Scharfer Mais?

  • Zitat von andal

    Na dann beantwortet mir mal die Frage, warum Karpfen nachgewießenermaßen wiederholt auf Boilies mit sehr hohem Anteil an Robin Red beissen? Robin Red hat einen extrem hohen Anteil von Pfefferschoten und damit Capsaicin.


    Genausogut könnte ich fragen, warum Menschen rauchen und trinken!
    Man weiss es nicht! ;)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Sind denn auch einige Karpfen, die ständig die Robin Red Boilies fressen, abhängig von den Teilen?
    Oder fahren sie möglicherweise nur auf ihrem "Sportauspuff" ab, den sie womöglich von den Kugeln bekommen?

  • Auf die richtig scharfen Köder sind ja (wie so oft) die Engländer gekommen.


    Das waren Kinder, die mit Jalapenos die Karpfen im Schulteich gefüttert haben, weil die Karpfen das so gut fanden (un die Kids das Zeug nicht gegessen haben, weil es zu scharf war).


    Was die Schäfe bei karpfen auslöst ist noch unklar, zu schmecken scheint es ihnen jedenfalls.


    Ich selbst würde jedoch auch nicht weit über das (für uns Menschen) normale Pensum an Schärfe hinausgehen, das kommt mir auch komisch vor.


    Was der Karpfen wirklich "schmeckt" werden wir nie herausfinden können, weil wir sie nicht fragen können.

  • Vorfüttern würde ich damit auf jeden Fall, um die Fische erst einmal an die Geschmacksrichtung zu gewöhnen. Je mehr Vertrauen sie in den Köder haben, desto leichter lassen sie sich überlisten.



    Wieviel hängt von dem Gewässer ab, wieviele Weißfische darin vorkommen und wieviele Karpfen. Pauschal gibt es da keinen Anhaltspunkt.


    Zwischen 2Kg und 20 Kg täglich .... Wie gesagt, je nachdem, wo Du fischst.

  • Wollte mir die nächsten Tage mal Hartmais besorgen weil ichs bei den steigenden Temperaturen hier eventuell in den nächsten Wochen mal wieder auf karofen versuchen wollte.
    Wann soll ich denn dann eurer Meinung das Aroma sprich den Cayennepfeffer hinzufügen?? :?:
    Beim Aufquellen, beim Kochen oder nach dem Kochen??
    Was meint ihr wann der Mais am "aufnahmefähigsten" ist und das Aroma richtig reinzieht??



    Ich danke euch vielmals ;)

  • Ich gebe schon vor dem Aufquellen in das Wasser den entsprechenden Lockstoff. Bei trockenen Zutaten am Besten mit kochendem Wasser vorher auflösen. Und benutze das Wasser auch zum Kochen, was Du zum quellen benutzt.
    Beim Kochen nehmen die Körner aber immer noch Einiges an Wasser auf, also ist es auch dann nicht zu spät.


    Und stell den Mais in den Keller. Wenn er gärt, riecht das etwas streng für manche Nasen. Wenn Du ihn dann kochst, riecht er wieder gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!