• Die Mücken haben ihr Larvenstadium im Wasser verbracht.


    Wenn die Forellen nach Mücken steigen, solltest du auf jeden Fall ein paar Midges bei deinen Trockenfliegen in der Box haben.


    Hast mal einen Stein am Bachgrund umgedreht? Oder ein paar Steine?
    Was kam denn darunter zum Vorschein?

  • In stehenden Gewässern bilden Zuckmückenlarven (Chironomidae) etwa 70% der Fischnahrung.
    Da wären sogenannte "Buzzer" - das sind Emergernymphen, die schlupfbereite Zuckmückenlarven imitieren - meine Empfehlung:


    Serependity
    Suspender Buzzer
    Bloodworm
    Epoxy Buzzer
    Ascending Midge Pupa
    Shuttlecock

  • Ich glaube, da gibt es unzählige Möglichkeiten, ich glaub,der Knoten tuts eigentlich ganz gut:


    1. Du nimmst eine spitze Nadel
    2. Dann stichst du sie vorne an der Fliegenschnur genau in der Mitte rein,
    und gehst nach ca. 1-2 cm wieder raus
    3. du fädelst hinten in das Öhr das das Vorfach ein, und ziehst es durch die Spitze der Fliegenschnur.
    4. Jetzt noch schnell einen Schlaufenknoten (also die Fliegenschnur ein paar Mal umwicklen, und dann das Ende durch die entstandene Schlaufe ziehen)
    5. Fertig


    Ich hab dazu leider im Internet keine Bilder gefunden, ich hoffe du schaffst es auch so. Wenn du die Nadel vorher einfettest, dann kannst du sie besser durch die feste F-Schnur durchziehen ;)

  • Ehrlich gesagt war ich über diese Variante in dem besagten Blinkerartikel nicht sehr glücklich. Das ist viel zu klobig und verhindert m.E. ein sauberes Abrollen des Vorfachs über die Fliegenschnur.
    Außerdem bleibt eine solche Monsterschlaufe gerne im Endring hängen, wenn du mal ein langes Vorfach beim Schnureinholen oder bei einem Dirll durch diesen hereinziehst.


    Vom Nadelkonten bin ich auch nicht sonderlich begeistert:
    1: Du verletzt damit das Coating. Dadurch gelangt im Laufe der Zeit Wasser ins Innere der Schnur. Die Seele saugt sich voll; da das Coating wie eine Kapillare wirkt, auf bis zu einem Meter Länge der Fliegenschnur.
    Fazit: mit der Zeit wird aus der "floating" eine "floating sink-tip".
    2: Nehmen wir mal an, du entdeckst beim Fischen eine 3m tiefe Gumpe.
    Du willst von der Trockenfliege auf Nymphe umstellen. Bei einer derartigen Gumpentiefe brauchst du ein beschwertes Nymphvorfach. Wie willst du die Vorfächer auswechseln, wenn du einen nadelknoten gemacht hast?


    Ich rate dir also, die Loop-on-junktion zu verwenden, die normalerweise jeder neuen Fliegenschnur beiliegt.
    Diese garantiert nicht nur ein sauberes Abrollen des Vorfachs, sondern - da du die Vorfächer loop - to -loop einschlaufen kannst - ermöglicht ein schnelles Auswechseln des Vorfachs.

  • Kriegst du in jedem Laden, wo es Fliegenfischerartikel gibt.
    Und wie gesagt: Meist liegen jeder Markenfliegenschnur zwei Loop-on-junctions bei (fürs Backing und fürs Vorfach).
    Und eine bebilderte Beschreibung ist dann auch dabei.


    Die Loop-on-Junction besteht aus einem 20-25cm langen Netzschlauch, der über das taper-tipp der Fliegenschnur geschoben wird. Auf Zug verengt er sich so stark, dass er ohne Knoten fest sitzt.
    Am anderen Ende befindet sich eine kleine Schlaufe, in die das Vorfach eingeschlauft bzw. das Bäcking angeknotet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!