hallo leute ich habe ein kleines problem.
wir haben einen gartenteich, den ich dieses jahr schon vergrößert habe. Jetzt habe ich immermal wieder kröten gesehen aber der gewohnte ansturm der kröten blieb aus. nun habe ich eben gesehen das an der tiefsten stelle des teichs sehr viele kröten auf dem rücken liegen. habe eine mal rausgefangen und mal kurz angeschaut. kröte hat die augen geöffnet, und ist starr. kann es sein das die kröten durch die kälte wieder in eine starre gefallen sind? wie kann ich feststellen ob tot oder starre? eigentlich spricht ja alles für eine neue kältestarre. hat jemand ahnung davon oder das gleiche bei sich beobachtet?
gratz carprusher
krötenproblem
-
-
Liegen sie etwa unda Wasser?
-
Hi,
also wenn du Erdkröten meinst, die überwintern dem Namen nach in Erdlöchern. Naja, und wenn die Tiere bei dir am Grund mit dem Bauch nach oben liegen... hört sich nach tot an. Du musst doch gemerkt haben ob das Tier noch lebt als du es rausgefangen hast. Bewegen tun die sich eigentlich immer noch ein bisschen und sooo kalt war's doch gar nicht mehr. Hier bei uns haben sie schon seit einigen Wochen gelaicht. Wenn in der Winterzeit am Teichgrund der Sauerstoff ausgeht sterben manchmal leider viele Tiere. Aufgeblähter Bauch, die Hinterbeine weit abgespreizt, keine Reaktionen --> tot.
-
-
Dann würde ich auch eher auf tot tippen
Bei uns sind komischerweise noch gar keine
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!