• Hi Leute,


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Schusskopf für meine Rute und hab diverse Probleme den Passenden zu finden,


    also hier meine Rutendaten:


    Länge : 3,05m
    AFTMA: 7-8


    Ich weiß ja nicht ob ihr mir da helfen könnt, aber was für einen Schusskopf benötige ich da??
    Wie sieht das eigentlich mit einer Runningline aus? sind die auch in Schnurklassen angegeben oder wie finde ich raus welche auf meine Rute passt?


    gruß pascal

  • Hallo,


    zum Thema Runningline: Da gibt es keine speziellen Definition außer der Tragkraft. Eine Runningline sollte möglichst keinen Memoryeffekt haben und nicht zu dick sein.


    Zum Schußkopf: Für diese Rute einen passenden Schußkopf der Klasse 7/8 einsetzen. Entscheidend ist eher die Art des Schußkopfes: Schwimmend, intermediate, sinkend, schnellsinkend. Gute Schußköpfe gibts von Guideline, Vision, Rio, AST, Cortland, Scierra etc.


    Cheers

  • Oh Oh Leute ;)


    Bei Schussköpfen könnt ihr mal ganz klar auf die Aftma Angaben scheißen 8)
    Die helfen einem nämlich so gut wie gar nicht.


    Fangen wir mal ganz vorne an, wo ist der eigentliche Vorteil eines Schusskopfes? Richtig, man kann ihn ganz genau auf seine Rute zuschneiden, um nachher das optimale Gewicht für seinen eigenen Wurfstil zu haben ;)
    Das ist meiner Meinung nahc der größte Vorteil eines Schusskopfes.
    Die anderen vermeintlichen Vorteile kommen erst sehr viel später, bspw. das schnelle Ändern der Schnureigenschaft (z.B. von Intermediate auf Super Sink).



    ......sry, Rest kommt heute Abend erst

  • So und weiter gehts...war übrigends ne Nullnummer weswegen ich so schnell weg musste :?


    ....
    Auch die Wurfweite ist mit Schussköpfen nicht unbedingt weiter, dafür braucht es schon eine sehr gute Technik und natürlich auch den Doppelzug ;)
    Sonst gibt es aufgrund des fehlenden Reartapers der Keule und dem Übergang Runningline-Schusskopf shcnell Probleme im Wurf. Der Wurf bricht dann ganz schnell zusammen.


    Tja weiter gehts, wie oben schon gesagt, muss der Schusskopf perfekt auf die Rute und den Werfer abgestimmt sein, sonst wirst du keinen Spaß mit dem Schusskopf haben ;)
    Um überhaupt erstmal wissen zu können, wie viel Gewicht du in etwa brauchst, brauche ich (wir) natürlich die genaue Bezeichnung der Rute. Wenn du Glück hast, kennt und fischtj emand die Rute, wenn du Pech hast nicht.
    Dann solltest du auf jedne Fall mal eine Keule deiner Schnüre auswiegen, die deiner Meinung nach sehr gut auf die Rute passt.
    Wenn du dann der Meinung bist sie könnte noch einen Gramm mehr oder weniger vertragen, kannst du dementsprechend einen Schusskopf kaufen und einkürzen ;)


    Als Runningline kannst du verwenden was du willst, es geht von 25er Mono, über Flatbeam, bishin zu "richtiger" coatingummantelter Runningline.
    Ist alles Geschmackssache... ;)


    Es ist leider nicht so einfach, dass man sich mal eben einen Schusskopf kauft und 30m wirft...
    (das ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber es soll ja Leute geben...)

  • Hi,
    also erst mal danke für deine suuuper antwort!!


    ich wollte mir eine schusskopf besorgen da ich ja desöffteren nach texel fahre und dort an der küste auf wolfsbarsche aus bin, da es meißt recht windig ist und man in der regel so ca. 20-30 werfen muss dachte ich das ein schusskopf vieleicht angebrachter wäre als meine jetztige WF line!


    es geht also um die wurfweite bei ordentlich wind!!


    welche genaue bezeichnung der rute brauchst du denn??


    gruß pascal

  • Kein Ding ;)
    Ich habe mich die letzten beiden Jahre intensiv mit Schussköpfen beschäftigt und ich denke, inzwischen habe ich da schon ein wenig Ahnung 8)


    Mal eins vorweg, es gibt nichts schöneres als ein funktionierendes Schusskopfsystem ;)
    Eigentlich spricht man ja nicht über Wurfweiten, aber ü 30m sind bei ordentlichen Bedingungen drin...


    Von wo kommt der Wind denn meistens? Bei starkem Gegenwind wirst du auch mitm Schusskopf keine 30m mehr erreichen, aber 20 sind eigentlich trotzdem drin.
    Als Faustregel kannst du nehmen: Je mehr Wind, desto kürzer der Schusskopf. Du kannst da richtige Geschosse bauen bis auf 6,50m runter. Das ist dann aber kein schönes Werfen mehr, ist einfach nur noch ein Zerren in der Rute...Aber mit vernünftigem Doppelzug marschiert das gut nach vorne ;)
    Ansonsten sollte der Kopf 10-12m sein, je länger, desto größere sind i.d.R. die möglichen Wurfweiten. Dementsprechend muss aber auch die Wurftechnik sein, ein 12,5m Schusskopf ist nicht mehr jedermanns Sache ;)


    Gib mal Marke und Modell der Rute und der WF Schnur...


    Suchst du einen Floating oder Intermediate?

  • Hi,
    ich dachte da eher an einen schusskopf in intermediate!


    der wind kommt auf Texel am strand in der regel so gut wie immer von vorne, allerdings gibt es auch tage im sommer wo fast kein lüftchen weht!aber darum gehts ja net!


    also, hier meine rute:


    Daiwa Triforce Z
    Klasse 7-8
    Länge 10`f (3m)


    ich kenne bisher leider keinen der diese noch fischt,sonst könnte ich mich auf diesem wege schlau machen!
    Von der länge denke ich müssten so um die zehn meter passe, das ist doch ein gutes mittelmaß oder?


    gruß pascal

  • Ich fische i.d.R. einen 10,30m Kopf. Der wirft sich astrein und ist an sich eine Allround Länge ;)


    Guck dir mal den Vision Attack Schusskopf an, den fische ich in Intermediate an der Küste und bin seeehr zufrieden!
    Der Kopf wird hier sehr oft gefischt und mir sind keine negativen Erfahrungen bekannt...


    Zu der Rute kann ich dir leider nichts sagen.
    Du könntest mir sonst aber mal eine WF Schnur nennen, die deiner Meinung nach vom Gewicht her perfekt auf die Rute passt ;)
    Dadurch könnte man dann ja auch das perfekte Schusskopfgewicht herleiten ...

  • hi,
    dazu müsste ich meine schnur mal abwiegen, wie kann ich das gewicht für den schusskopf denn herleiten?


    oder reicht dir die angabe Wf 8 F ? ich schau mal nach der verpackung, da steht ja eventuell das gewicht drauf!



    gruß pascal


    so ,hab den karton gefunden ,gewicht steht keins drauf ,aber es eine


    Rio Mainstream
    Bass Pike Panfish Taper


    gruß pascal

  • Moin Pascal


    dazu ist leider auch nichts im Internet zu finden.


    Wiege am besten die komplette Keule deiner WF Schnur ab ;) Also wirklich alles vom Fronttaper bis Anfang Runningline (Reartaper natürlich auch mit!).


    Wenn du der Meinung bist die Schnur passt perfekt, dann kann der Schusskopf das gleiche Gewicht haben, wie die WF.
    Wenn du meisnt die WF ist ein tick zu leicht, nimmst du den SH halt einen Gramm schwerer, oder andersrum einen Gramm leichter ;)


    Wieg die WF mal aus, dann schauen wir weiter 8)

  • hi,
    erst mal danke für deine antwort, ich werd mir mal ne briefwage besorgen und sie dann mal abwiegen!


    ich bin der meinung das meine schnur etwas zu leicht ist, und ruhig eins zwei gramm schwerer sein könnte!!


    ich meld mich dann am mittwoch wieder, das forum geht ja jetzt erst mal ne weile off!!


    also bis denne!!


    gruß pascal

  • Hi Pascal ,
    ich habe diese Rute schon mal geworfen . Das MWF System von Scierra passt recht gut das gibbt es in der Klasse 7/8 auch das sollte passen !
    Ich fische dieses System schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden damit !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!