weile suchen.


    Gruß Kroko


    PS: Informiere dich aber vorher ob das bei euch erlaubt ist.

  • Der Wels frist doch in seinem Schlafzimmer und das sogar im Bett genau so wie meine Frau frühstück im Bett liebt.
    Glaub mir ich weiß das, man muss aber auch hier ein bisschen geduld haben.


    Gruß Kroko :idea:

  • Der See ist 3 Hektar groß.Der Grund ist fast überall sehr schlickig außer in der Badezone wo sich aber nur Forellen am Abend aufhalten.Es gibt dort eine Bucht die ungefair 5-6m tief ist.Dort sind viele Überhängende Äste.Schlickrig ist es dort sehr.In der Mitte des Sees ist es sehr tif und es gibt dort viel Weißfisch.Wenn es hilft hier der Ort wo der See ist.Der Ort heißt Padenstedt.Das ist in Neumünster.



    Danke für die Antworten.

  • Moin,


    ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt! Aber im Ernst ist es ganz simpel. Sicherlich ist es nicht schlecht mit Brille und Schnorchel tauchen zu gehen um die Waller zu finden, aber dies ist am Tag fast unmöglich noch dazu dass der See schlacksig sein soll! Wenn dann müsste man es in der Nacht mit einer Unterwassertaschenlampe probieren. Wenn Du vom Boot aus fischen darfst wäre die einfachste Methode ein Wallerholz und leg einen toten Aal auf den Grund oder halte ihn einige meter über dem Grund (dies kannst Du einfach mit Styropor bezwecken). Falls du nur vom Ufer fischen darfst versuch die einfachsten Methoden! Nimm ein ca 25cm großes Rotauge und einen 6/0 Haaken oder größer (keine Angst, mit dieser Montage hab ich auch schon 80cm Waller gefangen!) und legst es auf den Grund! Jetzt im Sommer solltest du um ca. 21.45 Uhr zum fischen anfangen und gegen 23.30 Uhr wieder aufhören, darüber hinaus bringt es nicht mehr viel (aber alles ist möglich!). Denkt nicht immer alle um 3 Ecken! Die einfachsten Methoden bringens!!! Ich wünsch Dir ein PETRIHEIL!!!

  • Danke.Ich wirds jetzt in den Ferien mal ausprobieren weil ich da nämlich 3-4 Tage an dem See bin.Noch mal zum Köderfisch:Kann ich auch Barsche dafür nehmen?Was für ne Rute empfielt ihr mir?Ich habe meist fürs Karpfenangeln eine Allroundrute mit einem Wurfgewicht von 50-100gramm.Normale Stationärrolee mit 35 Schnur.Sollte ich vorsichtshalber 40 nehmen?


    Mfg

  • Hallo Ebro,


    wenn Du gezielt auf Waller gehst und auch große Fische zu erwarten sind, dann brauchst Du mit ner 50-100 Gramm Karpfenrute erst garnicht anfangen.
    Der Wels hat nämlich die gewohnheit, sich auf den Grund zu legen wenn er gehakt ist.
    Dann wirst Du mit so einen Minirute dort stehen wie das Kind beim Dreck.


    Ich angel mit einer Sportex 3 Meter und ein Wurfgewicht von 100- 200 Gramm, eine gute Multirolle mit 30er geflochtene drauf.


    Ich würde es mal mit Blutegel probieren, die kannst Du in der Apotheke bestellen.
    Oder ein richtig fettes Tauwurmbündel 5-8 Stück auf einen 0/4 Haken.

  • Also wenn ich mir so eine Rute kaufe muss ich dann auf etwas besonderes achten?Ist eine Multirolle wichtig oder geht es auch mit 130meter 45 Schnur?Kann mann sich geflochtene Schnur beim Gerätehändler aufspulen lassen?Also wenn der Wels sich auf den Grund fest setzt, soll ich ihn dann hoch pumpen oder wie?Ich mein son großer Wels wiegt ja auch so 30-40 Kilo.Naja muss ich ausprobieren.Danke aber für die Antwort!

  • Vom Drill her würde ich einen 40kg Wels mit einem 40 Pfund Karpfen vergleichen. Der Wels im Stillwasser macht keine weiten Fluchten die du mit einer guten Karpfenrute abfangen könntest.
    Also erwarte hier keine Fluchten über max. 50m.
    Auf Grund festsetzen ist Quatsch, das Problem hättest du vergleichsweise dann auch bei einem 40 Pfund Karpfen.
    Anders sieht die Sachlage im Fließwasser aus. Hier hast du mit den Karpfenruten eventuell bei 40kg Waller ein Problem. Wenn der Waller erst einmal in der Strömung ist, wirken andere Kräfte als im Stillwasser. Du mußt einem wesentlich höherem Gewicht des Wallers entgegenwirken. Also ist für Fließwasser eine stärkere Rute und dickere Schnur angesagt.
    :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!