Hechte in der Hunte?

  • Ich fahre über Pfingsten an die Hunte und wollte wissen wie/wann/wo ich dort am besten Hechte (und andere Raubfische) fangen kann!
    Ich bin dort in dem Ort Drebber!

  • Hi,
    Wegen dem Fischsterben, von dem du sicher gehört hast geht es der Hunte schlecht. Das ändert sich aber mit der Einmündung der Wagenfelder-Aue. Sichere stellen in der Hunte sind nsch wie vor der Stau bei Cornau, aber auch der Stau bei Rechtern und Markonah.
    Ich angele mit mittleren Köderfischen an der Pose. Die Köderfische Hake ich mit einem Drilling durch ein Nasenloch. Damit angele ich gezielt Hechtverdächtige stellen wie Brücken, Kurven, Einmündungen usw. ab.
    Außerdem verwende ich dünnes 49fädriges Stahlforfach.
    Ich hoffe ich konnte helfen

  • Vielen Dank schonmal für die Infos!
    Von dem Fischssterben habe ich noch nichts gehört!
    Ist das ein schlechter Witz oder ihr Ernst?
    Ich fahre dort nämlich extra zum Angeln hin weil es mir von Freunden als gutes Gewässer empfohlen wurde, aber wenn da jetzt alles mit dem Bauch nach oben schwimmt..........

  • Das sterben in der Hunte war im September. Wir hatten außerdem viele Fischsterben über den Sommer verteilt in der Lohne, in der schon 2001 ein Fischsterben war und in der jetzt nur noch unser besatz (Weisfische) sind. Und so wie es aussieht gibt es dieses Jahr wieder ein sterben. Wir können nur hoffen das wenigstens die Hunte verschont wird.
    Ein Vereinsmitglied hat aber in der Unte in Diepholz schon 2 Aale und einen 70er Hecht gefangen. Alles ist also nicht tot und wie gesagt ab der Einmündung der Wagenfelder Aue ist der Fischbestand wie gehabt.
    Ich hab aber dieses Jahr in der Hunte noch nicht auf Hecht geangelt da mir der Baggersee erfolgreicher erscheint.

  • Am Dümmer.
    Der ist im Sommer warm, flach, überdüngt und die reinste Blaualgenschleuder, wenn dann noch die wiesen an der Hunte und Lohne- die auch überdüngt sind- überschwemmt werden sieht es schlecht aus.
    Im letzten September war dazu noch Südwind der den ganzen dreck in die Hunte und in die Lohne drückte.
    Die Blaualgen vermehren sich in den Flüssen dann rasant( geben zwar tagsüber Sauerstoff ab, ziehen nachts aber Sauerstoff) wie auch immer, irgendwann sind es zuviele Blaualgen, die sterben dann ab und der verwehsungs prozess nimmt den gesamten Sauerstoffgehalt in anspruch.
    Dann hilft auch kein einsatz der Feuerwehr mehr, man kann nur noch zusehen. Ab Juni/Juli wird es wieder kritisch und irgendwann dieses Jahr - da sind wir uns ganz sicher - gibt es wieder den SUPER-GAU an der Lohne.

  • Das erste Fischsterben war 2001 in der Lohne. Es hatte verherende ausmaßen, uns allen war zum heulen zumute. Es kamen Große Welse, Zander, Barsche, Schleien bis 6 Pfund, Aale bis 4 Pfund.....
    2002 also im letzten Jahr waren in der Lohne ungefähr fünf Fischsterben, ein paar konnten wir durch den Einsatz der Feuerwehr verhindern.
    In der Hunte war bist jetzt ,,nur´´ ein Fischsterben. Es starb zwar enorm viel, aber durch die vielen Zuflüsse die die Hunte hat ist es nicht ganz so verherend.

  • Das ist ne gute Frage.
    Die solltest du den Landwirten stellen, die die Wiesen an der Hunte bewirtschaften.
    Außerdem wurden Fehler bei der Regulierung der Wasserstände im Dümmer und in der Hunte gemacht. Die genauen Hintergründe kenn ich auch nicht. Fakt ist, das es wieder passieren wird wenn dagengen nichts unternommen wird. Es gab schon zig versammlungen wo sich intelligente Leute zusammengesetzt haben. Erst wird viel geredte, dann abgestimmt und zum Schluss ist keiner mehr verantwortlich. Es wurden von Politikern und ,,Naturschutz´´beauftragten teilweise größter unfug geredet. Es müssten eifnach nur die Forderungen unserer Gewässerwarte und Umweltbeauftragten befolgt werden. Das ist aber in naher Zukunft nicht zu erwarten.

  • Wie keiner ist dafür verantwortlich? Irgendjemand muss doch soviel Kuh******** da reinführen, das das Gewässer umkippt!
    Ich meine von selbst gehen die Kühe doch nicht zum Bach um sich dazu entleeren! :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!