Hitzefrei bei Fischen

  • Bei uns hier in Hamburg ist es momentan sehr warm (so um die 30°C) und die letzten Tage war es fast wolkenlos. Ich wollte trotzdem angeln, hatte es eigentlich auf Barsch,vielleicht auch ein bisschen auf Hecht abgesehen, aber als es dann nicht auf Kunstköder biss, hab ich es ein wenig mit Mais auf Rotaugen probiert, in der Hoffnung, sie als Kunstköder zu benutzen, aber selbst dass war unglaublich schwer. Am Schluss hatee ich aus einem Schwarm Rotaugen nur 2 rausfangen können, von einem Schwarm Brassen ganz zu schweigen, wo sich die Fische nicht einmal für meinen Mais interessiert haben. Ich hab mir gedacht, dass es an der Hitze liegen muss, und dass es eigentlich zu erwarten war. Deshalb habe ich das Gewässer gewechselt und es auf die einzigen Fische probiert, von denen ich weiß, dass sie bei Sonne und gutem Wetter ganz gut zu fangen sind: Karpfen und Rotfedern. Tatsächlich habe ich 2 große Rotfedern gefangen und einen Karpfen leider wieder verloren. Beim Rotfederdrill kam dann plötzlich einer von drei Hechten, die am gleichen Platz, wie die Rotfedern standen, hinterhergeschwommen und sah auch sehr interessiert an dieser Rotfeder aus, nur leider war sie mit 23cm anscheinend deutlich zu groß für ihn (knappe 55cm). Dann kam auch noch der Schwarm großer Barsche, dem ich schon einmal begegnet war und aus dem ich auch meinen größten Barsch bisher gefangen habe(29cm). Sofort habe ich wieder einen Wobbler rangemacht, durch den Schwarm gezogen und alle Barsche sind auseinander gestoben. Einen Spinner durchgezogen, nichts. Schnell auf Wurm ummontiert, da war der Schwarm auch wieder weg, aber ein Rotaugenschwarm kam an und das warn echt schöne Rotaugen. Nur leider waren sie etwas weiter draußen und ich hatte relativ dicke Schnur drauf, dafür aber nur wenig Gewicht dran, deshalb bin ich nicht bis an sie rangekommen.
    Nun zu meiner Frage: Wie und wann kann ich bei einer solchen Hitze Fische fangen(nicht nur Karpfen und Rotfedern)? Sind nur Naturköder geeignet? Wäre auf Brassen Wurm als Köder besser gewesen?
    Heute war es nur warm, aber bedeckt, wie sieht es da aus?

  • Fahr an den Hauptstrom :D
    Die Alster und Co ist sehr flach und erwärmt sich natürlich auch dementsprechend schnell. Ich denke an der Elbe ist man besser aufgehoben....auch wenn im Hafengebiet langsam der Sauerstoff eng wird ;-/


    Heute morgen ist mir ein guter Rapfen ausgestiegen, das wäre wohl mein PB gewesen aber was solls.
    Eben konnte ich noch diesen kleinen Zander an Land bewegen.


    Kein Riese aber immerhin hat es mal wieder "Tock" gemacht :D
    Gestern konnte ich in der Elbe einen etwas besseren verhaften...


    Also auch bei erbarmungsloser Hitze kann man was fangen :idea:


    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!