Multi oder Stationär?

  • Es kommt darauf an in welcher Entfernung du angeln willst.
    Meine Multi kommt nur zum Einsatz, wenn ich mehr als 150m vom Angelplatz entfernt meine Köder auslege.
    Ansonsten ziehe ich eine Stationärrolle immer vor.

  • also die folgenden zwei rollen fisch ich selbst und di multi wird in spanien von bavarian gudig ebenfalls gefisch(hab se abgeschaut xD)


    ALSO:


    MULTI: Shimano Tekota 700 bzw 800 preis: ca.170euro


    Stationär: Shimano Baitrunner 6500, preis ca.120-130euros


    also ich würde dir eher die tekota empfehlen wenn du dir nicht beide holen willst, denn dann hast du auch reserven um mal wenn nötig die montage weiter rauszubringen der mehrpreis lohnt xD


    Mfg euer CatfishhunterBalbo

  • Hi! Also eines weiß ich mit Sicherheit; da wo eine 10000er Ambassadeur schon lange den Tod der Überlastung gestorben ist, arbeitet eine 9500SS noch eine Weile... .
    Ich habe einige Ambassadeur und Spinfishers "verbraucht" - ich traue der 9500 ss deutlich mehr zu.
    Es mag ja stimmen, das mit der 10000er Ambassadeur die aller meisten IGFA Rekorde aufgestellt wurden, und es ist auch insgesamt eine meiner Lieblingsrollen, aber einen "echte" Multi ist was anderes... .
    Mit einer guten Stationär kann man noch ganz andere Fische fangen, als so bestenfalls "mittelkräftige" Waller... .
    Petri!

  • War auch nur als Beispiel gedacht. Jeder hat so seine Volieben und Erfahrungen aber nicht jeder hat den passenden Geldbeutel. Beim Biggame werden ja auch Multis benutzt (haben aber auch ihren Preis).Ich habe beim Heave Feedern schon mehrrere Gute (hochwertige) Brandungsrollen durchgerissen von denen Ich das nicht gedacht hätte. Natürlich haben Multis auch Schwachstellen und Nachteile.

  • Es muß keine Multi sein! Nur im BereichBIGgame Rollen sind nur selten Stationärrollen im Einsatz. Auch bei der übersetzung der Bremskraft sind zwei Ankerpunkte immer von Vorteil.Nicht zuletzt ist auch die Verbindung Rollenfuß / Rute bei einer Axialbelastung weniger Anfällig. ( Was aber bei neueren Rutenmodellen nicht mehr zum Tragen kommt.) Letztlich sind bei beiden persöhnliche Vorlieben mit Entscheident

  • Hast ja Recht, was Big Game betrifft, aber zählst Du da das Welsangeln dazu? Zum Welsfischen wüßte ich jetzt keinen Grund, warum ich mir ne Multi kaufen sollte, außer ich würde meinen Köder in größerer Entfernung platzieren, wegen der Schnurfassung. Ich persönlich fische mit ner Shimano US 6500 oder ner Shimano BB L auf Wels. ( Ebro und unsre Hausgewässer ) Das muß auch jeder für sich entscheiden, mit welcher Rolle er am besten zurecht kommt und wo man sie einsetzen möchte. LG, Claudi

  • Hi! Das mit der Kraft ist ziehmlich relativ; 50kg Thun machen mehr Spektakel als 100kg Waller.. .
    Aber im Grundsatz stimmt das schon; Geräte fürs Welsfischen sind für andere europäische Süßwasserfische eigentlich nicht zu gebrauchen.
    Ich würde mich mit einer 10000er ABU auch nicht "underdressed" fühlen - genau so wenig wie z.B. mit einer Daiwa GS9 - wie Smirknift schon sagte; einfach nur eine Geschmacksfrage.. .
    Petri!

  • Ich habe mich ja auf die Ausgangsfrage bezogen und ich denke eben, wenn er an der Donau vom Ufer aus auf Wels fischen möchte, braucht er eigentlich keine Multi. Klar mußt Du auch immer damit rechnen, einen großen dran zu kriegen, aber davor hätte ich mit meinen Rollen auch keine Panik...Hauptsache ist doch, daß jedem das Angeln Spaß macht und ich gönne jedem den Fisch seines Lebens.

  • Situation: In unserem Vereinsgewässer ( 1ha ) ist mindestens 1großer Wels (ca 2m durch taucher bestätigt ) PROBLEM! Eine INSEL, mehrmals hatten Kolegen schon Kontak aber bis jetzt war das verwendete Gerät immer zu schwach! Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!