Rute für den See

  • Hallo zusammen,
    ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine Rute nicht so richtig geeignet ist für Seen und Teiche. Sie gibt beim Wurf sehr schnell nach und ich komme nicht richtig weit obwohl ich mittlerweile schon ganz gut werfe.
    Habe die Balzer Diablo II (5/6) mit schwimmender Schnur DT F7.
    Zu welcher Alternative könntet ihr mir raten?

  • Hallo,


    Zitat

    Habe die Balzer Diablo II (5/6) mit schwimmender Schnur DT F7.


    Nun, mir scheint, die Schnur (Klasse 7?) für die Rute etwas zu schwer. Dann gibt die Rute zwangsläufig sehr schnell nach und die Würfe brechen zusammen.


    Meine Empfehlung: Zur Rute passende Schnurklasse verwenden.


    Kaum macht man's richtig, funktioniert es :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    Cheers

  • Hallo,
    ich würde eine mir eine WF Schnur Klasse 6 für die Seenfischerei zulegen und zwar (wenn du sauber Werfen kannst) eine sogenannte long belly Schnur (das ist eine mit einer längeren Keule), womöglich eine, bei der die Keule in einer anderen Farbe eingefärbt ist, als die eigentliche Schnur (das erleichtert das Abdrücken, weil man genau weiss, wann man die Schnur schiessen lassen sollte, um Maximalweite zu erreichen). Die ideale Kombination, um auf Weite zu kommen, ist an Stillwassern freilich eine Rute mit 10 ft (oder auch 9, 6 ft) plus passender long belly WF Schnur (alles auch sehr gern in Klasse 7). Im allgemeinen benötigt man aber diese Weiten nur für Fischen mit Streamer oder beschwerten Nymphen, die man aktiv fischt-ganz einfach, weil damit die abgefischte Strecke grösser wird. Ich selbst fische aber auch im Stillwasser gern mit der Trockenfliege (die lasse ich dann auch gerne einige Zeit treiben) und dafür sind meist grosse Wurfweiten gar nicht nötig, weil die Fische oft in Ufernähe stehen und man die oft kleinen Trockenfliegenja ab einer gewissen Entfernung gar nich mehr richtig sieht und den Anschlag dann versäumt.


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!