Echolot spinnt

  • Ich habe ein Problem mit meinem Echolot. Es handelt sich um ein älteres Eagle Strata. Das Problem ist, das meiner Meinung nach entweder die "Messeregbenisse" nichtstimmen oder bei der Darstellung was durcheinander geht.
    Konkret: Das Echolot zeigt eine Tiefe an (nach An- und Ausmachen unterschiedliche Werte, die aber nicht stimmen), keine Grayline oder sonstige Strukturen.
    Aus alles richtig verkabelt, keine Fehler erknennbar.


    Hat jemand eine Idee? Mal versuchen den Geber zu tauschen?

  • Das kenne ich nur bei Doppelechos von mehreren Gebern oder Flachwasser unter 1 Meter!


    Bevor Du anfängst etwas zu tauschen müsstest Du ja genau wissen woran es liegt. Ich würde daher nochmal die Stellung des Gebers im Wasser, die Verkabelung (oxydierte Kontakte?) und die Geräteeinstellungen testen.
    Wäre ja doof den Geber zu tauschen wenn es an der Software liegt!

  • Tauschen würde ich ja eher um Fehler auszuschließen. Die Kontakte sind ok.
    Mit dem Geber habe ich alles ausprobiert was geht - verschiedene Winkel, im Wasser, aus dem Wasser, verwschiedene Tiefen etc.
    Bei den Einstellungen bin ich mit meinen Ideen auch am Ende. Falls noch jemand Hinweise hat - vielen Dank!

  • Ich glaube so ein Echolot habe ich noch im Keller liegen (bin mir aber nicht sicher ob es genau dieses ist).
    Ich könnte beim FT2008 mal den Geber mitbringen zum ausprobieren.
    Ist übrigends nicht mehr der original Geber, sonder ein Hochleistungsgeber für Tiefen bis 300 Meter.


    Gibt es bei dem Echolot nicht die Option es auf Werkseinstellungen zurück zu setzen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!