Barweiler Mühle

  • Weiß nicht was an der Forelle furchtbar ist? Hab auch schon gelbe Welse am Ebro gefangen,waren sehr schöne Tiere!!! Die Anlage ist übrigens sehr geplegt und es springen einem keineswegs die Fische in den Kescher.Man muss hart dafür arbeiten überhaupt was zu fangen .


    Gruß Stefan

  • Klarer fall von zur starker Hälterung. Auch die Kiemen sind nicht in Ordnung.
    Kenne Goldforellen auch von der Färbung eigentlich kanns anders.
    Sonst ist es ein schöner Fisch, das Fleisch schmeckt noch saftiger als bei anderen Forellen.


    Gruß


    der Ruheangler

  • @ Rhinefischer
    Mann bist du drauf. Falsches Kraut geraucht??
    Ich glaube auch du hast sofort deinen Schein gemacht und warst noch nie im Leben an einem FoPu.
    Ein Glück das die Fische im Rhein alle so gesund sind!!
    Ich glaub das Wort Tollerranz hast du noch nie gehört.

  • Gehe normalerweise auch lieber an Flüsse ,aber ab und zu auch gerne mal an einen Forellenteich.Da war bestimmt jeder Angler schon einaml im Leben.Deshalb halte ich den Komentar von Rhinefischer auch für völlig überzogen. Man sollte jedem das gönnen,das er gerne macht.
    Gruß Stefan

  • Hi! Ich habe meinen Schein mit 17 oder 19 gemacht; das war vorher garnicht nötig, da ich das Glück hatte, vor und hinter dem Grundstück einen Forellenbach zu haben. Dazu noch etliche Gewässer in der nahen Umgebung. An den Meisten durfte ich fischen.. :D . Im Übrigen habe ich als Kind und Jugendlicher viel im Ausland geangelt - glücklicherweise war mein Vater Angler.. .
    Wir hatten sogar einen FoPu in unmittelbarer Nähe und ich habe da auch ab und an geangelt. Aber so mit einsetzten der Pubertät entwickelte sich ja auch mein Bewußtsein... :D .
    In den letzten 20 Jahren war ich vielleicht 20 mal im FoPu um Freunden oder Kindern das Drillen beizubringen. Diese Dinger erfüllen sicherlich Ihren Zweck, trotzdem bin ich zutiefst davon überzeugt, das der Kreatur in diesen Anlagen übles Leid zugefügt wird.
    Schaut Euch doch mal dieses arme Vieh an; Farbmutation, zerfetzte Flossen und was weiß ich nicht Alles - also ich würde mich schämen... .
    Stör,Karpfen,Waller und Riesenforellen? Alles kein Problem - Geld machts möglich.. . Und jetzt macht der Blinker auch noch Werbung für "Striper"; die neueste Errungenschaft der FoPus - ich bin mal gespannt wann die Ersten in freien Gewässern auftauchen.. .
    Wenn ich dann Bilder von gestandenen Mittfünfzigern mit FoPu Forellen sehe, frage ich mich ob die einfach zu faul sind.. .
    Sorry - aber da wird mir nur noch schlecht.. .
    Petri!

  • Zitat von Wolf_74


    Hast Du Dir den Fisch eigentlich mal genau angesehen?


    Die Flossen bei dieser Forelle aus der Barweiler Mühle entsprechen eher der berühmten Ausnahme. Wir haben dort bisher weit über 100 Forellen gefangen (ich weiß jetzt schon, daß sich wieder einige Foren-Benutzer über diese Stückzahl aufregen...). Bis auf diese Goldforelle und einer Portionsforelle die einen "Fischreiher-Pick" am Rücken hatte, waren alle Fische makellos.
    Die besetzen nämlich nur handverlesene Fische, also kein "Netz durchs Zuchtbecken, ab auf die Waage und weg damit"-Besatz.

  • Zitat von Ruheangler

    Klarer fall von zur starker Hälterung. Auch die Kiemen sind nicht in Ordnung.


    Die Kiemen waren einwandfrei - das rote Dreieck auf dem Kiemendeckel ist die farbliche Fortführung des roten Streifens.


    btw: Mein Vater hat u.a. seit über 20 Jahren einen Zulauf der Wiesent in Oberfranken gepachtet (d.h. reines Quellwasser). Wenn ich überlege, wie dort manchmal die Fische aufgrund Fischreiher, Cormoran, Glasscherben und sonstigen Müll aussehen / aussahen - also solche Fische sind mir persönlich in "meinen" Teichanlagen noch nicht untergekommen (Ausnahme: Fische, die man versucht hatte zu Haken und dann verpilzt sind.).

  • Zitat von rhinefisher

    Aber den Unterscihed, zwischen den Fischen aus der Wiesent und aus dem Fopu schmeckt man schon - oder?


    Ich drücke es mal "diplomatisch" aus: Die Wasser- / Fischqualität aus diesem Wiesenbach ist inzwischen so "gut", daß wir daraus seit Jahren praktisch keinen Fisch mehr essen und mein Vater seinen aktuellen Pachtvertrag nicht mehr verlängern wird.....
    In sofern ist schon ein geschmacklicher Unterschied vorhanden......

  • @ rhinefisher: Dort nennt man das "Flurbereinigung"..........
    btw: Früher hat man dort nur durch Beziehungen überhaupt die Möglichkeit bekommen einen Wiesentabschnitt zu Pachten - jetzt stehen sie sogar öffentlich in Angelzeitschriften zum "Schnäppchen-Preis" ausgeschrieben.....

  • Hi! Ich dachte die Flurbereinigung hätte Anfang der 70er stattgefunden - damals haben die bei uns wirklich alles Platt gemacht... :( . Das war in diesem, unserem Lande, die grösste Umweltkatastrophe aller Zeiten. Darf ich jetzt nicht dran denken, sonst vermiese ich mir den Tag.. .
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Ich dachte die Flurbereinigung hätte Anfang der 70er stattgefunden - damals haben die bei uns wirklich alles Platt gemacht... :( . Das war in diesem, unserem Lande, die grösste Umweltkatastrophe aller Zeiten. Darf ich jetzt nicht dran denken, sonst vermiese ich mir den Tag.. .
    Petri!


    In Oberfranken wurde das (ab) Mitte der 90er in die Tat umgesetzt - zu einem Zeitpunkt, zu dem man meines Wissens in Norddeutschland schon wieder versucht hat die Geschichten rückgängig zu machen........
    Ist schon geil, wenn du einen 10-jährigen Pachtvertrag abschließt und nach ein paar Jahren Laufzeit du als Konsequenz der baulichen Veränderungen ein Gewässer hast, daß du so nicht einmal umsonst hegen möchtest.....


    btw: Als Krefelder hast du doch den Forellenhof Heyer in Wachtendonk praktisch vor der Türe. Warst du da schon mal Angeln? Mit einem "FoPu" hat nämlich nicht jede Anlage was zu tun. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!