• Hallo Forum,


    ich möchte nach Ende der Raubfischschonzeit mal Barsch und Forelle mit Spinner, Blinker und Wobbler nachstellen. In dem Gewässer soll es auch einen guten Hechtbestand geben. Welches Vorfachmaterial würdet ihr in diesem Falle in Bezug auf die Scheuchwirkung verwenden und welche Länge?


    Monzage habe ich mir folgendermaßen Vorgestellt:


    Hauptschnur - Karabinerwirbel (evtll. Dreifach) - Vorfach - Karbinerwirbel -Köder


    Gruß Forellenberti

  • Hallo,


    die Vorfachlänge sollte mit ca. 40 cm ausreichen. Allerdings nehme ich zum Spinnen lieber ein gutes 1x7. Das Material ist dünn und haltbar. Dadurch hast du wenig bis keinen Scheucheffekt und wenig Strömungswiderstand.
    Ein 7x7 oder 1x19 ist natürlich flexibler, aber das ein 1x7 ein wenig steifer ist,
    ist beim Spinfischen eher von Vorteil, solange der Köder frei spielen kann und das kann er, indem du ordentliche Einhänger, mit oder ohne Wirbel, verwendest - achte auf einen runden Bogen des Einhängesrs.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von michael2005

    Hallo,


    die Vorfachlänge sollte mit ca. 40 cm ausreichen. Allerdings nehme ich zum Spinnen lieber ein gutes 1x7. Das Material ist dünn und haltbar. Dadurch hast du wenig bis keinen Scheucheffekt und wenig Strömungswiderstand.
    Ein 7x7 oder 1x19 ist natürlich flexibler, aber das ein 1x7 ein wenig steifer ist,
    ist beim Spinfischen eher von Vorteil, solange der Köder frei spielen kann und das kann er, indem du ordentliche Einhänger, mit oder ohne Wirbel, verwendest - achte auf einen runden Bogen des Einhängesrs.


    Kann ich nur beistimmen, ich kann da auch nur immer wieder auf rotes Vorfach hinweisen, das hab ich jetzt schon öfter gemacht, aber ich bin absolut begeistert davon, da es nahezu unsichtbar im Wasser ist, da muss man sich um die Scheuchwirkung auch keine Sorgen mehr machen. Bei Spinnern und Blinker kann man ruhig einen dreifach Wirbel nehmen, wenn man mit geflochtener Schnur angelt, ein Tip von mir, zusätzlich einen kleinen Streifen Tesafilm als "Fähnchen auf halber länge kleben, das wirkt dann wie eine Führung, der aber auf jeden Fall gefürchteten Schnurdrall verhindert, bzw. verringert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!