Qualität der Rolle (Bremse) Wichtig für den Zanderfang?

  • Hallo an Alle,


    Ich habe gehört, dass es beim Zanderangeln sehr wichtig ist das der Zander beim Biss die Bremse nicht spürt, sonst würde er den Köder wieder loslassen.
    Nun meine Frage: Ist es von Vorteil eine Rolle zum Zanderfischen zu haben die eine sehr gute Bremse hat oder reicht es wenn man eine Mittelklasse Rolle nimmt und die Bremse auf sehr leicht einstellt?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

  • Hallo,


    was genau hast du denn vor?
    Beim Naturköderfischen geht in einem Fliessgewässer i. d. R. immer eine Freilaufrolle. Im See und bei sehr leichter Strömung würde ich mit offenem Bügel fischen, da die Zander hier etwas "pinseliger" sind. Oft ist dann nach dem ersten Run Ende.
    Hier reichen sicher ordentliche "Mittelklasserollen", Abu Freilaufrolle aus der 500er Serie etc. Wichtig ist immer den Freilauf so leicht wie möglich einzustellen, wenn du ihn benutzt, was eine feine Einstellbarkeit voraussetzt.
    Die "normale Bremse sollte natürlich auch entsprechend gut Arbeiten.
    Wenn du allerdings Spinfischen willst sind geflochtene Schnüre Pflicht.
    Da sollte es schon eine ordentliche Rolle sein, die dann halt auch bisl kostet.
    Es gibt hier aber auch gute Rollen unter 100¤ - siehe Spro Blue und Red Arv.
    Die Bremse muss absolut ruckfrei anlaufen und sollte auch recht hart zugedreht sein, damit der Anhieb durchkommt. Wenn man sie richtig einstellt, dann braucht man hinterher auch nicht im Drill an der Bremse rumhantieren. Ich bin eh der Auffassung, dass man kompromisslos und hart Drillen sollte. Wenn der Fisch richtig hängt, dann kreigt man ihn i. d. R. auch raus und wenn nicht ist es für beide besser, wenn der Drill dann schon nach 2 m zu ende ist.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich angle eigentlich immer mit Naturködern auf Zander an einem langsam bis mittelschnell fließenden Fluss. Eine Freilaufrolle hatte ich nie in Betracht gezogen da ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung habe wo der Unterschied zwischen einer Standard- und einer Freilaufrolle ist. Sollte ich auch zum Fischen mit Naturköder geflochtene Schnur nehm. Wegen der Rolle wie wäre die DAM Quick Finessa 930?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

  • Hallo,


    also, eine Freilaifrolle ist eine ganz feine Sache. Du hast an einem solchen Gerät einmal deine normal Bremse und dann noch eine zweite bei der du den
    Abzugswiederstand einstellst, den die Rolle bei geschlossenem Bügel und eingeschaltetem Freilauf hat.
    Andersherum: Du hast zwei Bremsen. Eine normale und eine, die man bei eingeschaltetem Freilauf benutzt. So kann der Fisch Schnur nehmen und du brauchst deine normale Bremse nicht verstellen.
    Es würde sich zum Flussfischen eine Freilaufrolle empfehlen, da du so den Köder gut "in die Strömung stellen" kannst, auch ohne den Bügel zu öffnen.
    Zum Naturköderfischen verwende ich i. d. R. Monofile. Bei sehr grossen Distanzen oder Tiefen auch Geflecht, aber dann mit Schlagschnur, um bei Grundkontakt die doch wesentlich empfindlichere Geflochtene nicht durchzuscheuern.
    Hmm, die DAM Rollen kenne ich nicht so gut. Allerdings scheint mir die Schnurfassung bisl gering zu sein.
    Schau doch mal nach den "Freiläufern" ob du dich mit dem System anfreunden kannst. Lass es dir doch mal beim Händler zeigen.
    Da könnte ich dann die Abu Freilaufrollen aus der 500er Serie empfehlen oder von Spro die Hardliner - aber da nicht die ganz billigen Modelle oder, wenn du viel Geld investieren möchtest, eine Shimano Aero.
    Solltest du "normale" Rollen bevorzugen schau mal nach einer Daiwa Regal
    oder einer Spro Blue Arc, wobei die eher was für Geflechte ist oder evtl. etwas von Quantum...


    Gruss
    Michael

  • Oder aber du sparst dir deine Kohle für eine feine Freilaufrolle und nimmst deine Rolle die du zu hause hast.


    Wirf deine Montage aus, straffe die Schnurr damit du die Bisse erkennst (in der Nacht mit Bimmel oder Knicklicht). Wenn du das gemacht hast, mach den Bügel auf und klemme die Schnur zwischen ein Gummiband was an der Rute befestigt ist. Wenn ein Zander beißt, zieht er die Schnur aus dem Gummi, du hörst den Bis bzw siehst ihn und der Zander kann ohne widerstand abziehen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!