• Ich wollte mir bald meine erste Multirolle kaufen da ich die kommende Saison mit dem Schleppen anfange..
    jetz habe ich gesehn das bei vielen da steht für Linkshänder, bedeutet das das die Rolle mit der linken Hand gedreht wird oder ist dabei die linke hand die Rute haltende? und noch was, ich sehe immer auf fotos oder videos das beim Hochseeangeln die Rute verkehrtrum ist, also die Rutenringe und die Rolle oben.. ist das grundsätzlich so wenn man Multirollen benutzt, sind es speziele Ruten oder verwendet man die Ruten die normal mit den Ringen nach unten sind bei der Multirolle nach oben? hilfeeeee.... :shock:

  • Linkshand heisst es wird mit Links gekurbelt, also so wie ein Rechtshänder mit der Stationärrolle umgeht.
    Ringe nach oben ist grundsätzlich so bei der Multi. Du brauchst eine geeignete Rute damit das klappt: etwas mehr Ringe und Schnurführung enger am Blank. Sportex Ruten z.B. sind (waren?) für Multi und Stationär geeignet, aber die meisten Ruten sind so einseitig für Stationärrollen designed, dass es mit Multi nicht wirklich geht.

  • Es ist damit gemeint das man mit der linken Hand kurbelt und mit der rechten die Rute hält. Ich habe es bis jetzt nur so gesehen das die Rolle und die Ringe nach oben zeigen. So ist es auch bei einer Baitcast Rolle. Aber kann natürlich auch sein das ich mich irre und die Ringe auch nach unten zeigen können. Frag da noch mal jemand aus dem Forum der mehr Ahnung von Multirollen hat als ich.
    lg fangtas

  • Ich glaube nicht das es was gutes ist für den Preis. Aber will dich nicht beienflussen. Zum Welsangeln würde ich immer lieber eine Stationärrolle nehmen.
    lg fangtas

  • Also ich gehe nicht nur gezielt auf Wels, aber da ich auf dem Chiemsee Schleppen werde, werde ich es auf den auch mal versuchen.. Vorwiegend werden sowieso Hechte dran sein da ich in nem anderen Thread feststellen musste das das Wallerangeln am Chiemsee zur Lebensaufgabe werden könnte.. ;) Mein Problem ist, das ich mir jetzt Multi Rollen und Ruten bei Ebay und allgemein im Internet angeschaut habe aber nicht wirklich schlauer geworden bin worauf ich achten muss und was für mich geeignet wäre.. hab ihr da nen Tipp für mich, worauf ich achten muss oder vielleicht habts nen konkretten Tipp für eine bestimmte Rolle oder Rute.. Danke im Voraus..

  • Zum Schleppen auf Hecht würde ich dir ne ABU 6501 C3 oder sager 7001 ans Herz legen. Welsdrills sollten damit nicht wirklich ein Problem sein.
    Wichtig ist aber (vor allem bei den Rollen mit synchronisierter Schnurführung!!!) beim Aufspulen etwas Mono oder Klebeband um den Spulenkern zu machen, sonst rutscht die Schnur bei Belastung durch.

  • Vielen Dank, die 7001 schaut sehr gut aus.. die werde ich anvisieren.. aja, und das mit dem Klebeband wäre mir wahrscheinlich zu verhängnis geworden wenn die erste Kapitale schwarze Katze dran wäre.. jumpinglemon

  • ja so kleine Tipps können einem schon haufen Kopfschmerzen ersparen! Noch eine Frage, könntest du auch eine Rute empfehlen? oder zumind. welche Länge und stärke ist für diese Rolle ca. geeignet..

  • Beim Schleppen auf Hecht ist die Rute vom Köder abhängig, vor allem von dessen Wasserwiderstand.
    Für XXL Köder braucht es eben auch eine entsprechende Rute.
    Generell ist beim Schleppen eine eher längere Rute angebracht.

  • Hallo Ive... ,
    du brauchst am Chiemsee nicht unbedingt eine Multirolle zum Schleppen, eine gute Freilaufrolle od. normale Stationärrolle genügt. Bevor du am Chiemsee einen Waller beim Schleppen fängst hast du einen grauen Bart ;) .
    Wenn es unbedingt ein Multi sein soll, verwende ich ja auch :) , halte dich an die Empfehlungen von til.
    Die Rute sollte unbedingt dann eine geeignete Beringung haben, ein Triggergriff ist nicht zwingend erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!