Welse anfüttern

  • Hallo Oliver.


    Meinst du, es ist ähnlich wie beim Hecht möglich, den Wels zu locken, in dem man seine Nahrung anfüttert???
    Bei uns am See gibt es einen riesigen Brassenbestand, der die Hauptnahrung der Welse darstellt, und der sich durch Mais und Pellets gut locken lässt.
    Ist diese Vorgehensweise ratsam, oder bringt ein einzelner Köderfisch die gleiche Ausbeute, weil Welse evtl. beim nächtlichen Raubzug ein großes Gebiet absuchen???


    Wenn es so ist, in welcher Tiefe würdest du dann den Köder anbieten?? Eher bodennah, oder wie sonst üblich im Mittelwasser (Wassertiefe 3-3,5m) ?


    Danke,
    mit freundlichen Grüßen.


    Björn



  • Hallo Björn,


    es ist möglich Welse direkt und indirekt anzufüttern. In Spanien füttern wir sie seit 3 Jahren extrem erfolgreich mit Heilbutt-Pellets an, das Ergebnis ist umwerfend! Mit Boilies ist uns das Anfüttern ebenfalls gelungen, auch wenn das Angelergebnis mit den Pellets deutlich besser ist. In jedem Fall war jedoch eine relativ lange Futterkampagne erforderlich: 2 - 3 Wochen und länger!
    Indirekt funktioniert das Anfüttern ebenfalls, jedoch halte ich den dafür erforderlich Aufwand für zu groß. Ich würde Dir nicht dazu raten. Wie Du schreibst, so suchen aktive Welse außerordentlich viel und gerne, sie finden ihre potentielle Beute schon - sofern sie nicht allzu versteckt angeboten wird. Aktive Welse sind gerne im Freiwasser unterwegs, dort kannst Du getrost Deine Köder anbieten. Ein lebender Köderfisch wäre ideal, aber leider ist das in Deutschland nicht gestattet ...


    Liebe Grüße, Olivier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!