geflochtene oder monofile

  • Freunde des Angelsports !


    Wenn Ihr euch hier nicht zusammen reißt mit euren Postings, dann fliegen hier rucki zucki mal ein paar gelbe Karten durch die Gegend.
    Das ist ein Fachforum, hier erwarten wir sachliche Beiträge !
    Hoffe das war klar und verständlich :evil: .


    Und wo wir gerade mal dabei sind. Ich vergebe auch gelbe Karten für User die meinen ständig die Rechtschreibung nicht zu beachten und aus Faulheit keine Groß.-und Kleinschreibung beachten.
    Das ist ein Punkt der immer wieder für Unfrieden sorgt, dass lasse ich auf Dauer nicht durchgehen.
    Gerade unsere jüngere Fraktion scheint es nicht für nötig zu halten. :roll:

  • Wohl gesprochen :clap:



    Der Haken ist nunmal das entscheidende an JEDER Montage beim Angeln.
    Ohne Haken fängt der beste Köder nicht.


    Wenn jetzt bei der Selbshakmontage der Haken die falsche Form hat, oder falsch ans Vorfach gebunden wurde kann es schnell passieren, dass sich der Fisch nicht richtig hakt und der Haken nicht vernünftig sitzt.
    Dann ist zwar die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich den Fisch mit Geflochtener verliere, als bei der Mono, das liegt dann aber primär am Haken, bzw an der Montage und nur sekundär an der Schnur.


    Wenn denn die komplette Montage inklusive Haken auf die Fische abgestimmt ist, verliert man mit Geflecht genauso viele oder wenige Fische wie mit Mono.


    mfg Tristan

  • Bei viel Kraut im See würde ich mit geflochtener Schnur fischen. Wenn du wenige Hindernisse im Wasser hast, mit monofiler.
    Geflochtene hat wenig Dehnung, das stimmt, aber fischt ihr mit einer geschlossenen Bremse auf Karpfen.
    Ich habe auf meinen Spulen beide Schnüre, also auf der einen Mono, auf der anderen geflochtene und mir schlitzt keiner aus

  • Für mich ist die Fireline die beste Schnur. Sie verbindet die Vorzüge einer geflochtenen Schnur mit einer monfilen Schnur optimal. Geringe Dehnung, gute Wurfeigenschaften, hohe Tragkraft, gut zu knoten. Ich bin damit sehr zufrieden. Sie ist halt ein bischen teuer, aber dafür kann man sie mehrere Jahre fischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!